Bestätigter Online Check-In Direktflug - Bordkarten vorhanden- ausgescheckt - Rechnungsüberprüfung

  • 07 Jun 2022
  • #385872
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Direktflug LG Nr. 581 am 20.05.2022 - 06:05 Uhr - Luxembourg > Catania - Flugzeug: Bombardier Q 400 anstatt Boeing 737-700 - 1 Std. Verspätung

Sehr geehrte Damen und Herren, 07.06.2022

1) Am 20.05.2022 waren meine Frau und ich um kurz nach 05:00 Uhr in der Anstehreihe zur Anmeldung und Kofferaufgabe. Zugegeben, etwas spät dran, hatten aber auf der Fahrt zum Flughafen einen kleineren Stau. Zuhause sind wir frühzeitig weggefahren um noch früher vor Ort zu sein. Ich hatte bereits am 19.05.2022 den Onlin-Scheck-In getätigt , der mir bestätigt wurde und hatte auch schon die Bordkarten dabei. Am Schalter angekommen, wurde uns mitgeteilt, dass wir ausgescheckt sind. Daraufhin hat man uns zum Info-Schalter von Luxair geschickt und von dort weiter zum Busness-Schalter. Wir hätten aber noch Zeit, die Maschine würde später erst abfliegen. Am Busness-Schalter angekommen legte ich unsere Bordkarten vor. Auch hier wurde uns mitgeteilt, dass wir ausgescheckt wurden. Eine Dame wurde dazugerufen , die uns weitere Erklärungen dazu gab. Wir wurden umgebucht zu einem anderen Flug mit Zwischenlandung in Mailand und Ankunft um 17:15 Uhr in Catania. Diese Mitteilung hätten wir auch über eine Mail bekommen. Ich erklärte der Dame, dass ich keine Ahnung von dieser Mail habe, da ich am 19.05.2022 nach der Online-Einscheckung, die mir bestätigt wurde und ich auch die Bordkarten erhalten habe, den PC ausgeschaltet und vom Internet weggenommen habe, da ich die nächsten 14 Tage nicht mehr zu Hause bin. (Bei der Rückankunft am 03.06.2022 habe ich dann gesehen, dass ich diese Mail erhalten habe und zwar am 19.05.2022 um 22:01 Uhr. Zu dieser Zeit war schon Bettruhe angesagt, da wir ja mitten in der Nacht aufstehen mussten.) Außerdem habe ich wissentlich einen teureren Direktflug gebucht, um zu verhindern, zu spät in Catania anzukommen (Flexbuchung). Desweiteren steht ein Fahrzeug mit Fahrer zur Abholung am Flughafen Catania bereit, welches uns ca. 150 km zum Zielort bringt. Dies interessierte die Dame erstmal wenig, ich soll den Fahrer anrufen und ihm mitteilen, dass wir erst um 17:15 Uhr in Catania sein werden. Ich teilte ihr mit, dass ich das nicht machen kann, da das Fahrzeug und der Fahrer von Bekannten in Sizilien gebucht wurde und ich überhaupt keine Telefon-Nr. habe. Ich habe Sie nochmals aufgefordert dafür zu sorgen, dass wir in das Flugzeug kommen und somit den gebuchten Direktflug erhalten, ansonsten war das der letzte Flug mit Luxair. Danach telefonierte Sie wieder und wir konnten nach einiger Zeit die Koffer am Schalter aufgeben. Unsere vorhandenen Bordkarten wurden ungültig gemacht. Sie schickte uns an Gate A14, dort bekämen wir eventuell neue Bordkarten, das könne Sie uns aber nicht versprechen. An Gate A14 angekommen wurden wir aufgerufen und eine junge Dame stellte uns 2 neue Bordkarten für den Direktflug aus. Wir konnten in den Flieger und die Pilotin hat uns gut und sicher nach Catania geflogen - Kompliment.
Die Freude an diesem Morgen in den Urlaub zu fliegen, wurde uns ganz schön genommen, um nicht zu sagen "vermasselt". Die Aufregung, dass alles nicht klappt und der Ärger war riesengroß. Hatten wir uns völlig anders vorgestellt.
Hier ist vielleicht auch noch zu erwähnen, dass meine Frau und ich schon öfters mit dem Flieger in Urlaub geflogen sind (auch schon mit Luxair), aber solche Probleme waren uns bis dato nicht bekannt. Wir kamen uns vor , wie so ein kleiner Spielball, der hin und her geschoben wird. Es war alles sehr sehr unangenehm.

Es muss aber auch gesagt werden, dass beim Rückflug von Catania nach Luxembourg alles reibungslos verlaufen ist. Auch hier haben wir einen Tag vor Abflug den Check-In Online getätigt.

2) Bei der Buchungsbestätigung wurde der Rechnungsbetrag für 2 Personnen à 320,01 € x 2 = 640,02 € und zusätzlich 30,00 € Versicherung - Flugannullierung + Gepäckverlust - für alle Passagiere aufgeführt und berechnet, also insgesamt 670,02 €. (Beleg Dat. 22.01.22 - Buchungsdatum 24.01.2022) Dies ist völlig in Ordnung. Dazu wurden aber auf der Kreditkartenabrechnung noch 70,99 € berechnet (Beleg Dat. 01.02.22 - Buchungsdatum 02.02.2022) und ausgewiesen mit AMZN MKTP DE*3Z7VP09T5. Leider finde ich hierzu keine Zuordnung, es ist niergendwo in den Unterlagen aufgeführt. Eine detailierte Rechnung habe ich bis heute ebenfalls noch nicht erhalten. Für eine Erstellung und Zustellung, auch gerne über meine Mailadresse, wäre ich dankbar.

Es wäre schön, wenn Sie sich dieser beiden Punkte annehmen und klären würden.

Über eine entsprechende Antwort würde ich mich freuen, aber auch eine angemessene Entschädigung wäre hier angebracht.

All meine Unterlagen - auch die Kreditkartenabrechnung - erhalten sie von mir in "Vertrauliche Informationen" und Dokumente

Mit freundlichen Grüßen

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07-06-2022 um 16:01 Uhr

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