Selbe Jacke, selbes Problem.

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  • 26 Jan 2023
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Nach Kauf einer Herrenjacke von ICONO (made in China, das hätte mich eigtl. warnen sollen) ging der Reißverschluss kaputt. Schade eigentlich, denn mir gefiel das Design und warm war die Jacke zudem. Nach dem Umtausch der Jacke (leider auch eine Nummer größer) passierte exakt das Selbe nach wenigen Tagen erneut. Eine Winterjacke ohne Verschlussmöglichkeit ist jedoch fast nichts wert, selbst wenn sie "nur" 50€ gekostet hat. Ich komme mir von diesem Hersteller ICONO gelinde gesagt ver____t vor und werde künftig noch genauer (als ich es ohnehin bereits tue) darauf achten, keinen Chinaschrott mehr zu erwischen. New Yorker hat doch sicher bereits häufiger Beschwerden über dieses Modell oder diese Marke registriert (oder etwa nicht?) und hätte dieses Produkt aus dem Sortiment nehmen müssen. Wieso geschieht das aber nicht? Bin enttäuscht und neige dazu, künftig woanders zu shoppen. Geschehen übrigens in Österreich. Reißverschluss der Umtauschjacke ist SOEBEN kaputt gegangen. Zuerst klemmte er und dann sprangen ein paar Zähne ab, der Zipper fiel auf den Boden. Unbrauchbar! :(

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26-01-2023 um 11:19 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an New Yorker weitergeleitet. Mehr erfahren.

26-01-2023 um 14:37 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an New Yorker weitergeleitet. Mehr erfahren.

26-01-2023 um 15:18 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es tut uns sehr leid, dass Sie mit der Qualität unserer Ware nicht zufrieden sind.
Wir legen viel Wert darauf, dass jeder Artikel in einem einwandfreien Zustand an unsere Kunden weitergegeben wird. Aus diesem Grund wird selbstverständlich jeder unserer Artikel stichprobenartig auf Qualitätsmängel überprüft.
Trotz der Sorgfalt kann es aber zu Reklamationen kommen.
Defekte Artikel können grundsätzlich bundesweit innerhalb von 2 Jahren in jeder Filiale reklamiert werden. Um den Kaufvorgang nachvollziehen zu können, bitten wir Sie, nur wenn möglich, den dazugehörigen Kassenbon mitzubringen.
Über eine Reklamation entscheiden aber grundsätzlich die Mitarbeiter bzw. die Filialleitung vor Ort. Sie entscheidet, ob es sich um einen Materialfehler handelt oder nicht.
Daher bitten wir Sie, erneut die nächstgelegene Filiale aufzusuchen und Ihr Anliegen zu schildern.

Wir leiten Ihre Mail ebenfalls zur Kenntnisnahme an unser Qualitätsmanagement weiter.

Wir hoffen, dass wir Ihnen damit ein wenig weiterhelfen konnten und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr NEW YORKER Team
NEW YORKER
Kundenservice
Hansestraße 48
38112 Braunschweig
Germany

Fax        +49 (0) 531 2135-271
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NEW YORKER Marketing & Media International GmbH
Amtsgericht Braunschweig, HR B 205968
Geschäftsführung: Friedrich Knapp, Dr. Florian Kall

26-01-2023 um 15:37 Uhr


Hallo NEW YORKER Team,
das hilft mir nicht weiter. Die Mitarbeiter vor Ort waren bereits beim letzten mal (beim Umtausch) nicht sonderlich erfreut über meine Reklamation. Ich mache jede Wette, dass ein weiterer Umtauschwunsch (oder gar eine Rückgabe) abgelehnt würde, und das OBWOHL es sich um einen Produktfehler handeln MUSS, denn erstens tritt der Fehler wiederholt auf und zweitens bin ich recht schlank und die umgetauschte Jacke ist sogar eine Nummer größer, weswegen eine übermäßige Belastung des Reißverschlusses ausgeschlossen werden kann.
Sollten Sie diese mangelhafte Ware nicht zurücknehmen oder umtauschen und dies auch nicht per Mitteilung an die dortige Filiale in Gmunden (im SEP-Einkaufszentrum) veranlassen, dann gehe ich davon aus, dass es New Yorker tatsächlich egal sein muss, Mangelware zu verkaufen. Dann muss ich dies meinen knapp 5000 Youtube-Followern zur Warnung als aktuellen Erfahrungsbericht per Videoupload zukommen lassen, so leid es mir dann auch tut. New Yorker hat nunmal 2 x fehlerhafte Ware an mich verkauft/umgetauscht und weigert sich nun leider, dafür grade zu stehen. Ich soll nun wohl auf eigene Kosten zur Schneiderei gehen und mir den Materialfehler korrigieren lassen, richtig? Das kostet dann ungefähr so viel wie die Jacke selbst. Danke New Yorker! :(
Mein Gegenvorschlag wäre, dass ich mir bei New Yorker nun ein völlig anderes Modell aussuche, auch wenn ich Aufpreis zahlen muss.
Aber letztlich entscheiden Sie, ob Ihnen eine Videorezension an 4600 Youtube-Follower egal ist, anstatt die Sache einfach auf kundenfreundlichem Weg zu lösen.
Auf eine Reaktion von Ihnen warte ich noch 2 Tage ab.
mit freundlichen Grüßen
******

