Unlauterer Wettbewerb hielt mich von einem anderen Vermieter ab

  • Ungelöst
  • 26 Mär 2023
  • #477246
  • 146
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Habe im Dezember 2022 für einen mehrwöchigen Australien-Urlaub im Februar / März 2023 ein Fahrzeug gemietet. Wichtig war mir 4WD und SUV sowie Premium. Nahm daher die teure Kategorie „PFAR“. Als Beispielfahrzeug genannt wurden BMW X3 oder Mercedes SUV GLC.
Kurz vor Anmietung erhielt ich eine Mail von SIXT Australien, darin hiesse es: Ich könne diese Fahrzeuge ohne australischen Führerschein nicht bekommen. Ohne australischen Führerschein würde man meine Reservierung stornieren. SIXT wusste bei Anmietung dass ich Deutscher bin mit einem deutschen bzw. Schweizer Führerschein (zudem habe ich den internationalen).
Ich wandte mich an die Hotline bei SIXT wo man mir kurzerhand schriftlich per Email bestätigte: Alles in Ordnung, ich könne das Fahrzeug anmieten denn ich erfüllte die Anmietbedingungen (über 25 usw. usw.).
Alles gut dachte ich. Angekommen in Australien will ich das Fahrzeug übernehmen, da hiess es wieder: Ohne australischen Führerschein bekomme ich kein Auto (es standen sichtbar 2 Mercedes SUV GLC parat). Man bot mir einen Toyota Camry an: Kein 4WD, keine Bodenfreiheit (da kein SUV), definitiv eine einfachere Fahrzeugkategorie, für die zunächst auch noch mehr bezahlen sollte.
Weil kurzfristig bei anderen Vermietern kein SUV erhältlich war und wir mit allem Gepäck vor der SIXT Station standen, nahm ich zähneknirschend den Camry. Ich fühle mich verarscht denn hätte ich das vorher gewusst – ich hätte bei einem anderen Anbieter den gewünschten SUV gemietet. So konnten wir unseren Urlaub nicht wie geplant durchführen und konnten nur asphaltierte Strassen befahren – und das in einem Land wie Australien an dem viele Ziele nur über Sandpisten erreichbar sind.

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26-03-2023 um 12:32 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Sixt weitergeleitet. Mehr erfahren.

26-03-2023 um 17:03 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Sixt weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

09-04-2023 um 23:09 Uhr


Problem ungelöst

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Kundenservice Note

NEIN

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Mies

3
Sixt
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