Sachmangelhaftung und Hinhaltetaktik, Hebebühne Berlin X30

  • Behoben
  • 09 Mär 2020
  • #30078
  • 1.683
Anzeige

Nach Anlieferung der Hebebühne am 14.2 (das ging unerwartet schnell) und Aufbau
derselben erfolgte ein Probelauf ohne Last.

Dabei platzte bereits bei 7 bar ein handelsüblicher Druckluft-Y-Verteiler, der
für 10 bar Dauerdruck ausgelegt ist, und mit einem Betriebsdruck von 8 bar
betrieben werden sollte.

Gewalt war nicht im Spiel.

Am 16.2. habe ich den Schaden unter Angabe meiner Lieferanschrift und Beifügung
eines Fotos des schadhaften Y-Stücks an Kroemer mit der Bitte um kostenlosen
Schadensersatz gemeldet (Nacherfüllung des Kaufvertrags). 17.2.

Jetzt wollte man die Bestellnummer wissen.

Also gleiche Mail mit der Bestellnummer in der Betreffszeile geschrieben.

Die Bestellnummer hatte man dann aber "übersehen", dafür wurde sich kurz
entschuldigt, und versprochen die "Bestellung" ans Lager weiter zu geben. (...)
sorry wurde übersehen, geht ans Lager trotzdem bitte um Bild von Seriennummer
auf silbernem Untergrund.(...)

Jetzt wollte man also ein Bild des Typenschildes (das sollte wohl der "silberne
Untergrund" bedeuten (wie geschrieben, das Y-Stück ist ein handelsübliches
Teil).

Also antwortete ich unter Angabe der Seriennummer der Bühne. Die Antwort von
Kroemer hierauf: (...)Bitte hier bestellen.
https://hebebuehnen-kroemer.de/alle-artikel/zubehoer/ersatzteile/test/y-
steckbverbinder.html (...)

Meine Antwort darauf am 18.2.:

(...)wie bitte? die Hebebühne ist NEU!!!!! das Teil hat sich beim testen beim
Druckaufbau bei 7 bar verabschiedet!! Das ist eindeutig ein Materialfehler. Ich
darf da wohl auf kostenlosen Ersatz rechnen, oder nicht? (...)

Antwort von Kroemer 18.2.: (...) …dann natürlich Garantie…leite ans Lager zwecks
packen… BITTE noch Bild vom Typenschild wo die Seriennummer drauf ist (...)

Also man glaubte mir wohl nicht, dass ich die Seriennummer richtig lesen kann.
Noch mal die Seriennummer mitgeteilt.

Antwort von Kroemer: (...)Die von Ihnen benannte Seriennummer scheint sehr kurz
zu sein…und es gibt verschiedene Serien von einem Produkt. Da kann es denn
vorkommen das Sie ein falsches(gleich aussehendes) Anschlußstück bekommen und so
wächst der Frust auf beiden Seiten….ist auf der Verbindung der Plattformen kein
silberner Aufkleber mit einer längeren Nummer ?(...)

Offenbar wissen die trotz Bestellnummer und Rechnung nicht, welche Bühnen sie an
wem verkaufen, bzw welche Teile eingebaut sind, obwohl man doch behauptet die
Hubzylinder für die Bühne selbst herzustellen.

meine Antwort hierauf 19.2.: (...)Die Seriennummer habe ich bereits mehrmals
mitgeteilt. Die Seriennummer ist: xx - xx Sie haben doch das Foto des übrigens
handelsüblichen Y-Stücks (für 6mm Schlauch, Außendurchmesser) das ich noch mal
hier anfüge. Hebebühne ist eine Berlin X30 (...)

(Zwischenzeitlich habe ich ein Ersatzteil bei E..y gekauft (18.2.gekauft,am
20.2.erhalten eingebaut), ,... es passt und hält den Druck (und das völlig ohne
Seriennummer, ohne Typenschild-Foto). (...)

Wie wäre es, wenn mir Krömer wenigstens die Kosten für das Y-Stück von 4,98 Euro
(3,98 Euro Artikelpreis und halbe Versandkosten) ersetzen würde? Anscheinend
schafft es Ihre Firma ja nicht so ein kleines gängiges Ersatzteil ohne Gängelung
des Kunden zu beschafffen. Auf das Ersatzteil von Krömer verzichte ich dann
natürlich.(...)

