Ablehnung meines beantragten Käuferschutzes

  • Behoben
  • 04 Aug 2021
  • #274341
  • 192
Anzeige

Ich habe zwei Produkte von derselben Firma getrennt bestellt, die nicht der Beschreibung entsprachen. Daraufhin wurde mit dem Verkäufer eine Rücksendung vereinbart. Da es sich um einen litauischen Unternehmer handelt, habe ich vorsichtshalber mit einem Mitarbeiter 1 von Paypal die weitere Vorgehensweise telefonisch am 4.7.2021 besprochen. Ich habe der Aufzeichnung des Telefonats zugestimmt. Es müsste also als Beweis bei Paypal nachvollziehbar sein. Mitarbeiter 1 war sehr höflich und zuvorkommend und er hat mir folgendes mitgeteilt:
1. Er hat sicherheitshalber zwei Käuferschutzfälle eröffnet
2. ich sollte beide Waren getrennt in zwei Pakete zurücksenden
3. Mir wird von payPal mitgeteilt an welche Adresse ich die Ware senden muss
4. Ich solle ein Foto von beiden Paketen machen wovon der Abesender und Empfänger (Paketaufkleber) ersichtlich ist.

Nachdem ich die Rücksendeadresse von Paypal erhalten habe, habe ich die Waren am 10.7.2021 an den Verkäufer zurückgesandt und die o.g. Punkte 2 bis 4 erledigt. Die Rücksendung kam bis heute nicht beim Verkäufer in Litauen an. Bis zur Grenze konnte die Rücksendung verfolgt werden. Ich habe den Quittungsbeleg, aus dem auch die Sendungsnummer ersichtlich ist, bei Paypal eingereicht.
Am 3. 8.2021 bekam ich von Paypal die Nachricht dass der Käuferschutz eingestellt wurde da die Rücksendung nicht nachgewiesen wurde (obwohl ich den Beleg mit der Sendungsnummer bei Paypal eingereicht habe und das auch von Paypal bestätigt wurde). Ich habe daraufhin gestern mit Mitarbeiter 2 vom Paypal Käuferschutz telefoniert und ihm die Sachlage geschildert, worauf er mir sagte ich habe alles richtig gemacht und solle ihm doch die Fotos mit den Paketen woraus die Anschrift des Empfängers und des Absenders ersichtlich sei, senden und er setzt die Fälle wieder als offen. Ich hätte alles richtig gemacht und die Sache wird erledigt. Nach gut zwei Stunden bekam ich wieder eine email ich solle mich telefonisch an den Käuferschutzabteilung wenden. Sie können Belege (Fotos der Pakete) nicht "zuordnen"! Und nun wurde ich bei einem weiteren Telefonat auf unverschämte Weise von Mitarbeiter 3 ****** ****** hingewiesen, dass meine Fotos gar nichts beweisen und er nicht als Beweis für die Rücksendung an die Adresse des Verkäufers verwendet werde. Ich wurde also indirekt von ihm der Lüge oder des belegmanipulierens bezichtigt wurde und deshalb werde er den Fotonachweis nicht anerkennen. Ich bin dann auch laut geworden, da ich exakt die Anweisungen von Paypal Käuferschutz befolgte und durchgeführt habe und nun er mit seiner Spitzfindigkeit und Unverschämtheit den Fall vom Tisch haben möchte ! Wie gesagt, da ich sämtlichen Telefonaten mein Einverständnis zur Aufzeichnung gegeben habe, kann Paypal meine Aussage durch die aufgezeichneten Telefonate verifizieren!
Ich bin äußerst verärgert und Gott sei Dank habe ich mir jeweils Name und Datum der Telefonate mit Paypal notiert. Ich bin 61 Jahre, Steuerberater, Mitglied bei Paypal seit 2006 und ein häufiger Nutzer von Paypal, da ich den Käuferschutz zwar nicht benötigt aber geschätzt habe. Ausserdem und ein Verfechter eines ehrlichen Internethandels und Zahlungsweges. Deshalb lasse ich auch in diesem Fall nicht locker. Hier wird nicht der Käufer geschützt sondern der dubiose Verkäufer in Litauen, der im Internet, wie ich jetzt recherchiert habe, einen sehr zweifelhaften Ruf hat !

Teilen

04-08-2021 um 20:19 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an PayPal weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

29-08-2021 um 07:47 Uhr


Problem behoben

4 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Auskünfte am Telefon sind mit Vorsicht zu genießen

2
PayPal
Zufriedenheitsindex: 27.1/100

Problem mit PayPal?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.