Flugannulierungen Lufthansa und keine Reaktion auf Anforderung Erstattung

  • 23 Feb 2024
  • #585952
  • 35
Anzeige

Folgenden Sachverhalt habe ich am 17.12.2023 über die E-Mail-Adresse customer an die Lufthansa gesandt:
Ich habe für den mit meiner Buchung für den 28.11.2023 EW 9090 einen Flug nach München und damit einen Rückflug am 02.12.2023 LH 2038 von München nach Düsseldorf um 20.00 Uhr gebucht.
Dieser Flug wurde aufgrund der Witterungsverhältnisse in München annulliert.
Da ich leider über den Umbuchungsassistenten nichts erreichen konnte, d.h. keine Umbuchung vornehmen konnte, habe ich am 02.12.2023 um ca. 13.00 Uhr die Rufnummer der Lufthansa 07141 696 97 16 angerufen, die mir über das Internet als Lufthansa Hotline Deutschland angezeigt wurde.
Bei diesem Gespräch meldete sich ein Herr (Videoaufzeichnung des Gespräches liegt vor), dem ich mein Problem schilderte und anfragte, ob ich eine Flugumbuchung für den 03.12.2023 nach Düsseldorf vornehmen kann.
Mir wurde gesagt, dass für den 03.12.2023 morgens und abends noch eine Umbuchung möglich wäre und dass dies kein Problem sei, die Umbuchung würde problemlos und kostenfrei vorgenommen werden. Ich gab dazu die Flugnummer und meine Daten an. Der „Mitarbeiter“ der Lufthansa bat mich die App GoTo Resolve herunterzuladen und schickte mir diverse Links, die ich kopieren und einfügen sollte, wollte meine Kreditkartennummer und wissen, ob ich Apple Pay nutze. Auf meine Anfrage, warum ich diese Umbuchung nochmals „kaufen“ muss, da ich den Flug ja schon ursprünglich mit PayPal bezahlt habe, hieß es dann, dies sei nur wegen einer ordnungsgemäßen Authentifizierung notwendig und es würden mir keine zusätzlichen Kosten abgebucht werden. Eine Video-Authentifizierung fand ebenfalls statt. Nachdem dieser Vorgang nach mehreren Versuchen mit meiner Kreditkarte fehlgeschlagen hat (evtl. da ich vor kurzem umgezogen bin), konnte der Mitarbeiter letztendlich den Vorgang dann per Apple pay abschließen und versicherte mir, dass ich definitiv kostenlos auf dem 03.12.2023 morgens oder abends umgebucht werde und innerhalb von 30-50 Minuten eine Bestätigung per Mail erhalte. Diese E-Mail sowie auch die Umbuchung sind nie eingegangen! Mir wurden aber trotzdem für diese „Umbuchung“ am 04.12.2023 von MercuryoChipping NortGB ein Betrag in Höhe von 220,00 € abgebucht (siehe Abbuchung anliegend)!
Da ich die zugesagte Umbuchung für den 03.12.2023 bis zum Abend des 02.12.2023 noch immer nicht erhalten habe, musste ich mir dann für den 03.12.2023 am Abend selbst erneut einen komplett neuen Rückflug zum vollen Flugpreis über Lufthansa buchen (siehe Abbuchung anliegend) Dieser Flug wurde ebenfalls auf der Fahrt zum Flughafen annulliert ! Eine Anfrage am Lufthansa-Schalter Flughafen München ergab leider nur, dass man hier nichts machen könnte und ich sollte über die Flug-App oder über die Hotline umbuchen. Leider ging weder über die Flug-App irgendetwas umzubuchen und auch bei der Lufthansa-Hotline kam man nicht mehr durch.
Durch die wiederholten Annullierungen der gebuchten Flüge musste ich dann am Abend des 03.12.2023 einen Mietwagen für den 04.12.2023 morgens für insgesamt 308,04 € zuzüglich weiterer Benzinkosen buchen (siehe Rechnung anliegend). Ich bitte Sie nun zu diesem Vorgang um kurzfristige Prüfung und Rückerstattung der von mir zusätzlich verauslagten Kosten, insbesondere die 220,00 € für den angeblich umgebuchten Flug, für den ich niemals eine Bestätigung bekommen habe. Weiter bitte ich um Prüfung betreffend einer Entschädigung für den Mietwagen in Höhe von 308,04 € sowie den zusätzlich von mir gebuchten Flug in Höhe von 238,22 €.
Sofern der Sachverhalt, insbesondere die Abbuchung des nicht umgebuchten Fluges nicht geklärt werden kann, muss ich mich, wie eingangs erwähnt an die Schlichtungsstelle für Fluggastrechte wenden.
Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
Daraufhin bekam ich von Hr. Nitin Kumar am 18.12.2023 folgende Antwort:
vielen Dank für Ihr Schreiben. 

