Mehr als 5 Aktenzeichen, aber keine Rückmeldung

  • Ungelöst
  • 10 Apr 2023
  • #481398
  • 240
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Am 4.Februar 2022 habe ich erstmals online eine Schadensanzeige wegen eines Unfalls und chronischer Schädigung bei der BGW gestellt. Da eine Rückkehr in die alte Tätigkeit nicht mehr möglich ist, beantragte ich die Feststellung der Rente. Diese Schadensanzeige war am 9. März auf telefonische Nachfrage nicht auffindbar und ich wurde angewiesen, alles in Schriftform nochmals einzureichen. Im September und Oktober 2022 wurden weitere Informationen telefonisch und in Form von Fragebögen angefordert, die ich alle umgehend beantwortet habe. Dabei stellte sich heraus, dass die Schadensanzeige nicht von der sachlich zuständigen Stelle bearbeitet wurde. So stellte ich am 20.Oktober 2022 nach telefonischer Auskunft eine weitere Schadensanzeige, dieses Mal eine Unfallschadensanzeige. Daraufhin wurde mir am 22.12.2022 schriftlich mitgeteilt, dass ich im Mitgliederverzeichnis nicht gefunden werden konnte. Den beigefügten Fragebogen schickte ich zurück am 2.1.2023.
Es hatten sich bis Dezember 22 mehr als 5 Aktenzeichen angesammelt.
Nachdem ich wieder nichts mehr von der BGW gehört hatte, rief ich am 3.3.23 wieder an und bat um Rückmeldung bis 1.4.23, da ich sonst wegen Untätigkeit der BGW vorgehen würde. Ein Protokoll dieser Nachfrage erhielt ich wenige Tage später, aber bis heute keine Antwort.

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10-04-2023 um 17:55 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an BGW - Berufsgenossenschaft weitergeleitet. Mehr erfahren.

10-04-2023 um 22:29 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an BGW - Berufsgenossenschaft weitergeleitet. Mehr erfahren.

12-04-2023 um 12:48 Uhr


Sehr geehrte Einsenderin, sehr geehrter Einsender,

zunächst möchte ich Ihnen mein Bedauern über Ihren Unfall und die sich anschließende Leidensgeschichte mitteilen. Ihrer Schilderung entnehme ich, dass in Ihrem Fall einiges nicht ideal gelaufen zu sein scheint. Unsere Aufgabe ist es, „mit allen geeigneten Mitteln“ (Sozialgesetzbuch VII, §26) für Ihre Rehabilitation zu sorgen. Und dies tun meine Kolleginnen und Kollegen leidenschaftlich, ausdauernd und zugewandt, kann ich Ihnen versichern.

Sie berichten von Verzögerungen im Ablauf Ihres Verfahrens. Wir bedauern sehr, wenn es bei Versichertenfällen einmal länger dauert. Das ist nicht unser Anspruch, aber momentan leider hier und da unser Alltag. Unter den Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung ist die BGW am stärksten durch Verdachtsmeldungen auf Covid-19 als Berufskrankheit betroffen. Die exponentielle Entwicklung hat Auswirkungen auf die Bearbeitungsdauer. Wir steuern gegen, um ein Arbeitsaufkommen von nie dagewesenem Ausmaß zu bewältigen. Für mögliche Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung, und wir bitten freundlichst um Ihre Geduld.

Ich möchte Ihnen und allen, die hier mitlesen, mitteilen, dass wir uns bei Ihnen im weiteren Verlauf nur direkt melden. Alle Angaben zu Ihrem Fall sind Sozialdaten und werden streng vertraulich behandelt und niemals öffentlich kommentiert, bestätigt oder dementiert. Daher bitte ich um Verständnis, dass wir hier niemals auf konkrete Fälle eingehen, Sozialdaten preisgeben oder personenbezogene Auskünfte geben. Anhand des von Ihnen genannten Kennzeichens habe ich Ihre Anfrage intern weitergeleitet. Die weitere Kommunikation findet nur direkt mit Ihnen statt, nicht öffentlich.

Für mögliche Unannehmlichkeiten, die durch uns entstanden sein könnten, bitte ich im Namen der BGW um Entschuldigung. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BGW Online-Redaktion

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-05-2023 um 10:36 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Es sind viele Stellen, die sich beteiligt haben. Keiner wusste vom anderen. Dass der Kundenservice immer mit Entschuldigungen schnell bei der Hand ist, ist normal. An den Abläufen oder der Erledigung ändert sich dadurch nichts. Eine unterirdisch schlechte Bearbeitung.

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