Offene Rückerstattung der Pauschalreise

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  • 10 Jan 2021
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Guten Tag
Ich habe am 13.02.2020 eine Pauschalreise für den Zeitraum vom 15.06.2020 – 22.06.2020 bei Ihnen gebucht. Die Reise wurde per Kreditkarte bezahlt.
Die Reise konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden und wurde seitens Ltur abgesagt. Am 25.06.2020 habe ich Ltur per E-Mail aufgefordert, mir den Betrag von EUR 1'222.00 innerhalb von 2 Wochen auf meine Kreditkarte zurückzuerstatten. Am 06.07.2020 erhielt ich einen Wertgutschein, obwohl ich explizit erwähnt habe, dass ich das Geld zurückerstattet haben möchte. Am 14.07.2020 wurde mir per E-Mail mitgeteilt, dass ich das Geld zurückerhalten werde, dies jedoch aufgrund der aktuellen Situation und der Vielzahl von Anfragen einige Wochen dauern kann.
Nachdem ich drei Monate nichts mehr von Ltur gehört habe und das Geld noch nicht erhalten habe, habe ich nochmals eine E-Mail am 09.11.2020 geschrieben. Am 10.11.2020 schrieb mir Ltur, dass sie meinen Fall an die Buchhaltung weitergegeben haben, um eine schnelle Bearbeitung gebeten haben und dass ich den Betrag definitiv erstattet bekommen werde. Seither habe ich nichts mehr gehört und das Geld noch nicht erhalten.
Ich verstehe, dass die Corona-Zeit insbesondere für Unternehmen in der Reisebranche schwierig ist und verstehe, wenn gewisse Abläufe etwas länger dauern als üblich. Jedoch scheint es mir, dass Ltur eine Hinhaltungstaktik verwendet bei der Rückerstattung der Gelder. Ich hatte ebenfalls Reiseabsagen bei easyJet und Booking.com. Dort erhielt ich das Geld (nicht Gutschein) innerhalb von drei Monaten zurück ohne lästigen E-Mailverkehr. Auf den Homepages wurde auch extra eine Seite für die Beantragung der Rückerstattung erstellt, was viel kundenfreundlicher ist als über E-Mail zu kommunizieren.
Ich fordere Sie hiermit auf, mir die geleistete Zahlung i.H.v. EUR 1'222.00 auf das belastete Zahlungsmittel (Kreditkarte) innerhalb einer Frist von 14 Tagen bis zum 25.01.2021 zu erstatten. Ein Gutschein ist keine Option.
Freundliche Grüsse

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

16-01-2021 um 16:51 Uhr


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JA

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Am 14.01.2021 hat mich Ltur per E-Mail kontaktiert und mir geschrieben, dass sie die Rückerstattung vorgenommen haben. Per Valuta 15.01.2021 wurde mir der Betrag von EUR 1'222.00 auf meine Kreditkarte zurückerstattet. Vielen Dank.

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ltur
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