Ihr Anliegen prüfen wir so schnell wie möglich. Dafür brauchen wir einige Angaben.  Bitte schicken Sie uns deshalb noch folgende Informationen:

● Vor- und Zuname des Fluggastes 
● Flugnummer mit Flugdatum, auf die sich Ihr Anliegen bezieht 
Schicken Sie uns bitte diese Informationen unter Angabe Ihrer Vorgangsnummer (Feedback ID 38831092). Vielen Dank.
Auf diese E-Mail teilte ich den Vorgang erneut mit, da ich ja für den nie gebuchten, aber mir abgebuchten Flug überhaupt keine Bestätigung und auch keine Flugnummer erhalten habe, den Sachverhalt nochmals erneut mit:
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr / Frau Nitin,
ich beziehe mich auf Ihre E-Mail vom 18.12.2023 sowie meine Ihnen schon bereits zugegangene Beschwerde-E-Mail samt
Belegen (Belege nochmals angefügt – E-Mail siehe unten).
Zu Ihrer Anfrage vom 18.12.2023 teile ich Ihnen Folgendes mit:
Fluggast: ........................................
Flugdatum ursprünglich: 02.12.2023 / Flugnummer: LH2038
Bei dieser Reklamation geht es allerdings um den nicht umgebuchten, aber trotzdem abgebuchten Flug vom 03.12.2023 / 220,00 € und die Mehrkosten für den Mietwagen.
Ich bitte Sie dazu um möglichst kurzfristige Prüfung und Rückerstattung. Über das Feedback- und Kontaktformular | Lufthansa habe ich den Vorgang bereits am 17.12.2023
eingereicht. Hier konnte man aber keinerlei Erläuterungen oder Erklärungen hinzufügen, weshalb ich meine
unten stehende E-Mail samt Belegen eingereicht habe.
Ich kann die ganzen E-Mails, die ich geschickt habe, hier gar nicht alle einfügen, das würde den Rahmen sprengen, habe diese aber natürlich alle noch dokumentiert und sowohl an die Lufthansa, als auch an die Schlichtungsstelle gesandt. Was aber wirklich unfassbar ist, bekomme ich dann diese E-Mail am 24.01.1024:
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 24. Januar 2024.
Selbstverständlich haben wir Ihren Antrag auf Erstattung der Tickets von Fort
Myers nach Frankfurt sorgfältig geprüft. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht in der Lage sind
dass wir die beantragte Erstattung nicht vornehmen können, da die Tickets bereits erstattet wurden.
Wir hoffen, dass Sie unsere Argumentation nachvollziehen können und würden uns
und würden uns freuen, wenn Sie weiterhin mit Lufthansa reisen würden.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Nitin Kumar
Ford Meyers nach Frankfurt ? Es geht um einen nicht gebuchten Flug von München nach Düsseldorf.
Jedenfalls habe ich nun nochmals entsprechend geantwortet und den Vorgang auch an die Schlichtungsstelle übergeben in der Hoffnung, dass ich hier überhaupt irgend etwas erstattet bekomme. Diese gesetzliche Entschädigung von 250 E hatte ich gar nicht erwähnt. Ich wäre schon froh, wenn ich die abgebuchten Flüge und den Mietwagen erstattet bekommen würde und hoffe hier irgendwie weiterzukommen.
Vielen Dank!

Teilen

23-02-2024 um 09:12 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Lufthansa weitergeleitet. Mehr erfahren.

27-02-2024 um 14:55 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Lufthansa weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
Lufthansa
Zufriedenheitsindex: 25.3/100

Problem mit Lufthansa?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.