26-01-2023 um 15:48 Uhr


Hallo Herr ******,

wir haben Sie lediglich gebeten, in die für Sie nächstgelegene Filiale zu gehen und dort die Jacke zu reklamieren.
Die weiteren Mutmaßungen Ihrerseits können wir daher nicht nachvollziehen.
Gerne klären wir jedoch im Vorfeld mit der Filiale das weitere Vorgehen ab. Bitte teilen Sie uns dafür mit, welche Filiale Sie aufsuchen möchten bezüglich Ihrer Reklamation.
Bitte senden Sie uns -sofern möglich- ein Foto des Kassenbelegs.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr NEW YORKER Team
NEW YORKER
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26-01-2023 um 16:11 Uhr


Hallo NEW YORKER Team,
ich habe lediglich geschildert, dass es wohl kaum Sinn macht, wenn ich ohne Ihren "gottgleichen Zuspruch von oben" in die Filiale marschiere und abgewiesen würde, wovon nach letztem Erlebnis ja auszugehen ist. Ich müsste also 15 Kilometer womöglich völlig umsonst hin und zurück fahren, Sie hingegen nur anrufen und die Sache vorabklären.
Von welchen Mutmaßungen sprechen Sie denn? Ist das nun bereits der Punkt, an dem versucht wird, mir eine Schuld angeblich falscher Vorwürfe einzureden? Nicht gut!
Wie gewünscht schicke ich Ihnen im Anhang als Foto den Umtauschbeleg der ICONO-Jacke und teile Ihnen hiermit auch gleich mit, dass ich dann gerne zur Filiale nach Vöcklabruck (Einkaufszentrum VARENA) fahren würde, da deutlich näher.
mit freundlichen Grüßen
******

27-01-2023 um 09:56 Uhr


Hallo Herr ******,

wir haben mit der zuständigen Vorgesetzten Kontakt aufgenommen, und würden Sie mit der Jacke sowie dem Kassenbon in die Filiale Vöcklabruck bitten.
Sie können nach den leider negativen Erfahrungen mit der Jacke diese zurückgeben, und sich gerne ein anderes Modell (möglicherweise mit etwas Aufpreis dazuzuzahlen) aussuchen.

Bitte teilen Sie uns vorab mit, an welchem Tag Sie dort hingehen könnten, wir möchten zur Sicherheit die zuständige Filialleitung informieren, damit Ihnen vor Ort wunschgemäß geholfen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr NEW YORKER Team
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27-01-2023 um 14:26 Uhr


Hallo NEW YORKER Team,
besten Dank für diesen nun doch noch gangbaren Lösungsweg.
Dann würde ich gerne gleich am kommenden Montag, den 30.01. im Laufe des Tages zur Filliale nach Vöcklabruck gehen und freue mich, die dann vorabinformierte Filialleitung anzutreffen. Sollte ich eine interessante Jacke finden, würde ich Ihr Umtauschsangebot wahrnehmen, auch wenn es dann für mich einen Aufpreis zu bezahlen gäbe, kein Problem. Selbstverständlich werde ich den Kassenbon mitnehmen.
mit freundlichen Grüßen
******

27-01-2023 um 14:35 Uhr


Hallo Herr ******,

vielen Dank für Ihre Rückinformation.
Wir haben die Filiale entsprechend informiert.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Ihr NEW YORKER Team
NEW YORKER
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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

30-01-2023 um 20:00 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

In der Filiale in Gmunden gab mir die Abteilungsleiterin die völlig falsche Info, dass sie die Jacke nach mehr als 14 Tagen nicht zurück zu nehmen bräuchten und der Umtausch nur aus "Kulanz" geschehe. Dies kam mir bereits damals absurd vor, da die Jacke ja einen klaren Defekt hatte. In der Filiale in Vöcklabruck bestätigte mich die dortige Abteilungsleiterin in der Vermutung, dass die Dame in Gmunden Unrecht hat, denn bei einem Warendefekt wird generell umgetauscht, auch nach mehr als 14 Tagen.
Künftig würde ich also eher in Vöcklabruck zum New Yorker gehen.

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New Yorker
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