Gebuchte Flüge gab es gar nicht und die Firma setzt auf Zermürbungstaktik

  • Ungelöst
  • 14 Mai 2023
  • #491539
  • 163
Anzeige

Am 24. April 2023 habe ich eine Reise für zwei Personen von München nach Kalamata über booking.com gefunden und diese haben mich dann an die Buchungsseite von Lastminute.de weitergeleitet. Dort habe ich einen Flug zur Reise bei Swiss ausgesucht, welcher mir auf der Buchungsbestätigung auch genau wie ausgesucht als gebucht angezeigt wurde. Zum Glück hatte ich mir diese Seite als PDF gespeichert. Darauf hin wurde die Hinreise zum Flughafen München entsprechend organisiert.
Später am Tag habe ich gesehen, dass Lastminute.de eine Buchungsbestätigung geschickt hat und dort war plötzlich die gesamte Flugreise sowohl hin als auch zurück mit 2 Stunden früher angezeigt. Ich habe Lastminute.de sofort per chat kontaktiert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einer Maschine oder einem Menschen kommuniziert habe. Auf jeden Fall erhielt ich immer die gleiche Aussage "Ich sehe hier, Sie haben den Flug um 7:45 Uhr gebucht." Aussagen meinerseits, dass ich den Ausdruck der Buchungsbestätigung von der Homepage habe und dort ganz klar 9:45 Uhr drin steht, wurden ignoriert. Nach mehrmaliger Aufforderung wurde mir dann die eMail-Adresse des Kundenservice mitgeteilt. Auch hier bekam ich immer wieder die gleiche Aussage wie oben schon. Meine Anhänge, in denen ich die Buchungsbestätigung mit dem von mir gebuchten Flug nachweisen konnte, wurden anscheinend nicht gelesen.
Dann versuchte ich es telefonisch. Trotz scheinbar Münchener Nummer landete ich irgendwo im Ausland. Der erste Mitarbeiter hatte anscheinend einen schlechten Tag und ließ mich lautstark wissen, dass ich auf die Antwort per Email zu warten habe und legte auf, bevor ich ihm erklären konnte, dass ich diese Telefonnummer per Email vom sogenannten Kundenservice erhalten hatte. Der zweite wollte mich ebenfalls gleich wieder abwimmeln, ließ sich aber dann doch überreden, sich den Fall zumindest anzusehen. Er versprach, dass sich ein Vorgesetzter mit mir in Verbindung setzen würde, damit ich meine Beschwerde entsprechend vorbringen könnte. Er verblieb damit, dass sich der Kundenservice wieder bei mir melden würde.
Ein paar Tage später kontaktierte ich den Kundenservice erneut, da weder ein Anruf noch eine eMail gekommen waren. Kurze Zeit später erhielt ich einen Anruf von einer englischen Nummer. Der englischsprachige Kundenservicemitarbeiter versuchte ebenfalls mir einzureden, ich hätte den 7:45 Uhr Flug gebucht, lenkte dann jedoch schnell ein und wollte eine Bestätigung, dass ich den Flug 9:05 Uhr stattdessen nehmen würde. Ich erklärte dem Mitarbeiter, was ich schon per eMail mehrfach mitgeteilt hatte, dass bei Umbuchung nur ein Flug 9:45 Uhr oder später möglich wäre, da wir aufgrund andere Reiseverbindlichkeit nicht vor 8:00 Uhr am Flughafen sein könnten und damit diesen Flug wegen Gepäckabgabe und Sicherheitscheck nicht mehr schaffen würden. Der Mitarbeiter versprach sich wieder zu melden.
Er rief wieder an, teilte mit, es gäbe keinen späteren Flug und ich müsse den 9:05 oder eben den 7:45 Uhr Flug nehmen. Ich erläuterte ihm noch einmal, dass diese Flüge nicht machbar waren etc. pp.. Ich erklärte dem Mitarbeiter, dass ich in diesem Fall eine kostenfreie Stornierung der Reise erwarte, da der Fehler hier nicht bei uns lag.
Ein paar Tage später erhielt ich eine eMail mit dem Hinweis, dass mein 9:45 Uhr Flug sich nun geringfügig verändert hätte und stattdessen 9:05 Uhr abfliege. (wohlgemerkt - bisher behauptete Lastminute.de vehement, ich hätte den Flug 7:45 Uhr gebucht). Ich solle mich innerhalb von 48h Stunden melden um das zu bestätigen oder abzulehnen. Bei ausbleibender Rückmelden erfolge automatisch die Umbuchung auf 9:05 Uhr. Ich meldete mich am nächsten Tag (weniger als 24h später) per eMail und erläuterte noch einmal das oben bereits beschriebene und teilte mit, dass ich in diesem Fall die kostenneutrale Stornierung der gesamten Reise erwarte.
2 Tage später erhielt ich die Bestätigung meiner Umbuchung!
Ich habe sofort mit einem Widerspruch auf diese Umbuchungsbestätigung reagiert, meine vorherige eMail einkopiert und erhielt darauf dann eine eMail, dass dieser nicht gelte, da ich mich ja nicht innerhalb von 48h zurückgemeldet hätte.
Jetzt mal im Ernst: Glaubt Lastminute.de wirklich, dass die Leute nichts abspeichern? Eingangs- und Sendungsstempel sind bei eMails Minutengenau vorhanden.
Es ist aus meiner Sicht eine Zermürbungstaktik, die mit Sicherheit auch oft funktioniert, da die Leute sich einfach nicht mehr mit denen rumärgern wollen. In diesem Fall funktioniert sie nicht!

Teilen

Ärger mit Lastminute.de?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

29-05-2023 um 03:45 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Kundenservice existiert bei lastminute.de nicht

1
Lastminute.de
Zufriedenheitsindex: 18.2/100

Problem mit Lastminute.de?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.