VW Golf Hochdruckregelpumpe + komplettees Kraftstoffsystem defekt nach 5 Jahren

  • Ungelöst
  • 30 Jun 2023
  • #509827
  • 115
Anzeige

Sehr geehrter Damen und Herren!

Heute wenden wir uns mit einer Reklamation an Volkswagen.
Da wir schon immer seit 40 Jahren Autos der Volkswagen-Gruppe (Golf, Jetta, Golf Variant, Fabia, Octavia Kombi) fahren und eigentlich keine Probleme hatten, sind wir nun schockiert.
Unser VW Golf VII Variant Comfortline 1,6TDI EURO 6 Baujahr 2018 haben wir 2019 als Jahreswagen gekauft. Wir sind mit dem Auto in 4 Jahren nur 40000 km gefahren.

Jetzt auf einmal ohne Vorwarnung nagelte der Dieselmotor bei Belastung wie ein alter Oldtimer. Fehleranzeige gab es im Auto keine, aber über die OBD-Schnittstelle wurde verminderte Leistung an einem Zylinder festgestellt. Nach Tauschen der Hochdruckeinspritzdüse wanderte der Fehler zum nächsten Zylinder, bis alle 4 Hochdruckeinspritzdüsen ausgewechselt waren – Reparatur > 2500 EURO.
Wir konnten 1 Woche damit fahren, bis der gleiche Fehler wieder auftrat.
Wir gingen wieder zur gleichen Autowerkstatt (Roland Öhler Bosch Car Service, Schramberg; Fahrzeugelektrikspezialist). Jetzt wurde festgestellt, daß sich die Dieselhochdruckpumpe selbst zerlegt und Späne produziert und diese im gesamten Kraftstoffsystem verteilt und zerstört auch weitere Autokomponenten (Druckregelventil, ...). Nun musste das komplette Kraftstoffsystem getauscht und durchgespült werden – Reparatur geschätzt zusätzliche 6000 EURO laut Autowerkstatt.
Die Autowerkstattfrage nach dem falschen Tanken können wir nicht bestätigen. Wir tanken per Tankkarte beim örtlichen ARAL Burger und haben keinen falschen Sprit (Super) getankt. Dies können wir durch die Tankstellenrechnungen bezeugen. Auch blieb das Auto nirgendswo stehen.
Deshalb haben wir auch 5 l vom getankten Diesel-Kraftstoff als Probenmuster zur Untersuchung abfüllen lassen. Die defekten Teile werden von der Autowerkstatt (Roland Öhler Bosch Car Service, Schramberg) noch ein paar Wochen zurückgehalten als Prüfmuster.

So hohe Reparaturkosten sind wir bei einem VW, SKODA (deutscher Hersteller) nicht gewöhnt, weil Made in Germany. Auch weil diese Rechnung ein grosses Loch in unseren Haushalt reisst (Alleinverdiener mit Familie und chronisch kranker berenteter Frau), sind wir schockiert.

Übers Internet haben wir nun erfahren, daß bei diesen Dieselmotoren dieser Fehler der hochpreisigen Reparaturen am Kraftstoffsystem in regelmässigen Zeiträumen wieder kommen können und uns der Tip gegeben wurde das Auto schnellstens zu verkaufen.
D.h. als Fazit: Entweder hoffen, regelmässig 8000 EURO für Reparaturen bezahlen oder einem Käufer unter Vortäuschung eines 5-Jahreswagen ohne Mängel ein regelmässig defekt werdendes Auto zu verkaufen (Täuschung).

Wir bitten um Stellungsnahme zu diesem Problem. Da es trotz korrektem Tanken und korrekter Fahrweise zu so hohen Rechnungen kommen kann, weil sich Kfz-Teile selbst zerstören und weitere Kfz-Teile in Mitleidenschaft ziehen und dies nicht nur einmalig.

Vielen Dank für Ihre Bearbeitung.
****** & Gabriele ******
Tischneckerweg 19
78739 Hardt

Teilen

Ärger mit Volkswagen?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

14-07-2023 um 19:17 Uhr


Problem ungelöst

8 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Problemfall wurde abgelehnt; keine Kulanz

1
Volkswagen
Zufriedenheitsindex: 24.2/100

Problem mit Volkswagen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.