Keine Reperatur, stattdessen zusätzliche Beschädigung und unprofessionelles Verhalten des Support

  • Ungelöst
  • 11 Apr 2023
  • #481853
  • 222
Anzeige

Ich habe mitte Februar meine RTX 3080 zur Reparatur eingesendet. 5 Wochen später erhalte ich die Karte zurück, mit der Aussage "man könne den Fehler nicht reproduzieren". Als Bonus obendrauf hat man durch rohe Krafteinwirkung die Blende der Karte komplett verbogen, es ist unbekannt welche weiteren Schäden an der Karte entstanden sind, da es so nicht möglich ist sie ein zu bauen.

Auf Rückfrage beim Social Media Support über Twitter (dem einzigen Team welches man ohne 2 Stunden Telefonlottowarteschlange erreicht) sagte man mir das "sei ja nicht so schlimm" und ich "soll doch Blende doch einfach wieder gerade biegen". Ein absolutes No-Go meiner Meinung nach.

Nach Telefonischem Kontakt mit der Transportabteilung hatte man dann auch meine Reklamationsemail, die zu dem Zeitpunkt eine Woche alt war, endlich beantwortet und wollte weitere Bilder sehen. Nun war man sich sicher, dass es sich hier nicht um einen Transportschaden handelt, die Karte wäre schon beschädigt von Alternate an mich versendet worden. Warum sei unklar.

Weiterer Telefonterror später habe ich endlich jemanden von der Supporthotline erreicht, dort wollte man sich "umgehend kümmern", versprach mir eine "Sonderbehandlung", sodass das Problem schnellstmöglich aus der Welt geschafft wird.
Im Zuge dessen habe ich erfahren, dass man den Fehler bei Alternate sehr wohl reproduzieren konnte, es von Gigabyte aber nicht reproduziert werden konnte. Man gibt also nicht nur die halbe "Wahrheit" an Informationen heraus, sondern setzt sich auch nicht für den Kunden ein und schickt eine weiter beschädigte Grafikkarte einfach zurück.

Nun liegt die Karte seit einer Woche bei Alternate, wurde noch nicht einmal im System verbucht, auf Nachfrage spricht man von keiner Verarbeitung vor dem "Ende der Woche".

Eine Dauer von 2 Wochen also, nur um ein Paket zu entpacken und weiter zu leiten. Man könne mir auch "nicht weiter helfen".

Kurzum, ich bin seit 2 Monaten ohne Grafikkarte in einem PC ohne integrierte GPU, der Support weist mich von einem Team zum anderen ohne Erfolg, und aktuell ist kein Ende in Sicht. Gar ist unklar, ob die Karte überhaupt jemals repariert wird, denn unter der Obhut von Alternate wurde sie ja durch rohe Gewalteinwirkung beschädigt. Ein Schaden, der sicherlich von keiner Garantie getragen wird.

Ich habe das Unternehmen per eMail, Telefon, Social Media und noch einmal per Email über die "feedback" Email, welche, wie mir gesagt wurde, "Mehr Erreichen könne".

Bei der Feedback Mail sagte man mir 3 Tage, nachdem die Karte bei Alternate vorlag, dass ich doch bitte endlich die GPU einschicken soll, sonst könne man mir nicht helfen. Von "Hilfe" ist hier schon lange nicht mehr die Rede.

Schade für Alternate, der anstehende Gaming PC eines Freundes wird nun schon einmal bei der Konkurrenz bestellt, und ich werde mit diesem Unternehmen sicherlich auch nie wieder ins Geschäft kommen.

Teilen

11-04-2023 um 21:56 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an alternate weitergeleitet. Mehr erfahren.

25-04-2023 um 19:14 Uhr


Nachdem die Karte 11 Tage auf Verarbeitung wartete, der Social Media Support nicht mehr mit mir sprechen möchte, man mir nach 2 Stunden und 40min Telefonwarteschlange dann "angeboten hat", dass wenn ich nicht warten will man mir die Karte einfach mit dem durch Alternate verursachten Schaden zurücksendet und ich mich bei Problemen doch per EMail an Alternate wenden soll ist das Problem weiterhin offen

Mittlerweile behauptet man, dass das Problem, nachdem man selbst die defekte Blende "getauscht" hat und es beim ersten Einsenden noch bestätigen konnte, nicht mehr reproduzieren kann und weigert sich deshalb die Karte zu Gigabyte einzusenden.

Einen zweiten Test auf einem AMD System verweigerte man, ebenso konnte man mir nicht einmal nennen unter welchem BIOS die Karte bei den Tests lief. Es handelt sich um einen sichtbaren Switch an der Seite der Karte welcher zwischen Standard (OC BIOS) und underclocked "Silent BIOS" unterscheidet. Sehr wichtig bei der Analyse eines Problems welches nur unter Lastspitzen auftritt.

Mittlerweile wieder 1.5 Wochen später sendet man nun also die Karte **auf meine Kosten** zu Gigabyte.

Ich kann weiterhin nur jedem nahelegen die Finger von Alternate zu lassen.

09-05-2023 um 19:17 Uhr


Problem auch weiterhin nicht behoben. Mittlerweile ist die Karte seit dem 24.4 "Auf dem Weg zu Gigabyte" und man würde sich "eigentständig bei mir melden, sobald es Neuigkeiten gibt". Die Karte ist heute seit genau 3 Monaten unterwegs.

Nie wieder Alternate.

23-05-2023 um 17:05 Uhr


Problem auch weiterhin offen. Mitlerweile habe ich erfahren, dass die Karte bereits seit dem 4.5 wieder bei Alternate rumliegt und nicht bearbeitet wird. Dank eines wirklich netten Mitarbeiter der Verkaufsabteilung (da erreicht man immerhin jemanden) habe ich nun erfahren, dass die Karte gestern auf den Weg zurück zu mit gebracht wurde. Erneut unrepariert...

Mitlerweile habe ich Kontakt zum Servicecenter von Gigabyte bekommen und darf die Karte nun ein drittes mal selbst einsenden.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

18-06-2023 um 16:40 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nachdem meine Karte ein zweites mal von Gigabyte zurück gesendet wurde und sie wieder einmal (nachweislich) vom 4.5 bis zum 28. unberührt bei Alternate lag hat Gigabyte sich ein Herz gefasst und mir gestattet die Karte direkt einzusenden. Resultat daraus: Der Austausch gegen eine neue RTX 3080 Aorus Master 3.0 LHR, und das innerhalb einer Woche inklusive Versand.

Ich kann also nur weiterhin wärmstens von Alternate abraten.

5
alternate
Zufriedenheitsindex: 44/100

Problem mit alternate?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.