Fehler bei Buchung gemacht, trotz sehr schneller Reaktion keine Umbuchung möglich>1500€ Stornierungskosten

  • 21 Jan 2024
  • #578160
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Ich habe eine Reise über TUI gebucht, der Reiseveranstalter ist L'TUR. Kurz nachdem ich die Buchung abgeschlossen hatte, ist mir aufgefallen, dass ich mich mit dem Zeitraum vertan habe. Habe versehentlich einen Zeitraum gewählt, der außerhalb der Ferien liegt, ich aber auf die Ferien angewiesen bin. Meinen Fehler habe ich zeitnah bemerkt und habe noch bevor ich die buchungsbestätigung bekommen habe Kontakt zum Kundenservice aufgenommen. Dort erhielt ich nur die Info, dass es nicht möglich ist kostenlos zu stornieren, eine Umbuchung ebenfalls nicht möglich ist. Er könne mir anbieten die Reise zu stornieren, Stornierungskosten von 1500 € müsste ich tragen. Natürlich bin ich mir bewusst, dass es mein Fehler war, aber da ich so schnell reagiert habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass TUI bzw ltur ein so großer wirtschaftlicher Schaden entstanden ist, der die Summe von 1500 € Stornierungskosten rechtfertigt. Ich habe mich mehrmals telefonisch mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt, wie auch per E-Mail. Als Antwort bekam ich jedes Mal automatisierte Standard Antworten, die sich auf die AGBs beziehen. Der AGBs bin ich mir durchaus bewusst, ich habe TUI gebeten mir aus Kulanz entgegenzukommen und mit Wohlwollen den Fall zu behandeln. Leider wurde inhaltlich mit keinem Wort auf meine E-Mails reagiert, das ist für mich als Kunde weniger als zufriedenstellend. Auch habe ich das Gefühl, dass meine Telefonate und E-Mails beim Kundenservice abgearbeitet werden und nicht an eine Stelle weitergeleitet werden, die sich tatsächlich mit solchen Angelegenheiten befasst. Auch das ist sehr unbefriedigend für mich als Kunde.
Ich bin ja durchaus bereit für meinen Fehler gerade zu stehen, umzubuchen wäre kein Problem, auch einen Teil der Stornierungskosten würde ich übernehmen. Aber das TUI ihre AGBs versucht so knallhart durchzudrücken, finde ich doch sehr fragwürdig und hat mit Kundenfreundlichkeit überhaupt nichts zu tun! Und das bei so einem namenhaften Unternehmen! Sehr enttäuschend!

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21-01-2024 um 17:35 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an TUI weitergeleitet. Mehr erfahren.

23-01-2024 um 10:34 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an TUI weitergeleitet. Mehr erfahren.

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