Keine Rückzahlung nach Retoure

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  • 15 Mai 2021
  • #233923
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Ich habe am 06.01.21 zwei Artikel bei Maisons du Monde online bestellt. Einer der Artikel war nicht lieferbar, sodass mir der Kaufbetrag für diesen Artikel umgehend erstattet wurde.

Für den zweiten Artikel (Warenwert 49,99 €) habe ich am 18.01.21 einen Widerruf bzw. eine Retourenanfrage getätigt. Der Artikel wurde am 21.01.21 zurückgeschickt. Am 03.02.21 erhielt ich eine E-Mail von Maisons du Monde, dass meine Rückzahlung innerhalb der nächsten 10 Tage erfolgen würde.
Nachdem dies nicht geschah, habe ich am 16.02.21 eine schriftliche Anfrage an den Kundenservice gestellt, den Fall geschildert und um Rückzahlung des Kaufbetrages von 49,99 € gebeten. Diese Anfrage wurde bis heute nicht beantwortet.

Seit Anfang März habe ich insgesamt 6 mal mit dem Kundenservice von Maisons du Monde telefoniert. Beim ersten Telefonat (04.03.21) wurde mir bestätigt, dass die Ware eingetroffen sei, im System jedoch ein Fehler passiert ist, sodass die Rückzahlung bisher nicht erfolgen konnte. Dieses Häkchen habe man nun gesetzt, sodass die Zahlung in den nächsten 10-14 Tagen erfolgen sollte.
Bei den weiteren 5 Telefonaten (jeweils im Abstand von 2-3 Wochen nach dem letzten Gespräch) wurde mir jedes Mal freundlich bestätigt: "Die Ware ist bei uns eingetroffen sei und die Rückzahlung hätte längst erfolgen sollen. Ich gebe das nun noch einmal weiter werde, damit Sie Ihr Geld bald zurückerhalten. Bitte gedulden Sie sich noch bis zu 10 Tage. Dann ist das Geld auf jeden Fall bei Ihnen."
Ich habe inzwischen um schriftliche Bestätigungen dieser Aussagen gebeten, was mir zwar zugesichert wurde, jedoch - ebenso wie die Rückzahlung - bis heute nicht erfolgt ist.

Mein letztes Telefonat mit dem Kundenservice erfolgte am 05.05. Dort hieß es "Das Geld ist bereits für den Zahlungslauf vorgemerkt. Sie bekommen es in den nächsten 3-5 Tagen zurück". Diese sind bereits verstrichen und ich habe das Geld noch immer nicht zurückerhalten.

Daher bitte ich Sie, sehr geehrte Damen und Herren von Maisons du Monde, noch einmal um umgehende Rückzahlung des Kaufbetrages von 49,99 €.

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08-06-2021 um 21:05 Uhr


Es ist sehr bedauerlich, dass ich nach mittlerweile 4 Monaten immer noch keinerlei Rückzahlung oder Rückmeldung von Maisons du Monde erhalten habe.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

28-09-2021 um 15:12 Uhr


Problem behoben

6 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Das Problem wurde nach regelmäßiger Kontaktaufnahme (Anrufe im 2-3 Wochen Takt) meinerseits inzwischen gelöst und ich habe die Rückzahlung teils in Form von Gutscheinen und teils als Gutschrift erhalten. Das ist nicht die Lösung, die ich mir gewünscht hatte, aber immerhin: Es ist eine Lösung. Ich habe aus der Geschichte gelernt, dass ich bei Maisons du Monde nie wieder online bestellen werde, sondern (wenn überhaupt) nur noch in der Filiale einkaufe (z.B. um diese Gutscheine einzulösen).

Die Freundlichkeit der Mitarbeiter im Kundenservice hätte eine 9-10 verdient. Die vielen Mitarbeiter, mit denen ich telefoniert habe, waren immer sehr freundlich zu mir, haben sich höflichst entschuldigt, dass ich schon so lange warte und wirkten zum Teil auch selbst erstaunt über den langen Zeitraum.
Dennoch gibt es "Punktabzug", weil....
1. Der Kundenservice selbst keine Lösung herbeiführen, sondern das Problem nur weiterreichen kann
2. Es keine Möglichkeit gab, mich mit denjenigen Mitarbeitern zu verbinden, mit denen ich bereits in Kontakt war. Ich musste somit immer wieder von vorne erklären, was los ist und habe auch immer wieder die gleichen Aussagen gehört (von "Systemfehler", über "das Geld kommt", zurück zum gleichen Systemfehler, der schon am Anfang stand, bis hin zu "hier steht, das Geld sei schon bei Ihnen").
3. Das Problem letztlich auf die Buchhaltung in Frankreich geschoben wurde, mit der der Kundenservice jedoch keinen direkten Kontakt aufnehmen könne (warum auch immer?!), um eine Lösung zu finden
--> es also insgesamt eine unbefriedigende Situation war, die sich viel zu lange hingezogen hat.

Ich weiß nicht, was genau jetzt zur Lösung geführt hat und ob der letzte Ansprechpartner sich einfach "mehr dahinter geklemmt hat", als andere...aber ich bin froh, dass das Thema vom Tisch ist.

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Maisons du monde
Zufriedenheitsindex: 25.2/100

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