Meine Waschmaschine ist gerade einmal 2 Jahre und 10 Monate alt. Somit aber leider 10 Monate über Garantie. Nun hat das Anschalten der Bosch Waschmaschine den FI-Schalter ausgelöst. Als Laie, was die Elektrotechnik anbelangt, konnte ich den Defekt nicht feststellen. Somit rief ich auf Grund Empfehlung der Bedienungsanleitung beim Bosch Kundenservice an. Der Kontakt bezüglich Terminvergabe war freundlich. Auf meine ausdrückliche Frage bzgl. der Kosten gab man mir die Antwort: Garantie ist zwar abgelaufen, aber der Kundendienst ist immer kulant. Dies war alles, was ich über eine Kostenaufklärung gehört habe. Nun kam der Techniker zu mir. Dauer des Aufenthalts von der Begrüßung über Kaffee geht immer, Reparatur (Austausch des Heizkörper) und Verabschiedung vergingen gerade mal 20-25 Minuten. Rechnung wurde sofort ausgedruckt und übergeben. Nun traf mich der Schlag! Wofür soll ich bitte über 240,- € bezahlen? 53,- € Materialkosten sind in Ordnung. ABER über 190,- € für Anfahrt und 20-25 Minuten Arbeitszeit stehen nicht im Verhältnis. Dies ist meines Erachtens "Abzocke"! Von woher kam der Techniker angereist? Einmal quer durch Bayern? Mein Entsetzen ist groß! Auf Nachfrage im Kundenservice, ob ein Versehen bei der Berechnung vorliegt wurde ich frech ausgelacht und über eigene Nachlässigkeit belehrt. Gar als dumm wurde ich hingestellt. Schließlich hätte ich über die Hompage die Kosten erfahren können. NEIN! Die berechneten Kosten sind nicht ersichtlich!
Zudem haben auch in der heutigen Zeit nicht alle Zugriff auf Internet!
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14-10-2020 um 08:46 Uhr
Die Beschwerde wurde per E-Mail an BSH Hausgeräte weitergeleitet. Mehr erfahren.
14-10-2020 um 08:46 Uhr
Die Beschwerde wurde per Brief an BSH Hausgeräte weitergeleitet. Mehr erfahren.
Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
29-11-2020 um 13:29 Uhr
Problem behoben
2 / 10
Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?Dank der Unterstützung von Reklamation24, hat sich die Firma BSH meiner Reklamation angenommen und 50% der Forderung nachgelassen.
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