Der Kroemer Verteiler ist aus Plastik und kostet bei Kroemer 9 Euro. Auch
schickte ich diesmal schon ganz schön genervt ein Foto des Typenschildes mit.

Als Antwort erhielt ich (inzwischen 24.Februar): (...)…der liegt schon auf dem
Ladetisch…leider noch nicht versendet…sollte spätestens Morgen passieren. Habe
nochmals mail ans Lager geschrieben.(...)

Also wieder ein hinhalten ohne Ergebnis, weil ich bis heute am 9.3.2020 immer
noch keinen Ersatz habe (Post war schon da, diesen Termin hatte ich Kroemer als
Ultimatum für den Ersatz gesetzt, mit Hinweis auf evtl. rechtliche Schritte).

Am 01.03. erhielt ich dann eine leere Mail vom Geschäftsführer Lars Krömer
direkt, mit dem Betreff: Ihre Bestellung wurde erfolgreich zugestellt.

Also eine leere Mail hatte ich nicht bestellt, Ersatz für den Schaden (ohne auf
Verdienstausfall oder Werkstattkosten achten zu wollen) habe ich nicht erhalten.
Auch hat Kroemer nicht mehr auf mein Ultimatum s.o. und meine Antwort auf die
leere Mail geantwortet.

Insgesamt scheint es Kromer darauf anzulegen, sich mit Hinhaltetaktik und Spiel
auf Zeit, sich aus seiner Sachmängelhaftungsplicht mogeln zu können.
Siehe auch Screenshots vom Motortalk-Forum.

Ich halte dieses Verhalten für zutiefst unseriös und möchte deshalb mit meiner
Online-Beschwerde potentielle Käufer über Kroemer aufklären.

Teilen

Ärger mit hebebuehnen-kroemer.de?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

13-03-2020 um 14:04 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren

Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir können Ihre Beschwerde nicht berücksichtigen, da wir keine Bestellnummer und keinen Vor- und Nachnamen erhalten haben.

Ich warte auf Ihre Antwort.

Cordialement / Mit freundlichen Grüßen / Best regards



KHG Krömer's Handelsgesellschaft mbH
Rosa-Luxemburg-Str. 34

03044 Cottbus

13-03-2020 um 14:30 Uhr


Entweder kann man bei Krömer nicht lesen, oder man will nicht können.
Bestellnummer, Vor - und Nachname wurden bereits in der ersten Mail genannt,
wie das angehängte Foto der Mail vom 17.02.2020 beweisen
und wie im o.a. Text geschrieben auch mehrmals die Seriennummer mitgeteilt.

15-03-2020 um 09:15 Uhr


hier noch ein Screenshot einer entsprechenden Mail.
Auch in den folgenden Mails wurde IMMER die Bestellnummer angegeben,
anhand derer das Unternehmen den entsprechenden Kunden eindeutig
identifizieren können sollte. Der Wille dazu ist Voraussetzung.

15-03-2020 um 13:26 Uhr


Es ist wirklich Traurig das der Kunde so viel Zeit und Energie investieren muss. Das Bauteil gibt es bei Hansaflex für 25 Cent. Nach der Reklamation hatten wir das Bauteil per normalen Brief für 1.50€ an den Kundenadresse geschickt. Dort soll es angeblich nie angekommen sein. Dieses Bauteil wurde dem Kunden per Post zugeschickt. Angeblich soll es dort nicht angekommen sein. Normalerweise dauert der Versand nur 1-2 Werktage. Laut Post kann es auch schon mal 5 Werktage dauern. Eine Verschleppung so eines Falles macht für uns keinen Sinn wegen 1,70€. Daran haben wir kein Interesse. Jeder Mitarbeiter freut sich über zufriedene Kunden und verwehrt niemanden wegen 1.70€ aus Kulanz den Ersatzteilversand.

15-03-2020 um 15:02 Uhr


Bisher ist bei mir noch jede Post angekommen, zumal ein Brief.
Das Teil von E..y z.B. hatte ich in zwei Tagen.
Das Bauteil jedoch, das es laut Krömer bei Hansflex für 25 Cent gibt (mehr ist es auch nicht wert),
kostet bei Krömer 9 Euro (in Worten: NEUN Euro) und ist aus Plastik, siehe hier:
" https://hebebuehnen-kroemer.de/alle-artikel/zubehoer/ersatzteile/test/y-
steckbverbinder.htm "
Das nenne ich Profit.

