Volle Stornogebürh berechnet bei nicht Reiseantritt, obwohl Flugtermin geändert wurde.

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  • 14 Feb 2024
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Schon seit vilen Jahren bin Kunde bei trendtours, und bislang auch immer ganz zufrieden gewesen. . Das kann ich aber nach meiner letzten geplanten Reise leider nicht mehr sagen: ich wollte am 3.12.23 einen Flugreise von München aus auf die Azoren antreten. Der Flug fiel aber wg. Wintereinbruch und Flughafensprerrung aus. Da nicht klar war, ob und wann ein anderer Flug stattfindet, bin ich wieder heimgefahren, auch weil ich das Glück hatte, noch einen Zug zu bekommen (die meisten Züge fielen auch aus). Zwar bekam ich später die Info, dass am nächsten Tag abends doch ein Flug stattfände. Aber dazu war ich nicht mehr bereit, weil ich für die Azoren eine 8 tägige und keine 7 tägige Reise gebucht habe. Natürlich habe ich mich bei trendtours telefonisch und per mail gemeldet und die Situation geschildert. Am Telefon wurde mir auch erst in Aussicht gestellt, dass ich den Reisepreis zurück bekomme, bzw. auf eine andere Reise umbuchen kann. Doch schließlich wurde dann doch 95 % des bezahlten Reisepreises einbehalten. mir der Begründung , die eigentlich eine Frechheit ist: " die Reise fand wie geplant statt". Wenn mir der Reiseveranstalter nicht das liefern kann, was ich bestellt habe, habe ich m. E. das Recht, dann auch vom Vertrag zurückzutreten. Da hat mir auch ein Anwalt bestätigt. Aber offensichtlich muss ich erst ein Gericht bemühen, um mein Geld wieder zurückzubekommen.
Enttäuschend ist, dass trendtours sich nicht mal bemüht, bei diesen besonderen Umständen eine Verständigung mit dem Kunden zu erreichen. Auch dann nicht, wenn es sich um einen langjährigen Stammkunden handelt. Guter Kundenservice und Kundenfreundlichkeit sieht da wirklich anders aus!

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14-02-2024 um 13:28 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Trendtours weitergeleitet. Mehr erfahren.

26-02-2024 um 13:29 Uhr


Guten Tag Herr ******,

vielen Dank für Ihr Feedback bezüglich unserer Stornokosten. Zu unserem Bedauern können wir selbst in Ihrem Fall keine Ausnahme von der Erhebung der Stornokosten machen. Diese sind bei Reiserücktritt in der gesamten Reisebranche üblich. Aus Ihrem Rücktritt kann keine Verschiebung des Kostenrisikos zu unseren Lasten erfolgen. Grundsätzlich bitten wir Sie darüber hinaus zu berücksichtigen, dass wir stornierte und nicht verkaufte Kapazitäten mit einer entsprechenden Gebühr an unsere Reisepartner zurückgeben müssen. Solche Plätze stehen uns zum Weiterverkauf nicht mehr zur Verfügung.
Zur weiteren Klärung haben wir Ihr Anliegen an die zuständigen Kollegen weitergegeben und diese werden sich schon bald bei Ihnen melden.

Liebe Grüße, Ihr trendtours Team

26-02-2024 um 14:23 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe Ihnen mittlerweile einen Brief geschrieben, auch mit einer Fristsetzung zur Rückzahlung: alle juristischen Auskünfte, die ich bisher bekommen habe, sagen, dass der Reisekunde bei einer erheblichen Flugzeitenänderung (und dadurch eintretender Reiseverkürzung) bei einer Pauschalreise das Recht auf einen kostenlosen Rücktritt hat.
Aber offensichtlich muss darüber ein Gericht entscheiden.

09-04-2024 um 12:01 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,

Gerne gingen wir Ihren aufgeführten Hinweisen nach und bedanken uns für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Für die späte Beantwortung entschuldigen wir uns.

Wir bedauern, wenn Sie aufgrund der Wettersituation am 3. Dezember 2023 Ihre Reise nicht wie geplant antreten konnten und die Mitteilung über den neuen Reisebeginn am 4.12.2023 Sie zu spät erreicht hat.

Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht haben wir nun die Rückzahlung des Reisepreises für Sie veranlasst. Den Geldeingang sollten Sie in Kürze auf Ihrem Bankkonto feststellen können.

Gerne helfen wir Ihnen, eine neue Reise zu planen, denn es gibt Vieles zu entdecken. Nutzen Sie unsere Kompetenz und unsere Erfahrung. Bleiben Sie gesund – und uns gewogen.
Liebe Grüße, Ihr trendtours Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

09-04-2024 um 13:32 Uhr


Problem behoben

6 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Das Ergebnis am Ende erfreulich. Hätte mir aber mehr Entgegenkommen/Verständnis schon früher gewünscht. Insgesamt das Verfahren zeitliich langwierig.

5
Trendtours
Zufriedenheitsindex: 63.3/100

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