Flug storniert - Servicegebühr einbehalten

  • Ungelöst
  • 15 Jun 2020
  • #69259
  • 1.337
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Ich habe über fluege.de Anfang des Jahres einen Flug nach Berlin "gebucht" (eigentlich vermittelt fluege.de ja nur). Mitte Mai wurde der Flug von der Fluggesellschaft auf Grund von Corona getrichen.
1) Die Servicegebühr tauchte im Buchungsprozess nirgends auf (und wenn doch, klein oder irgendwo im Text versteckt, auf keinen Fall deutlich sichtbar - Bestätigung hierfür durch Berichte im Internet von vielen betroffenen Kunden), plötzlich nach Abschluss der Buchung war die Servicegebühr "da" und sofort vom Kreditkartenkonto abgebucht.
2) fluege.de weigert sich, diese Sevicegebühr zurückzuerstatten. Die Begründung lautet:
"Der von Ihnen gebuchte Flug wurde zum Zeitpunkt der Buchung erfolgreich von uns an die Fluggesellschaft vermittelt. Für diese Vermittlung erheben wir eine Gebühr, auf welche Sie im Buchungsvorgang gesondert hingewiesen wurden. Die Servicegebühr für die bereits erfolgte Vermittlung und somit erbrachte Leistung wird bei Stornierung der Flüge (einschließlich Stornierungen wegen Flugzeitenänderungen und/oder Flugstreichungen) nicht erstattet, es sei denn, die Stornierung beruht auf einem Verschulden unsererseits."

Dies bedeutet, sobalt die Vermittlung abgeschlossen ist, verweigert fluege.de sämtliche Verantwortung. Selbst, wenn die Wetl unterginge, würde das UNternehmen die Servicegebühr einbehalten. Dies mag rechtlich einwandfrei sein, ist jedoch aus Verbrauchersicht inakzeptabel und ein moralisch mehr als zweifelhaftes Gebaren.

Ich erwarte hier ein kulantes Verhalten von fluege.de und mindestens eine Gutschrift in Höhe von 50% der einbehaltenen Gebühr. Alles andere ist ein Ausnutzen der aktuellen Pandemiesituation auf Kosten der Allgemeinheit.

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15-06-2020 um 14:19 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Fluege.de weitergeleitet. Mehr erfahren.

10-07-2020 um 09:18 Uhr


Es ist unglaublich, wie stur machen Unternehmen sind - hier wird mit Verweis darauf, dass lediglich eine "Vermittlung" stattgefunden hat, die dafür entrichtete Gebühr einbehalten.
Wenn ein vermittelter Flug nicht stattfindet, dann ist auch die vorangegangene Vermittlung nicht erfolgreich und es gibt keinen nachvollziehbaren Grund für dieses nicht-vermittlen Gebühren zu erheben.
fluege.de ist eines von mittlerweile vielen Unternehmen, das sich die vergangene und aktuelle Pandemie-Lage schamlos zu Nutze macht.
Ich bleibe bei meiner Forderung nach Rückerstattung zu zu Untrecht erhobenen Vermittlungsgebühr oder Ausstellung eines entsprechenden Gutscheins.
Der Fall ist bereits im Internet außerhalb dieses Portal einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

03-08-2020 um 18:13 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Niemals werde ich mehr einen Flug über fluege.de buchen bzw. vermitteln lassen. Ich kann nur jedem von diesem unseriösen Treiben dieser Firma abraten.

3
Fluege.de
Zufriedenheitsindex: 34.8/100

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