Geräteversicherung WERTGARANTIE SE ohne einen Gerät zu besitzen, Einrede einer telefonischen Zustimmung für den Vertrag

  • Ungelöst
  • 02 Jun 2023
  • #498145
  • 287
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Mein Mobilfunkvertrag mit Mobilcom Debitel => Freenet habe ich im Oktober 2022 beendet. Seitens Freenet wurde mir dabei sehr aufdringlich ein neuer Vertrag mit dem Kauf eines Mobiltelefons angeboten, welches ich ausdrücklich abgesagt habe, und das geschehen schon aus meinem Gedächtnis danach gelöscht.
Erst im Mai 2023 habe ich es mir mein Bankkonto genauer angeschaut und festgestellt;
-ab Oktober bis November 2022 jeden Monat jeweils 5 €,
-im Januar 2023- 14,03 € (vermutlich Mahngebühren vom Dezember, weil ich im Dezember 5 € zurückgeholt habe, da ich dachte hat sich jemand vertan),
-und ab Februar 2023 bis auf weiteres jeweils 5 € monatlich ohne mein Wissen von meinem Bankkonto für WERTGARANTIE SE, abgebucht wurde.
Meine telefonischen Erklärungen sowohl bei Wertgarantie SE wie auch bei Freenet dass ich weder einen Mobilfunkgerät gekauft habe noch eine Versicherung für irgendwelches anderen Gerät zugestimmt habe, haben nichts gewirkt.
Ich bin lediglich darum gebeten um einen Versicherungsvertrag bei der Wertgarantie SE zu kündigen, und die Mahngebühren zu bezahlen (für April und Mai 2023 habe wieder Rücklastschrift gemacht). Niemand wollte wahrnehmen, dass ich keinen Vertrag abgeschlossenen habe, deshalb kann auch nichts kündigen und jeder Geldabzug werde ich zurückholen. Nach meinen Telefonaten mit Wertgarantie SE und einen Versuch zu klären wer und wann meine Daten übergeben hat, habe ich per Post eine Vertragsbestätigung am 25.05.2023 bekommen. Seitens einer Dame am Telefon habe ich noch das Verlangen nach der Kopie meines Personalausweises gehört, auch hat eine andere Dame mir gesagt; ich hätte den Vertrag telefonisch zugestimmt.
Was für Frechheit. Brauchen die noch mehr Daten und halten mich für so naiv, dass ich mein Personalausweis vorlege?
Noch eine andere Dame hat mir berichtet, dass die Mahnung für das zurückgeholtes Geld wurde mir zugesandt. Diese habe ich bis heute nicht erhalten, vermutlich die hatten bis zu dem Zeitpunkt noch nicht meine korrekte Adresse.
Es ist dabei fraglich, warum die Wertgarantie se mir keine Vertragsbestätigung zeitlich bei dem vermeintlichen Abschluss des Versicherungsvertrages im September 2022 zugesandt hat, stattdessen erst jetzt als ich zu recherchieren und nachgefragt habe um was sich handelt bei dem Abziehen meines Geldes. . Auch fraglich bleibt, warum die Tel. NR. des Festnetzes von dem ich zuletzt angerufen habe ohne mich zu fragen ob das meine Tel. NR. ist, oder ob ich diese als Kontakttelefon hinterlassen möchte, zur Kontaktdaten eingeführt wurde. 
Interessant ist ebenso, warum meine Handynummer die ich von einem anderen Anbieter als Freenet auch zur Kontaktdaten zugefügt wurde ohne meine Erlaubnis.
Ich verlange von Wertgarantie SE mein mir zu Unrecht, schleichend abgezogenes Geld zurück. Auch verlange ich die endgültige Löschung mit einer Bestätigung, meiner Daten die ohne meine Erlaubnis sich die Wertgarantie se bedient hat.
Ich behalte mir die Anzeige bei der Polizei zu erstatten und/oder eine kostenpflichtige rechtliche Hilfe zu besorgen im Falle dieses Geschehen nicht innerhalb der nächsten drei Tagen rückgängig der vermeintliche Vertrag gelöscht wird. Mir riecht das nach Betrug.

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02-06-2023 um 21:50 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Wertgarantie weitergeleitet. Mehr erfahren.

03-06-2023 um 08:19 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Wertgarantie weitergeleitet. Mehr erfahren.

17-06-2023 um 02:27 Uhr


Guten Tag,
mein Problem wurde teilweise behoben, indem mir das abgezogenes Geld erstattet wurde. Ob aber meine zur unrecht genommene Daten gelöscht wurden, das weiß ich leider nicht. Eine Dame von der Abteilung Beschwerdemanagement hat mir geschrieben meine Daten werden erst in ca 30 Tagen gelöscht. Ist also mein Problem noch nicht vollkommen gelöscht.

12-07-2023 um 17:26 Uhr


nach wie vor weiß ich nicht ob meine Daten tatsächlich gelöscht wurden. Die Daten sind mir viel wichtiger als die abgezogene 35 € vom Bankkonto. Ich werde glaube ich die Bank wechseln müssen, da ich nmicht weiß wer noch sich an meine Bankdaten dran gemacht hat.

07-08-2023 um 15:41 Uhr


Hallo, dass ich nicht prüfen kann, ob meine Daten bei der Wertgarantie gelöscht sind, kann ich auch nicht feststellen, ob das Problem erledigt ist. Auf jeden Fall ist mir schon geholfen, dass der Verursacher hat mir beantwortet und wunschgemäß das zur unrecht abgezogenes Geld zurückerstattet.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

01-09-2023 um 09:36 Uhr


Problem ungelöst

10 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Seitens der Kundenservice ist alles sehr gut gelaufen, ich bin zufrieden. Das mein Problem nicht eindeutig gelöst ist, hat der Kundenservice damit nicht zu tun, nur der Ursacher selbst. Ich sollte ihm bei der Polizei anzeigen, was ich nicht getan habe aus Zeitgründen. Ich werde wegen den Wirbeln meine Bankkonto auswechseln müssen.
Vielen Dank für die Unterstützung.

6
Wertgarantie
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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