Abo Falle PVZ und Exclusiv Marketing

  • Behoben
  • 09 Aug 2021
  • #276570
  • 1.283
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe ein Abo für den "Spiegel" abgeschlossen über die Firma KioskPresse.de, welches wiederum über die Firma PVZ betreut wird. In der Bestätigung zum Abo steht "Sie beziehen (...) "Der Spiegel" für zunächst 4 Monate". Weiter unten ist aufgeführt, dass ich vereinbarungsgemäß eine Gutschrift für 4 Ausgaben erhalte. Ich habe das Abo dann mindestens 6 Wochen gemäß den AGB (wo allerdings nur ein Bezugszeitraum von 3 Monaten oder von 6 Monaten oder länger aufgeführt ist, also von 4 Monaten nicht die Rede ist) vor Ablauf des 4-monatigen Bezugszeitraums (s.o.) gekündigt. Diese Kündigung wurde nun verweigert und es wird argumentiert, dass der 4. Monat (eben die Gutschrift für 4 Ausgaben) geschenkt seien und daher nicht zum Lieferzeitraum gehören würden, weshalb ich bereits 6 Wochen vor Ablauf des 3. Monats kündigen hätte müssen. Hierfür war ich jedoch 1 Woche zu spät dran, da ich 6 Wochen vor Ablauf der 4 Monate gekündigt hatte. Nun steht in dem Bestätigungsschreiben jedoch "Sie beziehen (...) "Der Spiegel" für zunächst 4 Monate", es ist für den Konsumenten nirgends ersichtlich, dass der 4. Monat nicht zum Bezugszeitraum gehören würde und sich die Kündigungsfrist entsprechend nach vorne verschiebt. Die AGB sind somit unzureichend formuliert wie mir eine Rechtsberatung bestätigte.

Aufgrund der Formulierung "Erhalt über 4 Monate" geht man aber meiner Ansicht nach zu Recht von einem 4-monatigen Bezugszeitraum aus, weshalb ich hier Absicht unterstelle, um in einer "Abo-Falle" zu landen. Leider wollte der Vertrieb nun trotz mehrmaliger Versuche meinerseits das Abo auch nicht kulanzhalber beenden.

Teilen

09-08-2021 um 21:33 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Exclusiv Marketing weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-08-2021 um 21:33 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Exclusiv Marketing weitergeleitet. Mehr erfahren.

10-08-2021 um 08:39 Uhr


Sehr geehrter Herr ******, die Formulierung auf der Bestellabschlussseite lautet:

Laufzeit und Bedingungen
Der gewählte Empfänger oder Sie erhalten Ihren Wunschtitel zunächst für 3 Monate. Das Abo verlängert sich nach Ablauf der Erstverpflichtungszeit zum Abopreis von 301,60 € um ein weiteres Jahr, sofern es nicht unter Einhaltung einer Frist von 6 Wochen vor Ablauf der im Angebot beschriebenen Mindestlaufzeit in Textform (per Briefpost, Fax oder E-Mail) gegenüber der Lieferfirma gekündigt wird.

Das ist die sogenannte "im Angebot beschriebene Mindestlaufzeit". Folge dessen, wäre eine Kündigung nach 6 Wochen "fristgerecht". Nichtsdestotrotz werden wir uns mit der Verwaltungsfirma in Verbdingung setzen und versuchen, eine für beide Seiten angenehme Lösung zu finden.

Freundliche Grüße

Ihr Team von Exclusiv Marketing

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

24-08-2021 um 07:34 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Problem wurde nach Einschaltung von reklamation24.de schnell und unkompliziert behoben

4
Exclusiv Marketing
Zufriedenheitsindex: 86/100

Problem mit Exclusiv Marketing?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.