Garantiefall Espressomaschine,beim Versand beschädigt

  • Ungelöst
  • 21 Aug 2021
  • #281278
  • 305
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Ich habe bei Expert Bad Saulgau eine Rocket Espressomaschine gekauft ( einen Versandrückläufer,unbenutzt mit voller Garantie)
Im Mai dieses Jahres viel mir auf das die Maschine , ein Freund hat das gleiche Modell,beim Kaffeebezug unheimlich laut ist. Ich informierte mich bei dem Verkäufer über die weitere Vorgehensweise. Der Mitarbeiter fragte ob ich noch die Orginalverpackung habe in der die Maschine an mich ausgeliefert wurde. Ich hatte das kpl. Verpackungsmaterial aufgehoben und packte die Maschine darin ein.Von Expert Bad Saulgau wurde dann eine Spedition beauftragt welche die Maschine nach langer Zeit ( ca 2 Wochen) schließlich endlich abholte. Bei der Versendung kam die Maschine zu Schaden ( laut Expert,Dellen in der Metallverkleidung der Maschine) Expert meinte zuerst es sei meine Schuld da ich die Maschine unsachgemäß verpackt hätte, ich hätte den Karton auf Halbpalette versenden sollen.
Die Maschine wurde mir damals beim Kauf ( September 2020)via DHL zugestellt und wurde ohne Palette geliefert! Ich beschwerte mich und sagte das ich die Versandbeschädigung nicht auf meine Schuld zurück zu führen sei, ich kann die Maschine nur so einpacken wie sie mir geliefert wurde.
Expert willigte ein die Maschine komplett zu reparieren.
Die Maschine wurde von mir am 08.06.21 an die Spedition übergeben,ich habe in der Zwischenzeit unzählige Mails geschrieben und Telefonate geführt. Expert vertröstete mich immer ohne irgendwelche konkrete Zusagen zum Rückversand der Maschine zu geben. Mittlerweile ist die Maschine 2,5 Monate weg!
Allein der Hygiene wegen habe ich mittlerweile Bedenken die Maschine zurück zu nehmen. Die Maschine hat einen 1,8 Liter Boiler aus dem man das Wasser nicht rausbekommt,das Wasser ist nach 2,5 Monaten bestimmt umgekippt und bakteriell verunreinigt.
Ich habe dem Verkäufer am 20.08.21 ein Ultimatum von 7 Tagen gestellt mir eine Fabrikneue,Orginalverpackte Maschine zukommen zu lassen. Dies hätte ich besser schon bei der Mitteilung der Versandbeschädigung tun sollen. Ich bin der Geschädigte weil die Spedition nicht in der Lage war die Sendung unbeschädigt zu übergeben.

Ich möchte entweder vom Kauf der Maschine zurück treten mit Erstattung des vollen Kaufbetrags bzw ein neues Gerät haben.

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23-08-2021 um 09:25 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Service von expert nicht zufrieden waren.

expert ist eine Kooperation selbstständiger Fachhändler. Wir werden Ihre Beschwerde an den betreffenden Fachhändler bzw. die expert e-commerce GmbH zur Klärung weiterleiten. Der Fachhändler wird dann direkt mit Ihnen in Kontakt treten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr expert Serviceteam

23-08-2021 um 13:43 Uhr


Ich habe die Maschine am 23.5. 21 für den Versand eingepackt, das heißt das Gerät gammelt jetzt seit 3 Monaten vor sich hin. Ich habe arge Bedenken da die Maschine bakteriell verunreinigt ist. Am 5.08.habe ich mit Herrn Roth telefoniert und er versicherte mir er würde das Gerät umgehend in der Werkstatt in Lindau persönlich abholen und sofort an mich zurück senden, das wahr wohl schlichtweg gelogen! Seitdem sind wieder 18 Tage vergangen und nichts ist passiert.
Heute schrieb Herr Roth zurück:

Hallo Herr ******,

Ich habe Rückmeldung vom Hersteller bekommen.

Die Maschine wird diese Woche fertig und zu Ihnen versendet.


Mit freundlichen Grüßen
Thomas Roth

Ich komme mir ehrlich gesagt,auf gut Deutsch, verarscht vor. Aus der Espressomaschinen Werkstatt in Lindau ist jetzt plötzlich der Hersteller geworden, was soll ich noch glauben?
Ich als Kunde habe nichts falsch gemacht!
Ich kann nichts dafür das die Maschine von Expert via DHL an mich versendet wurde und nicht per Spedition.
Ich kann ebenso wenig dafür das die Maschine beim Rückversand durch die von Expert beauftragte Spedition zu Schaden kam. Ich habe sie so eingepackt wie sie mir zugestellt wurde,im Orginalkarton.
Das die Spedition die Haftung für den Schaden der nicht auf Palette verpackten Maschine ablehnt ist ebensowenig meine Schuld.
Das die Reparatur der Maschine , seit dem Einpacken zum Versand, über drei Monate dauert ist schlichtweg nicht hinnehmbar. Den Boiler der Maschine kann ich nicht entleeren und das sich darin befindliche Wasser ist mit Sicherheit im laufe der Reparatur umgekippt und bakteriell verunreinigt! Das gleiche gilt für die Leitungen der Maschine.
Ich habe damals mit meinem Kaffeeröster gesprochen, er ist Italiener und vertreibt und verkauft neben Kaffee auch Siebträgermaschinen unterschiedlicher Hersteller. Er kannte sofort die Lösung für das für die Reklamation verantwortliche Problem und meinte das sei in einer halben Stunde behoben! Man müsse nur die Rotationspumpe lösen und etwas verschieben da sie wohl Kontakt zu einem metallischen Bauteil hat. (Dieser Kontakt der Pumpe zum metallischen Bauteilen der Maschine ist sicherlich durch den Versand via DHL zustande gekommen)
Ich habe damals die freundliche Hilfe meines Kaffeerösters abgelehnt da es sich um einen Garantiefall handelt.
Das sich diese kleine Reparatur in so ein Fiasko verwandelt konnte ich nicht ahnen sonst hätte ich es von ihm instandsetzen setzen lassen.

Ich habe auf die professionelle Hilfe von Expert gesetzt und bin bitterlich enttäuscht worden.

Ich fühle mich ehrlich gesagt nicht wohl die gammelige Maschine weiter für die Produktion meines Kaffees zu nutzen!

Mit freundlichen Grüßen

****** ******

24-08-2021 um 10:53 Uhr


Sehr geehrter Kunde,

wir haben Ihre neue Nachricht noch einmal an die Geschäftsführung der expert Bad Saulgau GmbH weitergeleitet.

Als Zentrale der expert Kooperation waren wir in die bisherige Bearbeitung dieses Servicefalls nicht involviert und sind auch nicht Ihr Vertragspartner. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus diesen Gründen zu den von Ihnen beschriebenen Vorgängen keine Stellung nehmen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr expert Serviceteam

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

27-09-2021 um 11:52 Uhr


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