Schaden untergeschoben - 1000EUR Forderung von Enterprise, Absolut inkompetente Filialleitung und Mitarbeiter

  • 10 Aug 2023
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Guten Tag,

hiermit reklamiere ich einen Schadensfall , welchen ich nicht verursacht habe.

Im Weiteren beschwere ich mich über die Art und Weise, wie mit mir als Kunden in
Ihrer Filiale Am Wallgraben 99, 70565 Stuttgart, durch die Filialleiterin
sowie durch den Management Assistant, umgegangen wurde.



Bei Abholung und Übergabe stand das Fahrzeug auf einem sehr dunklen Parkplatz hinter ihrem Büro
Der Filiale Am Wallgraben 99, 70565, Stuttgart. Der Parkplatz war nicht beleuchtet und ist ähnlich
wie eine Tiefgaragenebene aufgebaut.

Links und rechts vom Fahrzeug standen weitere Fahrzeuge,
die durch Schattenwurf und geringen Abstand, die Besichtigung weiterhin erschwerten,
außerdem war es bereits Abend. Die schwarze Fahrzeuglackierung erschwerte zusätzlich,
den bereits bestehenden Schaden zu erkennen.

Ihr Management Assistant ging zügig und flüchtig um das Fahrzeug herum und übergab es
mir. Dabei hat sie den Schaden, welcher mir hier zur Last gelegt wird, übersehen.

Ich fuhr eine sehr kurze Strecke und habe bei erster Gelegenheit geparkt.
Anschließend ging ich routinemäßig einmal um das Fahrzeug herum, um bei besseren
Lichtverhältnissen nochmal absolut sicher zu sein, dass keine Vorschäden bestehen.

Dabei entdeckte ich sofort den besagten Schaden, welcher nun durch die besseren Lichtverhältnisse
sehr auffällig war.

Um für Sie besser verständlich zu machen, wie unterschiedlich die Sichtbarkeit bei den unterschiedlichen
Lichtverhältnissen war, habe ich eine Foto angehängt.

Da die Filiale schon geschlossen hatte, habe ich sofort eine Mail gesendet mit Bildern und
bin zum mir nächstmöglichem Zeitpunkt nochmals persönlich in die Filiale gefahren,
um den Vorschaden aufnehmen zu lassen.

Dabei entstand das Bild, welches dem durch Enterprise erstellten Schadensbericht beigefügt ist.
Das Bild entspricht in keinster Weise der Situation und den Lichtverhältnissen bei der
Übergabe des Wagens an mich. Die Übergabe an mich fand in Tiefgaragen-ähnlichen
Lichtverhältnissen und ohne zusätzliche Beleuchtung statt.

Ich bin mit dem Fahrzeug extra nochmal persönlich vor Ort in ihre Filiale gefahren und
habe so geparkt, wie mir das Fahrzeug übergeben wurde, um ihrem Management Assistant zu
zeigen, wie schwer der Schaden bei Übergabe sichtbar war.

Weiterhin habe ich auch danach mehrfach angerufen um mich nach dem Stand der Dinge
zu erkundigen. Ich wurde stets mit „das kriegen wir schon – gut dass Sie es gleich gemeldet haben“
durch Ihre Angestellten verströstet.

Bei der finalen Rückgabe des Fahrzeugs, hat eine dritte Mitarbeiterin von Ihnen den Schaden nichteinmal
gefunden, obwohl ich ihr zuvor gesagt habe, dass ein Schaden vorhanden ist. Sie hat bei der Sichtprüfung
der besagten Stelle, den Schaden übersehen. Wieder stand das Fahrzeug auf ihrem schlecht ausgeleuchteten
Parkplatz hinter ihrer Filiale, wieder wurde keine zusätzliche Beleuchtung bei der Sichtprüfung verwendet.

Fazit:

Ihre Mitarbeiter sind nicht ausreichend für die Sichtprüfung Ihrer Mietfahrzeuge qualifiziert.
Sie verwenden keine zusätzliche Beleuchtung, Fahrzeuge werden direkt in der Dunkelheit übergeben
und nur flapsig geprüft. Vor allem bei der Wagenfarbe schwarz in Kombination mit den schlechten Lichtverhältnissen
und dem beengten Platz in ihrem eigenem Parkplatz müssen ihre Mitarbeiter das Fahrzeug vor die Filiale fahren
und zusätzliche Beleuchtung verwenden, um eine ordentliche Sichtprüfung zu gewährleisten. Beides wurde
in meinem Fall unterlassen.

Das Foto in ihrem Schadensbericht kam nur zustande, weil ich nochmals zur Filiale gefahren bin und davor geparkt habe.
Genau dieses Foto, wurde dann für den Schadensbericht verwendet. Es entspricht der realen Übergabesituation in keinster Weise.

Weiterhin wurde mir stets durch die Filialleitung und ihre Management Assistentin, auf jegliche Rückfragen
(telefonisch und auch persönlich) versichert „das kriegen wir schon hin“.
Nur deshalb, habe ich den Mievertrag bei Ihnen überhaupt noch ein weiteres Mal verlängert.
Hätte ich gewusst wie es ausgeht, hätte ich den Vertrag ganz sicher nicht nochmals um 10 Tage verlängert.

Trotzdem liegt mir nun eine Rechnung von 1000EUR vor, die ich begleichen soll, was eine absolute Frechheit ist.

Ich bin mit der fachlichen Kompetenz – wie auch der Kommunikation Ihrer Filialleitung und ihrer Management Assistentin absolut unzufrieden, schlechter kann man es nicht mehr machen.

Als Kunde wir man hingehalten und getäuscht – und muss für die fachlichen Fehler Ihrer Mitarbeiter dann finanziell aufkommen, in einer
unverschämten Höhe.

Hätte ich einfach nichts gesagt – das Fahrzeug wäre anstandslos zurück genommen worden, weil ihre Mitarbeiter den Schaden wieder
übersehen hätten, aus den oben genannten und beschriebenen Gründen. Aber ich habe sogar Zeit und Aufwand investiert, bin extra nochmal persönlich
zu Ihrer Filiale gefahren, habe zusätzlich mehrfach angerufen um mich zu erkundigen was denn nun der Stand ist. Ich wurde stets
getäuscht und vertröstet.

Der Schaden wurde definitiv nicht durch mich verursacht und ich werde diesen auch nicht bezahlen – bitte arbeiten Sie an der Optimierung
Ihrer Prozesse und v.a. an der Nachqualifizierung Ihres Personals. Es kann nicht sein dass die Kunden dafür einstehen müssen.

Das war der erste und letzte Mietwagen den ich bei Enterprise gemietet habe, zum Glück gibt es Europcar, hier durfte ich bereits mehrfach erfahren,
wie Kundenorientierung und Kompetenz aussehen können.

Ein Gegengutachten und das Aktivieren meiner Rechtsschutzversicherung wegen Täuschung / Betrug, behalte ich mir, basierend auf Ihrer Antwort, vor.

Mit freundlichen Grüßen

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