Unklarer Sendungsverlauf/Annahme verweigert bei/von Sendung an Paketshop

  • Beantwortet
  • 08 Apr 2024
  • #595936
  • 78
Anzeige

Guten Tag,
ich hätte gerne gewusst, warum bei einer Sendung an einen Paketshop laut Sendungsverlauf die Annahme verweigert wurde und die Sendung nun an den Absender zurück geht? Wieso kann ein Paketshop die Annahme verweigern und warum wird der Kunde darüber nicht informiert? Bei der Telefonhotline erhält man ausschließlich vorgefertigte Standardantworten und keine klaren Informationen, was mit der Sendung passiert ist und wo das Problem liegt.
Früher konnte man solche Probleme noch telefonisch klären, dieses ist heute nicht mal mehr möglich.
Ich hätte gerne gewusst, wo das Problem liegt, warum die Annahme angeblich verweigert wurde und wie man dieses beheben kann.

Teilen

08-04-2024 um 15:07 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Hermes weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-04-2024 um 11:04 Uhr


Lieber Kunde,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Es tut uns leid, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist und wir in der Bearbeitung deiner Sendung einen Fehler gemacht haben. Hierfür bitten wir um Entschuldigung.

Wir haben den Vorgang zur Klärung an unser Team vor Ort weitergeleitet. Wir informieren dich hier, sobald uns eine Rückmeldung vorliegt.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

12-04-2024 um 09:29 Uhr


Hallo,
gibt es hier etwas neues?
Keine Rückantwort bis heute, weder per Mail noch irgendeine andere Reaktion.
Der Paketshop versicherte mir, dass er es ihm gar nicht möglich ist, ein Paket abzulehnen. Seit der Ablehnung gibt es auch keine Paket-Bewegung mehr aber keiner fühlt sich verantwortlich für das Problem oder ist irgendwie bemüht, es zu lösen.

12-04-2024 um 12:18 Uhr


Lieber Kunde,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wir hatten deine Reklamation entsprechend weitergeleitet und bedauern sehr, dass du keine weiteren Informationen erhalten hast.
Laut Daten befindet sich die Sendung im Rückversand an den Auftraggeber. Aus diesem Grund ist keine erneute Zustellung möglich.
Bitte wende dich an den Versender, um alle Fragen rund um eine Ersatzlieferung, die Erstattung einer eventuell bereits geleisteten Zahlung oder Ähnliches zu klären.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

12-04-2024 um 14:51 Uhr


Hallo Hermes Team,

dies erklärt aber nicht, warum die Sendungsverfolgung aussagt, der Empfänger (in diesem Fall ein Paketshop) hätte dem Empfang abgelehnt! Weiterhin sagt der Hermes eigene Sendungsverlauf aus, dass das Paket seit einer Woche in Zustellung ist. Der Absender weigert sich in diesem Fall natürlich auch, hier zu haften da
Hermes Paketstaus sagt "Paket ist in Zustellung", das externe Tracking sagt, der Empfänger (ein Paketshop) hätte den Empfang abgelehnt und das Paket sich seit einer Woche nicht bewegt hat.
Ich hätte daher gerne weiterhin und noch immer gewusst:
Warum wurde der Empfang abgelehnt und wer hat dieses veranlasst (ich wiederhole mich, die Sendung ging an einen Paketshop)?
Warum hat sich das Paket seit einer Woche nicht bewegt und wo ist es jetzt?

15-04-2024 um 12:32 Uhr


Lieber Kunde,

vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben in der Bearbeitung deiner Sendung einen Fehler gemacht und sie fälschlicherweise retourniert. Auch wenn die externe Sendungsverfolgung diese Retournierung nicht reflektiert, versichern wir dir, dass dein Paket am 09.04. unseren Einflussbereich verlassen hat und sich auf dem Rückweg zum Versender befindet.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

16-04-2024 um 12:24 Uhr


Hallo Social Service-Team,

leider hilft Ihre Antwort nicht bei der Lösung des Problems. Da wie Sie selber erkannt haben, "...die externe Sendungsverfolgung diese Retournierung nicht reflektiert...." , habe ich keinen Nachweis, wo sich das Paket jetzt befindet. Der Absender sagt, dass er es nicht hat und ich kann nichts gegenteiliges vorzeigen. Somit stehe ich jetzt in einer Beweispflicht, die mir nicht mal ansatzweise möglich ist.
Sie geben zwar zu, dass Hermes einen Fehler gemacht hat, doch irgendwie scheint Hermes die Problematik einfach aussitzen zu wollen.
Es ist bis dato noch nicht einmal geklärt, wer unberechtigt das Paket abgelehnt hat und warum?

Solche Fehler gehen zu Lasten des Kunden. Aber besteht überhaupt ansatzweise Interesse daran, dies auch für den Kunden zu regeln?

Mit freundlichen Grüßen

16-04-2024 um 12:56 Uhr


Lieber Kunde,

die Beweispflicht liegt hier nicht bei dir. Du kannst nachweisen, die Sendung nicht erhalten zu haben. Eine Zustellscannung liegt nicht vor. Somit ist der Versender als dein Vertragspartner für die weitere Abwicklung zuständig.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Dein Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

8
Hermes
Zufriedenheitsindex: 53.8/100

Problem mit Hermes?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.