Apple verschickt Gebrauchtgeräte statt Reparatur - Support dann bei Beschwerde überfordert

  • Ungelöst
  • 08 Sep 2022
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Gerät: Iphone 12 Pro Max 256GB -11 Monate alt
Ich habe das Gerät wegen eines Bluetooth-Fehlers an Apple zur Reparatur geschickt. Gerät war, da sehr hochwertig vom ersten Tag an mit Panzerfolie und Hülle geschützt und somit absolut kratzerfrei.
Gerät wurde über UPS an eine Adresse in CZECH geschickt. Abwicklung Transport über Transportkarton; UPS Express und Rückweg DHL Express lief perfekt und extrem schnell.
Über SMS und Mail erhielt ich die Nachricht: Ihr Produkt wurde repariert(...).
Sehr zufrieden mit der Schnelligkeit der Bearbeitung habe ich dann am 07.09.2022 das Päckchen geöffnet.
Dort fand ich ein Gerät mit anderer Seriennummer und deutlichen Kratzern auf dem Display.
Ärgerlich, aber Fehler passieren überall - Also Apple Support kontaktiert.
Dort bat mich der freundliche MA im First Levelsupport ein Foto von dem Display zu machen, was erfolgte und übermittelt wurde. Dort waren die Kratzer deutlich zu erkennen. Er hat mich dann nach einiger Wartezeit zu seinem Vorgesetzten weitervermittelt. Herr M. bat mich 5 weitere Fotos zu machen, was ich ablehnte, da ich schon mit einem IPhone6 hantieren musste, um das erste Foto zu machen und die Kratzer dort klar erkennbar waren. Ich bot ihm an das Gerät zurückzuschicken, so dass Apple sich selbst ein Bild vom dem Schaden machen kann. Dies lehnte er mit dem Hinweis ab, dass dies nicht dem Prozedere entspräche. Aber wenn ich unbedingt wolle, so könne er dies auch veranlassen, da er ja umfangreiche Rechte als Vorgesetzter hätte. Ich stimmte zu. Am Ende des Gespräches erhielt ich einen Hinweis, dass der Vorgang noch nicht abgeschlossen sei und klickte auf die von ihm erstellte Reparaturanforderung. Dort sollte ich Zahlungsinformationen über einen Betrag in Höhe von 659€ hinterlegen und freigeben, was ich nicht tat und den Vorgang abbrach.
Abgesehen von dem entweder sprachlich, kognitiv oder sachlich völlig überforderten Mitarbeitenden (solche Experten gibt es wohl in jedem Unternehmen) finde ich die Vorstellung befremdlich, dass Apple andere Gebrauchtgeräte verschickt, statt eigene Geräte zu reparieren.
Stellen Sie sich vor Sie bringen ihr Auto in Reparatur und erhalten dann einen anderen Gebrauchtwagen, bei dem Farbe und Ausstattung identisch sind, Sie jedoch überhaupt nicht wissen wer damit zuvor wie umgegangen ist und wie intensiv es genutzt wurde. (Von hygienischen Aspekten mal ganz abgesehen). Bei Apple scheint das normal zu sein, wie mir der sogenannte Vorgesetzte indirekt bestätigte, als er von neuwertigen Austauschgeräten sprach, was bei dem Kratzerbild für mich nicht plausibel ist.
Ich habe die Absicht rechtliche Schritte einzuleiten, da dieses Vorgehen sich nicht mit den deutschen Verbraucherrechten deckt, sofern nicht eine prompte Lösung durch Apple erfolgt.

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03-10-2022 um 03:27 Uhr


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