Flug-Annullierung: LG3591 Luxembourg-Barcelona am 01.05.2023

  • Ungelöst
  • 15 Okt 2023
  • #551545
  • 176
Anzeige

Flug-Annullierung: LG3591 Luxembourg-Barcelona am 01.05.2023
Passagiere: Sabine und ****** ******, Buchungsnummer: SHRDVA

siehe meine E-Mails vom
Samstag, 6. Mai 2023 20:15
Montag, 29. Mai 2023 19:03

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider sind uns durch Ihre o.g. Flug-Annullierung sehr große Umstände und Kosten entstanden.

Für uns ist es bis jetzt nicht nachvollziehbar, wie es zu diesem Umstand kommen konnte, da wir bisher sehr gerne mit Ihnen geflogen sind und Sie als sehr gute Airline kennengelernt haben.

Wir möchten an dieser Stelle auf Ihr völlig unzureichendes Informationsmanagement am Flugtag und auch in den Tagen danach hinweisen und dieses auch scharf kritisieren!

Am Flugtag hieß es, dass es eine Verspätung gibt. Um 11:25 Uhr war Boarding-Time und bis um 15 Uhr gab es keinerlei Informationen durch Ihre Mitarbeiter.
Um kurz nach 15 Uhr (also nach mehr als 4 Stunden Wartezeit) gab es dann die Auskunft, dass der Flug annulliert sei.

Am Gate hieß es, dass sich Mitarbeiter von Luxair um die Passagiere kümmern und Hilfestellung leisten. Allerdings kamen wir in eine völlig überfüllte Halle, in der lediglich drei (!) Personen sich um die Anliegen von den Passagieren der ganzen Maschine kümmern sollten. Erst auf Nachfrage (!) gab es die Information, dass Luxair keine Ersatzmaschine zur Verfügung stellt, um uns nach Barcelona zu fliegen. Ein Mitarbeiter (Identnummer 17464) teilte uns auf Nachfrage nach einer Option mit, dass er keine Möglichkeit hat, uns auf einen Ausweichflug am gleichen Tag über Frankfurt mit Lufthansa nach Barcelona umzubuchen. Dies sollten wir über Ihre Hotline selbst versuchen! Das hielten wir für einen Scherz, da wir doch am „Luxair-Heimat-Flughafen“ waren und wir vor Ort Hilfe benötigten. Nach 15 Minuten in der Warteschleife Ihrer Hotline, haben wir den Versuch abgebrochen!
Zur gleichen Zeit bekamen alle Passagiere per Mail eine Mitteilung, dass der Flug auf nächsten Tag über Wien nach Barcelona umgebucht sei! Dies war allerdings nicht mit uns vereinbart worden und überhaupt keine Option!

Aufgrund der chaotischen Zustände und des völlig überforderten und zu wenigen Personal am Serviceschalter, entschlossen wir uns, uns selbständig um eine Alternative über Frankfurt zu bemühen und fanden bei Lufthansa sofort Hilfe und wurden auf den Flug LH 1138 um 21:05 Uhr Abflug (Ankunft Barcelona 23:05 Uhr) gebucht. Die Fahrt unternahmen wir dann mit dem eigenen PKW.

Wir möchten Sie bitten, die uns entstandenen Kosten zu erstatten.
Eine genaue Auflistung haben wir folgend für Sie zusammengestellt.

 Rückerstattung der Flugkosten Luxair (Hin- und Rückflug): 583,84€

-Mehrkosten Umbuchung Lufthansa Flug: 363,94€ (Luxair: 583,84€, Lufthansa: 947,78€)
-Entschädigung bei Flugausfall: Verordnung (EG) Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments: Bei einer Flugannullierung steht dem Fluggast für die Strecke bis 1.500 Kilometer 250,00€ pro Person zu. Also insgesamt 500,00€
-Fahrtkostenerstattung Luxemburg-Frankfurt mit eigenem PKW:
211 Kilometer einfache Fahrtstrecke Airport Luxemburg-Airport Frankfurt (Quelle: google maps) mit eigenem PKW 0,30€ pro Kilometer (gesamt 422 Kilometer): 126,60€
-Mehrkosten Parkgebühren Airport Frankfurt vs. Luxemburg: 119,00€
-Taxikosten Barcelona: Airport Barcelona zum Hotel Monument, da geplanter Bus-/Metro-Transfer um Mitternacht nicht mehr möglich war: 37,20€

Rückerstattung Flugkosten Luxair: 583,84€
Summe Mehrkosten und Entschädigung durch Flug-Annullierung Luxair: 1.146,74€

- - - Belege zu den oben aufgeführten Punkten – siehe Anhang in den E-Mails - - -

Wir gehen davon aus, dass der von Ihnen verursachte Vorgang mit höchster Priorität behandelt wird und innerhalb von 14 Tagen bearbeitet und die uns entstandenen Kosten erstattet werden.


Mit Freundlichen Grüßen

Sabine und ****** ******


Anlagen in den E-Mails

 Mail Luxair Mo 01.05.2023 15:15: Flug-Annulierung – Wichtige Informationen zu Ihrem Luxair Flug LG3591 01-MAY-2023 11:55:00
 Boardkarten Luxair
 Luxair e-ticket receipt
 Fahrtkosten Lux-Frankfurt (Berechnungsgrundlage)
 Boarkarten LH 1138
 LH Rechnung
 Parkenkosten Airport Luxemburg vs.Frankfurt
 Taxikosten Barcelona

Teilen

15-10-2023 um 11:54 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Luxair weitergeleitet. Mehr erfahren.

16-10-2023 um 08:56 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Luxair weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

31-10-2023 um 14:09 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich habe bisher nicht das Gefühl, dass mir jemand hilft! Ich bleibe aktuell auf meinen Kosten sitzen

3
Luxair
Zufriedenheitsindex: 27.3/100

Problem mit Luxair?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.