Am 07.02.2017 habe ich bei der Fa. Reithofer in München eine WDD 030 WPS Stand-Waschmaschine für € 773,11 netto zuzüglich MWST gekauft. In Betrieb genommen habe ich diese erst im Mai 2017!
Zu meinem Erstaunen zeigt die Waschmaschine im Display den Fehlerhinweis F 138 an, worauf ich sofort die Hotline von Miele angerufen habe zwecks Prüfung und Beseitigung des Defektes an der Waschmaschine, da mir dort gesagt wurde, dass dieser Fehlerhinweis auf Wasseraustritt hinweist und nur durch einen Techniker beseitigt werden kann.
Am heutigen Tag ist Ihr Techniker, Herr ******, zwecks Reparatur gekommen. Dieser ist ein sehr netter und kompetenter Mitarbeiter, der den Fehler auch zügig beseitigte.
Nun der Grund für eine Reklamation und Beschwerde:
Wie bereits zuvor geschrieben, habe ich diese Maschine im Februar 2017 erhalten. Es kann nicht sein, dass bereits nach 3,25 Jahren ein Defekt bei der Waschmaschine auftritt. Zumal dieser aufgetreten ist, obwohl ich die Maschine immer ordnungsgemäß gereinigt und behandelt habe. Der Techniker teilte mir mit, dass beim Waschmittel - Einspülkasten die Düsen bereits verkalkt sind, obwohl ich nach jedem Waschgang diesen Kasten gesäubert habe. Der Grund hierfür ist wohl darin zu sehen, dass ichkrankheitsbeding nicht ganz in den Einspülkasten hineinlangen kann. Für mein Dafürhalten handelt es sich wohl um einen Konstruktionsfehler seitens der Fa. Miele, denn die Oberfläche des Einspülkastens ist nicht durch den Kunden abbaubar und kann dadurch nur oberflächlich gereinigt werden. Letztendlich hätte der beschriebene Reparaturgrund zur Folge, dass ich ca. alle 3 – 4 Jahre eine erneute Reparatur durchführen lassen muss. Laut Ihrem Techniker hätte diese Reparatur normalerweise über € 400,00 gekostet, obgleich mir kein Fehler anzulasten ist. Denn wenn ich innerhalb des vor genannten Zeitraumes wiederum die gleiche oder ähnlich Reparatur durchführen lassen müsste, wäre es vom Finanziellen günstiger, mir jedes Mal eine No-Name-Waschmaschine zu kaufen oder zur Konkurrenz zu gehen, wo diese Probleme scheinbar nicht auftreten. Natürlich war es sehr nett, dass ich lediglich €270,74 zahlen musste, doch ich sehe den Grund für die Reparatur bei einem Konstruktionsfehler bei Miele und nicht bei mir. - Hinweisen möchte ich außerdem noch, dass dies nicht meine erste Waschmaschine ist, zuvor hatte ich eine Siemens-Waschmaschine, die ca. 18 Jahre keinen Defekt vorgewiesen hatte und ich diese genauso behandelt, gesäubert und gereinigt habe.
Aus diesem Grund bitte ich die Firma Miele, dafür Sorge zu tragen, dass eine solche konstruktionsmäßige Reparatur nicht nochmals auftritt. – Dies wird sicherlich nicht das erste Mal aufgetreten sein.
Gleichzeitig bitte ich um Prüfung der in Rechnung gestellten Kosten, da die Ursache der Reparatur für mein Dafürhalten, nicht bei mir liegt, wie ich oben geschildert habe.
Als Anlage füge ich die Rechnung der Fa. Reithofer vom 07.02.2017 sowie Ihre Rechnung vom 11.08.2020.
Eine sehr erstaunte Kundin, die bisher immer auf deutsche Wertarbeit wert gelegt und geschworen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Edith ******
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11-08-2020 um 16:41 Uhr
Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.
Antwort von Miele
13-08-2020 um 14:39 Uhr
Lieber ******,
herzlichen Dank für Ihre offenen Worte.
Anhand Ihrer Angaben konnten wir den Vorgang zuordnen und Ihre Schilderungen an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten. Die Kollegen werden sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen und nach einer gemeinsamen Lösung suchen.
Freundliche Grüße
Ihr Miele Team
Antwort des Verbrauchers
23-08-2020 um 15:24 Uhr
Nach 10 , Tagen erwarte ich von einer "deutschen Weltfirma", dass Miele eine Problem-Lösung findet, zumal ich davon ausgehe, dass dieser Fehler nicht erstmalig aufgetreten ist, da der Monteur das Ersatzteil ja bereits im Auto hatte.
Diese Reklamation habe ich Ihnen auch am gleichen Tag wie die Mail per Post / Brief übersandt. Auch hier habe ich noch keine Empfangsbestätigung / Rückantwort erhalten
Antwort von Miele
26-08-2020 um 15:41 Uhr
Hallo ******,
wir bitten die Verzögerung vielmals zu entschuldigen.
Die Kollegen werden sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Ihr Miele Team
Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
26-08-2020 um 16:33 Uhr
Problem ungelöst
1 / 10
Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?
Bei einer Reklamation ist der Service grottenschlecht. Man erhält lediglich nach nochmaliger Erinnerung an die Reklamation nach ca. 2. Wochen folgende Antwort von Miele per Mail, was wirklich nicht kundenfreundlich ist:
Miele hat eine Antwort geschrieben
Hallo ******,
wir bitten die Verzögerung vielmals zu entschuldigen.
Die Kollegen werden sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Ihr Miele Team
Abschließende Betrachtung von Miele
28-08-2020 um 09:17 Uhr
Lieber ******,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Wie wir in der Zwischenzeit erfahren haben, wurde ein Kulanzangebot unsererseits erstellt. Dieses wurde am 25. August 2020 an Sie versendet und sollte daher - falls bisher noch nicht geschehen - zeitnah bei Ihnen eintreffen.
Viele Grüße aus Gütersloh
Ihr Miele Team
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