Smart Home Synchronisation im Mesh Betrieb/Neustarts

  • Ungelöst
  • 03 Sep 2021
  • #285851
  • 247
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Guten Tag,
leider sehe ich keinen anderen Weg, um vielleicht doch noch an eine Lösung zu kommen für mein Problem.
Folgende Situation:
Mein Netzwerk besteht aus der 6591 als Master und 2x 7490 als Mesh Repeater, sowie 59 Smart Home Geräte (Dect 200, 210, 301 440, Rollotron, Comet Dect usw.). Diese sich über alle Boxen angemeldet. Es ist aber die zulässige Anzahl nirgends überschritten.
Im Februar 2021 gab es für die 6591 und 7490 Beta Updates. Bei einem Update begannen die Boxen von alleine neu zu Starten.
Diese Neustarts stellen sich wie folgt dar:
Am Master werden alle 59 SH Geräte angezeigt. Auf den Repeater Boxen nur die Geräte, die auch an der Box angemeldet sind. Der Rest fehlt. Der Zustand kann Stunden, Tage oder auch Wochen andauern. Irgendwann synchronisiert sich eine Box auch auf die 59 SH Geräte. Dann beginnen die Boxen den Speicher auszulasten, bis nix mehr geht, dann gibt es einen Neustart und alles beginnt von vorne.
Es gibt Tage, da habe ich alle 20 min Neustarts. Also mal hochgerechnet, es sind Tage dabei, wo ich mehr als 50 Stück habe. Unterbrechen kann ich das nur, wenn die Boxen alle neu gestartet werden, mit der Hoffnung, das sich sie Repeater Boxen nicht gleich wieder synchronisieren.
Dies teilte ich über das Feedback Formular mit. Darauf kontaktierte mich AVM, das Sie das interessiert und näher untersuchen wollen.
Jetzt folgten viele Mails, Supportdaten, Einstellungsänderungen, Netzwerk wurde auseinandergerissen usw. Leider alles ohne Erfolg.
Dann hatte ich vor ein paar Wochen die Nase voll und habe mir noch 3 Fritzboxen und ein paar Smart Home Geräte zum Testen gekauft und versucht, das Problem nachzustellen. Das sogar mit Erfolg. Auch diese Erkenntnis teilte ich AVM per Mail und sogar in einem Telefonat mit. Für das Telefonat habe ich Tage gebraucht, um meinen Ansprechpartner mal ans Telefon zu bekommen.
Auf alle Erkenntnisse , ab welcher Version alles begonnen hat und wie es nachgestellt werden kann, habe ich im Original diese Antwort bekommen:
Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ich möchte Sie kurz über den aktuellen Stand informieren.

Die Analyse der von Ihnen übermittelten Daten und Informationen brachte bislang noch keine exakten Hinweise zur Ursache des Fehlers.
Wir können Ihnen daher nach Stand unserer Erkenntnisse derzeit keine Adhoc-Lösung anbieten. Unsere Untersuchungen und Reproduktionen gemäß Ihren Schilderungen sind jedoch nicht abgeschlossen und finden weiterhin statt.
Sollte es uns möglich sein, Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt eine Lösung anzubieten, werden wir Sie informieren.

Leider ist das nicht so die perfekte Lösung, da nach den Neustarts es ca. 15 min dauert, bis alle Geräte wieder online sind, dann aber schon wieder der nächste kommt. Schalten und Bedienen ist da nicht so wirklich möglich.
Smart Home hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt.
Auch der Support bei AVM kann man nicht wirklich empfehlen. Dabei hatte ich lange überlegt, welchen Hersteller und Geräte ich nehmen sollte. Dachte damals AVM und alles aus einer Hand, das sollte funktionieren und man bekommt auch geholfen. Leider nicht. Bereue diese Entscheidung mittlerweile.

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03-09-2021 um 10:44 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an AVM weitergeleitet. Mehr erfahren.

03-09-2021 um 10:44 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an AVM weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-10-2021 um 13:29 Uhr


Problem ungelöst

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Durch die Reklamation hier kam wieder Bewegung in den Fall. AVM hat dich sehr schnell gemeldet. Leider haben die weiteren Versuche keine Lösung gebracht.
Die Analyse dauert weiter an und es soll in einem der nächsten Updates vielleicht eine Lösung geben. Es wird weiter dran gearbeitet.

3
AVM
Zufriedenheitsindex: 55.1/100

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