Flugüberbuchung

  • 30 Mai 2023
  • #496662
  • 106
Anzeige

Vom 18.05. bis 21.05.2023 hatte ich über ein ortsansässiges Reisebüro in Barth eine Pauschalreise -Flug/Unterkunft für 2 Personen von Berlin nach Wien gebucht. Am Anreisetag fand ich mich mit meiner Tochter 2/einhalb Stunden vor Abflug am BER am Check- In- Schalter der Fluggesellschaft Austrian Airlines ein, um die erstellten elektronischen Tickets (E-Tickets), veranlasst durch die FTI Touristik GmbH, zu erhalten. Bereits beim Check-In wurde uns mitgeteilt, dass wir mit diesen Tickets kein Anrecht auf einen Sitzplatz hätten und dass die 7.00 Uhr Maschine nach Wien überbucht sei. Auch nach Hinweis auf meine Schwerbehinderung (Ausweisdokument vorgezeigt) wurde uns nur geraten, uns rechtzeitig zum Boarding zu begeben, um eventuell über das dortige Personal noch einen Platz zu ergattern. So abgefertigt und unerhört, stellten wir uns bereits um 5.00 Uhr am Boardingschalter/Gate 2 (ohne Sitzgelegenheiten) an, um dann 2 Stunden später den gebuchten Flug nicht zu bekommen. Stattdessen wurden wir unfreundlich und emotionslos auf einen späteren Flug umgebucht und pro Person mit 125 Euro abgespeist. Laut gesetzlicher Anspruchsregelung bei einer Flugüberbuchung, liegt bei einer Flugstrecke unter 1500 km, der Anspruch bei 250 Euro pro Person. Diese Entschädigung fordere ich für meine Buchung (2 Personen Differenz je 125 Euro) nachwirkend ein! Außerdem mussten wir knappe 5 Stunden im Gate - Bereich verweilen und konnten uns somit auch nur teuer verpflegen. Dafür erwarte ich ebenfalls eine Ausgleichspauschale von Ihnen. Des Weiteren werde ich aufgrund meiner Schwerbehinderung Ansprüche gegen die Airline erheben. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit dem Zeichen G, das eine erhebliche Geh- oder Stehbehinderung darstellt. Bereits am 18.05. 2023 habe ich um 7.50 Uhr telefonisch die Servicenummer von FTI kontaktiert und meine Beschwerde vorgebracht. Zugleich erreicht FTI eine schriftliche Beschwerde! Zu Ihrer Kenntnis teile ich Ihnen mit, dass wir den Rückflug nur durch einen vorherigen Online- Check-In ohne Probleme antreten konnten, denn auch vor diesem Flug wurde darauf verwiesen, dass die Maschine überbucht ist und nicht alle Passagiere mitkommen!

Teilen

30-05-2023 um 17:00 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an 5vorFlug weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
5vorFlug
Zufriedenheitsindex: 23.7/100

Problem mit 5vorFlug?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.