PayPal unterstützt Betrüger und gibt es indirekt zu

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  • 25 Aug 2022
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Ich habe am 08.08.2022 über eBay Kleinanzeigen ein iPhone 11 Pro Max 512 GB in weiß für 400 € "gekauft".
Zahlung über PayPal auf das Konto der "Frau" des Verkäufers.
Bei der Zahlung über PayPal hat man die Auswahl "Freunde und Familie" oder "Waren und Dienstleistungen". Hier war das nicht der Fall, die Auswahl kam am Ende nicht und die Zahlung ging per "Freunde und Familie" durch. Auf der Zahlungsbestätigung die per SMS von PayPal kam war als Begünstigter ein Männername angegeben, der sich vom Namen des Verkäufers auf ebay kleinanzeigen unterschieden hat. Den Verkäufer kontaktiert, mitgeteilt, dass mir das alles zu seltsam ist und ich mein Geld wieder haben möchte. Keine Rückmeldung und natürlich auch kein Geld zurück erhalten. 400 € waren weg.

PayPal kontaktiert, der Fall wurde am selben Tag geschlossen. PayPal angerufen und alles geschildert, die Mitarbeiterin gab mir in allem Recht, auch darin, dass solche Konten mit einer festgelegten Zahlungsoption nicht existieren dürften seitens PayPal. Wortwörtliche Aussage: "Warum es sowas gibt weiß ich auch nicht. Das irgendwas mit Leuten die keine Steuern zahlen zu tun oder so... Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung und kann Ihnen da nicht weiterhelfen."

Daraufhin habe ich eine Strafanzeige bei der Polizei erstattet und die Lastschrift über meine Bank zurückgezogen.
Bis heute kam keine E-Mail in der ich angeben konnte wieso die Lastschrift wieder zurück gegangen ist. Nur Zahlungsaufforderungen, seit heute (25.08.2022) sogar mit Androhung von einem Inkassobüro.

Heute habe ich wieder mit PayPal telefoniert um die Sache nochmal zu schildern. Der erste Mitarbeiter hat sich alles angehört, mir Recht gegeben und gemeint man (PayPal) wird versuchen SICH das Geld zurückzubuchen und man könnte das was machen, wofür ich aber mit einem Mitarbeiter aus der Zahlungsabteilung sprechen soll. Verbunden mit der Zahlungsabteilung... Der Mitarbeiter dort hat sich alles angehört, aber meinte er könne mir nicht weiterhelfen ich hätte das Geld ja "verschenkt". Ich sollte nochmal mit dem Käuferschutz sprechen, ob man das was machen kann weil die Zahlungsabteilung nicht für sowas zuständig sei.
Ich sollte wieder mit dem Käuferschutz verbunden werden, der Anruf wurde aber seitens PayPal ohne ein Wort zu sagen einfach aufgelegt. Ich rief nochmal an und landete bei einer Mitarbeiterin aus der Zahlungsabteilung die auf meine Bitte mit dem Käuferschutz verbunden zu werden folgendes wortwörtlich mitteilte: "Also es bleibt dabei und Sie zahlen die Forderung nicht? Dann sage ich Ihnen jetzt nochmal das was Sie heute schon mehrmals gehört haben: zahlen Sie die offene Forderung ansonsten schalten wir ein Inkassobüro ein. Ich verbinde Sie jetzt aber trotzdem mit dem Käuferschutz." Ohne etwas sagen zu können wurde ich zum Käuferschutz durchgestellt. Erzählte mittlerweile dem VIERTEN Mitarbeiter was mein Problem ist. Er gab mir in allen Punkten recht, aber man könnte da nichts machen ich habe das Geld ja verschenkt und keinen Käuferschutz. Verschenkt? An einen Verkäufer des Konto nur die Option "Freunde und Familie" aufweist und wo mir mehrere Mitarbeiter recht gegeben haben, dass es sowas nicht geben darf?
Anscheinend sieht man das bei PayPal so, anstatt solche Konten zu unterbinden und zu sperren. Auch der Hinweis darauf, dass seit meinem ersten Anruf und der Angabe eines Betruges das Konto immer noch aktiv ist, scheint nicht relevant zu sein. Man würde das prüfen, das kann aber dauern so die Aussage. Also lässt man zu, dass weitere Leute wie ich von diesem Betrüger über den Tisch gezogen werden!
Eine Androhung von Rechtsschritten und einem Anwalt hat den Mitarbeiter auch nicht interessiert und wurde nur mit der verspottenden Art in den folgenden Worten kommentiert: Viel Glück dabei.
Bei PayPal werden Betrüger unterstützt, geschützt und der eigentliche Kunde hat jetzt ein Minus von 403 € auf seinem PayPal Konto und muss sich es gefallen lassen ein Inkassobüro angedroht zu bekommen? Was soll das Ganze?

Mir persönlich kam es so rüber, als wenn man sich mit solchen Einzelfällen nicht beschäftigen möchte und einfach seine Linie fährt. Dass es so ein Konto ist mit einer festgelegten Zahlungsoption, wie in meinem Fall scheint nicht relevant zu sein. Aber Hauptsache man gibt mir in allem Recht.

Es ist außerdem bekannt aus Foren, dass PayPal auch bei Zahlungen per "Freunde und Familie" Käuferschutz gewährt und zugunsten des Betrogenen entscheidet!

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-09-2022 um 11:16 Uhr


Problem behoben

4 / 10

Kundenservice Note

JA

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Der Kontakt ist schwierig, Lösungen werden nicht direkt angeboten und man wollte sich meiner Meinung nach in meinem Fall nicht so wirklich mit der Problematik beschäftigen. Am Ende freut es mich, dass man mir seitens PayPal doch entgegen gekommen ist. Das Ganze aber auch erst nur nachdem meine Beschwerde schriftlich über Reklamation24 an PayPal geschickt wurde. Die 3,99 € Investition für den Brief waren es definitiv mehr als wert und super, dass es Reklamation24 gibt!

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PayPal
Zufriedenheitsindex: 27.2/100

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