Für das gleiche Teil in Metall (höherwertig) zahlte ich bei Ebay mit anteiligem Versand knapp 5 Euro.
Man hätte mir von Krömer also nur diese 5 Euro gut zu schreiben brauchen,
Bankkonto hatte ich mitgeteilt.
Außerdem schreibt man mir auf mein Anschreiben vom 13.März 2020, indem ich das Verhalten
von Krömer als unwürdig bezeichnete, mit Mail gleichen Datums: (...)
Entschuldigung, weis es selbst nicht warum eine solche Kleinigkeit seit unserer mail vom 24.02. 20 noch nicht erledigt wurde (...)
(siehe Foto von der Mail im Anhang)
Also was denn nun?
Angeblich verschickt, dann wieder nicht erledigt?
Ich glaube eher das letzte.
Die Mail vom 13ten ist jetzt bereits die dritte Mail in der der Ersatzartikel angekündigt wird.
Es ist halt wie in der Politik. Es wird viel versprochen.
Ob man es dann auch wirklich hält, ist etwas völlig anderes.
Mir ist es auch gänzlich unbegreiflich, wie eine Firma offenbar mit allen Mitteln versucht, Kunden zu verscheuchen. Offenbar ist man um keine Ausrede verlegen. Das kenne ich sonst ganz anders.
Aber schön, dass sich Lügen widerlegen lassen.
Unsaubere Praktiken gehören an den Pranger, um potentielle Kunden vor Ärger zu bewahren.

15-03-2020 um 18:18 Uhr


Ich denke es macht wirklich keinen Sinn mit Ihnen zu argumentieren. Keine Firma verweigert Ihnen für 1.75€ Ihnen ein Ersatzteil zu schicken. Falls bei Ihnen Post nicht ankommt, melden Sie sich hier beim Kundendienstleiter. Einen Gutschein oder ähnliches gibt es von uns nicht.

16-03-2020 um 08:28 Uhr


Sie hatten auch behauptet von mir keine Bestellnummer und keine Adresse zu haben.
Sie behaupten weiter, Sie hätten das Ersatzteil verschickt.
In der nächsten Mail bestätigen Sie, dass noch nicht verschickt wurde.

Ich kann jede Ihrer Behauptungen durch Beweise widerlegen. Wo bleiben Ihre Beweise?
Eine andere Firma hätte mir den Schaden von fünf Euro ersetzt und gut wärs gewesen.
Krömer windet sich wie ein Aal. Ich finde dieses Verhalten einfach nur unwürdig.

16-03-2020 um 11:08 Uhr


Offenbar gibt es doch eine Firma, die wegen Kleinigkeiten
( 1.75€ ? Krömer verlangt dafür auf seiner Homepage 9 Euro) ein Drama veranstaltet.

Mit dem Krömers Wunsch,
(...) Falls bei Ihnen Post nicht ankommt, melden Sie sich hier beim Kundendienstleiter. (...),
wären wir wieder auf ANFANG.
Hier dreht sich die Katze im Kreis.
Ewiges Hinhalten, hin - und herschreiben, Käufer gibt genervt auf. Krömer ist zufrieden.
So stellt sich das dar. Hauptsache der Kunde hat erst einmal gekauft und bezahlt.
Dann, adieu.......

Außerdem liegt beim Verbrauchsgüterkauf das Transportrisiko beim Verkäufer.
Er sollte also nachweisen können, dass er die Ware auch tatsächlich versandt hat.
Das kann Krömer sicher nicht. Weil wo nichts ist auch nichts nachgewiesen werden kann.

17-03-2020 um 09:43 Uhr


anbei das Foto vom Y-Verteiler 25 Cent zu 9 Euro (Gewinn 3600 Prozent),
deshalb will man wohl keinen Ersatzartikel schicken, und schon gar nicht 5 Euro als Schadenersatz überweisen.
Das ist mehr als erbärmlich.
Den Schaden hat schließlich Krömer zu verantworten, weil man minderwertige Teile verwendet.

