Unrichtige Schlussabrechnung einer beendeten Gaslieferung

  • 01 Dez 2023
  • #565283
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Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind seit vielen Jahren Gaskunden bei Ihrem Unternehmen, haben unser Haus jetzt mit einer Wärmepumpe ausgestattet und wollten den Gasliefervertrag durch einen Stromliefervertrag ersetzen. Über das Portal oder das Kundendiensttelefon war das nicht möglich, so dass eine Kündigung erfolgen musste.
Der Zähler wurde am 24.08.23 durch den Installateur der Wärmepumpe ausgebaut und die Gasanlage im Haus entfernt. Der Netzbetreiber hat den Zähler (wir waren vom 26.08. bis 10.10. im Urlaub) am 22.10.23 abgeholt und den letzten Zählerstand - 12667m3 - am 02.11.23 an Maingau übermittelt. Ich habe diesen Zählerstand am 11.10.23 per Telefon und am 13.10.23 per Mail übergeben.
Es liegen mir insgesamt 5 Abrechnungen vor, die 2. und die 4. beruhen auf dem übergebenen richtigen Zählerstand, die anderen sind offensichtlich Schätzungen. Die 4. Abrechnung vom 29.10.23 bezieht sich auf den Zeitraum 01.10.22 - 30.09.23 und ist ausgeglichen.
Am 15.11.23 erfolgt eine erneute Abrechnung, jetzt als Schlussrechnung bezeichnet, die den Zeitraum vom 01.10.23 - 02.10.23 betrifft und in dieser Zeit einen Verbrauch von 231 m3 ausweist, und das ohne Gasanlage und Zähler. Hochgerechnet entspricht das lt. Ausweis der Abrechnung einem Jahresverbrauch von 565.299 kwh! Das dies nicht richtig sein kann, muss eigentlich auffallen. Als alter Zählerstand wird der vom Netzbetreiber übermittelte letzte Zählerstand ausgewiesen und als neuer Zählerstand ein in den vorherigen Abrechnungen von Ihnen als solcher bezeichneter Schätzwert. Für diesen angeblichen Verbrauch wurde ein Zahlbetrag in Höhe von 407.65 € eingefordert mit Zahlungsziel 29.11.23.
Ich habe viele Male versucht, jemanden am Telefon zu erreichen, um die Sache aufzuklären - immer ohne Erfolg. Am 15.10.23 habe ich mich mit Mail an die Kundenadresse gewandt und am 20.11.23 noch einmal per Mail an des Problem erinnert. Leider erfolgte keinerlei Reaktion - bis auf die am 30.11.23 eingegangene Mahnung. Hier wird die durch den falsch geschätzten Zählerstand ermittelte Summe mit dem Zahlungsziel 07.12.23 unter Androhung der Übergabe an eine Inkassounternehmen eingefordert. Wieder war trotz vieler Versuche kein Telefonkontakt möglich, um die Sache zu klären, so dass ich wieder eine Mail versandt habe (30.11.23).
Heute, 01.12.23, gelang es endlich, einen Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen. Herr Groich hat sich sehr bemüht , konnte aber letztlich auch keine Klärung herbeiführen, weil im der Zugang zu dafür wesentlichen Unterlagen fehlte - z. B. der Nachricht des Netzbetreibers über den letzten Zählerstand. Er hat die Sache aber mit 1. Priorität weitergeleitet.
Leider ist meine Erfahrung, dass der Kundenkontakt bei Maingau , entgegen zu früheren Jahren überhaupt nicht mehr funktioniert. Telefonanrufe werden entweder sofort geblockt oder nach langer Wartezeit wegen "vieler Anfragen" abgebrochen. Auf Mails erfolgt außer der automatischen Rückmeldung mit dem Hinweis, man möge sich gedulden und von weiteren Rückfragen absehen, auch nach längerer Wartezeit keinerlei Reaktion. Die Mitarbeiter am Telefon, wenn man nach vielen Versuchen und langer Wartezeit das Glück hat, einen zu erreichen, sind freundlich und das Bemühen zur Klärung der Probleme ist deutlich. Allerdings scheint die Organisation im Hintergrund dem entgegenzustehen. Leider ist es mir trotz intensiver Bemühung nicht gelungen, Ihnen das das Problem nahe zu bringen. Ich halte es auch für bemerkenswert, dass Sie einerseits für Ihre Kunden die Hürden einer Kontaktaufnahme fast unüberwindlich hoch hängen und andererseits so kurze Fristen setzen, dass es unmöglich ist, Probleme vernünftig zu klären. Nach mehr als 10 Jahren völlig störungsfreier Geschäftsbeziehung ist das schon sehr enttäuschend.
Ich hoffe, dass dieser Weg Kontakt zu suchen nicht auch im Nichts endet. Ich schlage vor, dass Sie die Inkassoandrohung zum 07.12.23 erst einmal zurücknehmen, sich die Nachricht des Netzbetreibers ansehen und auf der Basis die Schlussabrechnung erstellen. Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

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15-12-2023 um 12:46 Uhr


Leider war auch der Weg über Reklamtion24 erfolglos. Maingau reagiert einfach nicht, egal auf welchem Weg man sich meldet. Die Kundenbetreuung ist mehr als unterirdisch und ich kann nur jedem raten, die Finger von diesem Energieversorger zu lassen. Mein Problem wird wohl nur auf dem Rechtsweg zu klären sein.

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