Einbehalt einer "Bearbeitungsgebühr"

  • Behoben
  • 22 Jan 2021
  • #181246
  • 347
Anzeige

Flug in die USA mit United Airlines über Flighttix gebucht (Wert: EUR 709,78). Wurde wegen Covid-19 von der Airline annulliert (schon im Juni 2020). Gutschein erhalten, nicht akzeptiert. Der gesamte Betrag wurde ordnungsgemäß von United an Flighttix erstattet (wurde sogar von Flighttix selbst bestätigt), mir wird aber nur der Betrag abzüglich einer "Bearbeitungsgebühr" in Höhe von EUR 55,00 (!) überwiesen. Absolut unrechtmäßig und die Höhe ist einfach nur dreist. Durch die Annullierung habe ich keinerlei Leistung erhalten und der Aufwand des Rückabwicklungsprozesses rechtfertig keine "Bearbeitungsgebühr". Das gehört zu den normalen Betriebstätigkeiten eines Reisevermittlers. Ich werde hier nicht locker lassen, bis ich den vollständigen Kaufpreis zurück erhalten habe. Vielleicht stelle ich dann eine Rechnung an Flighttix aus für den ganzen Aufwand, den ich mit denen jetzt habe!

Teilen

Ärger mit Flighttix?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

16-02-2021 um 16:45 Uhr


Problem behoben

9 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Habe nun auch relativ zügig die "Bearbeitungsgebühr" zurück erhalten, da die Rechtslage völlig klar ist. Es wird immer wieder auf die AGB verwiesen (die erst nachträglich geändert wurden) und dass der Einbehalt der Gebühr rechtmäßig ist usw. Die meisten Kunden glauben das wohl und belassen es dann dabei. Sicher ist es schlimm, dass diese Shops keine Umsätze mehr machen, aber niemand hat etwas zu verschenken und so ist nun mal die Rechtslage. Mein Tipp also: Hartnäckig bleiben. Ich hatte seit Corona mehr als zwei Dutzend Flüge und Hotels zur Rückabwicklung und nun (nach mehr als acht Monaten mit extrem viel Aufwand und Ärger) alle Beträge auf den Cent zurück erhalten, von allen Airlines sowie auch von Opodo, Expedia & Co. und alles ohne Rechtsbeistand. Abschließend kann ich noch positiv vermerken, dass der Kundenservice von Flighttix immer relativ schnell und höflich geantwortet hat. Für die Zukunft rate ich allerdings jedem von einer Buchung bei diesen Agenturen dringend ab. Nur noch direkt bei den Airlines buchen und mit Kreditkarte bezahlen (im Notfall dann den Umsatz bei der Bank reklamieren).

1
Flighttix
Zufriedenheitsindex: 18/100

Problem mit Flighttix?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.