18-03-2020 um 08:58 Uhr


Sehr geehrter Damen und Herren,

Der Raum steht bereits für Sie auf dem Bild bereit, und wir werden Sie so bald wie möglich schicken.

/Users/kundenservicefr/Downloads/trello4228653627133080383.jpg

Mit Freundlichen Grüßen
Herr Sacko

21-03-2020 um 09:06 Uhr


Heute ist der 21te März ......
und immer noch nichts, außer leere Versprechungen.
Außerdem was ist das für eine Formulierung:
"(...) Der Raum steht bereits für Sie auf dem Bild bereit, und wir werden Sie so bald wie möglich schicken.(...)"
Welcher Raum? Auf welchem Bild? Und wohin wollen Sie mich schicken?
Und welcher Link soll das sein:
" /Users/kundenservicefr/Downloads/trello4228653627133080383.jpg " ?

Deutsche Sprache schwere Sprache........ich versteh nur Bahnhof....
Ob irgendwann ein Ersatzartikel eintrudelt?

Vielleicht ist der Corona-Virus schuld?

01-04-2020 um 08:23 Uhr


Nach 44 Tagen seit Beginn der Reklamation am 16. Februar 2020, habe ich gestern am 31.März 2020 das geforderte Ersatzteil per Brief mit Poststempel vom 26.03.2020 erhalten (also auch Briefe kommen an).

Das ging doch richtig schnell, wenn man bedenkt wie lange eine Schnecke braucht, bis sie einmal um die Erde gekrochen ist.
Vor allem angesichts des erforderlichen Aufwands um so ein äußerst seltenes Ersatzteil zu beschaffen und das auch noch zu versenden.....
Corona ist schuld….

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

04-04-2020 um 14:52 Uhr


Problem behoben

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Während ich mit der Hebebühne soweit zufrieden bin, sie ist stabil und für
meine Zwecke völlig ausreichend, sie muss nur Kleinwagen gelegentlich
heben (bei einer angegebenen Nutz-Hebelast von 3 Tonnen),
bin ich doch von Krömer enttäuscht.

Man muss nämlich zwischenzeitlich bezweifeln, dass die Hubzylinder von Krömer
selbst hergestellt werden, wie es von Krömer großmundig versprochen wird
(das war für mich kaufentscheidend).

Denn dass ein handelsübliches Ersatzteil der Fa. Krömer derart Schwierigkeiten
bereitet, dass der Kunde über einen Monat auf Ersatz warten muss,
während er es im Laden nebenan in besserer Qualität sofort erhalten könnte,
kann nur bedeuten, dass Krömer selbst nicht weiß was in den Hebebühnen verbaut ist.

Es darf mit Sicherheit angenommen werden, dass die Hebebühnen und auch die
Ersatzteile aus China stammen.
Man muss also Warte - und Ausfallzeiten einkalkulieren, insbesondere bei
speziellen Ersatzteilen.

Bei Krömer spielt man deswegen auf Zeit und hofft, der Kunde gibt irgendwann
genervt auf. So hofft man sich aus der Sachmangel-Haftpflicht herausmogeln zu
können.
Und so stellt sich mir die ganze Situation dar.

Wie leicht wäre es gewesen mir 5 Euro zu erstatten.
Statt dessen ein beispielloses und armseliges Herumgewurstel bis endlich
nach Wochen das Billig-China-Ersatzteil (bei Krömer völlig
überteuert angeboten) eintrudelt.
Das spricht absolut nicht für Krömer.

Und um andere potentielle Kunden vor Krömer zu warnen habe ich diese
Reklamation öffentlich gemacht, auch mit der Hoffnung dass sich bei Krömer
ordentlich etwas ändert.

Denn dass Handlungsbedarf besteht ist klar.

Noch weiß offenbar die linke Hand nicht was die rechte tut,
noch wird versprochen und nicht, oder nur unter Druck, Wort gehalten.
Auch wird offensichtlich gelogen wenn es dem Zweck dient.

Das kann, das muss man ändern.
Nur zufriedene Kunden kaufen wieder oder geben eine Kauf-Empfehlung.
Unzufriedene Kunden warnen und lassen die Finger davon.
Ich kann gegenwärtig keine Empfehlung für Krömer geben.

13
hebebuehnen-kroemer.de
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit hebebuehnen-kroemer.de?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.