Paket angeblich von Ex-Nachbar angenommen

  • Ungelöst
  • 18 Jan 2022
  • #341174
  • 344
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Ich habe einen Blumenstrauß und Pralinen bestellt. Leider habe ich die falsche Empfängeradresse angegeben, da ich nicht wusste, dass der Empfänger mitlerweile innerhalb der Ortschaft umgezogen ist.

Das Paket wurde TROTZ FALSCHER ADRESSE an den Ex-Nachbarn (Herr K.) des Empfängers zugestellt. Nachdem ich den Empfänger über mein Missgeschick informiert hatte, fuhr er netterweise zu seiner alten Wohnung und sprach mit Herrn K. über das Paket. Herr K. weiß von nichts! Das Paket ist weg.

Wie kann es sein, dass das Paket trotz falscher Adresse geliefert worden ist? Hätte man mich nicht darüber informieren müssen und (gegen Aufpreis natürlich da es ja mein Fehler war) die Ware erneut an die richtige Adresse verschicken müssen?

Die Antwort von FloraPrima auf meine Anfrage war: "Es tut uns sehr leid, dafür übernehmen wir keine Haftung. Wir haben an die von Ihnen angegebene Adresse geliefert. Gern bieten wir auf Kulanz eine Neulieferung zu 50% an. D.h. wir verschicken Ihre Bestellung noch einmal mit frischen Blumen und berechnet für die Ware nur 50%, zuzüglich Lieferkosten."

Soll ich das jetzt so interpretieren, dass Sie immer liefern auch wenn die Adresse falsch ist und die Ware an irgendwelche Leute zustellen die da zufälligerweise wohnen? Der Paketdienst hätte erkennen müssen, dass der Empfängername nicht auf der Klingel steht. Das Paket hätten Sie nie an den Ex-Nachbarn abgeben dürfen. Wer, wenn nicht Sie haften jetzt für das nicht wieder auffindbare Paket!

Ich fordere eine Rückerstattung.

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18-01-2022 um 11:33 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Floraprima weitergeleitet. Mehr erfahren.

19-01-2022 um 06:57 Uhr


Guten Tag Frau ******, es tut uns leid, wenn Sie unzufrieden sind. Leider sind wir bei Paketsendungen auf die Korrektheit der angegebenen Adresse angewiesen. Gemäß unserer AGB trägt dafür der Besteller die Haftung. Uns sind leider sämtliche Kosten entstanden.
Gerne bieten wir, wie bereits mitgeteilt, aus Kulanz eine Neulieferung für 50% des Warenwerts zzgl. Versandkosten an. Wir bitten um Ihr Verständnis. Ihr FloraPrima Team / ch

21-01-2022 um 23:10 Uhr


Guten Tag sehr geehrtes FloraPrima Team / ch,

sehr schade, dass Sie von dem eigentlichen Problem ablenken.

Natürlich sind Sie „auf die Korrektheit der angegebenen Adresse angewiesen“. Aber Sie sind auch verpflichtet die Ware nur an den angegebenen Empfänger abzugeben und nicht an irgendwelche Bewohner des angegebenen Hauses.

Natürlich werden Sie jetzt auf Ihre AGB hinweisen und mich darauf Aufmerksam machen, dass Zitat: „Sollte der Empfänger zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause sein, sich die FloraPrima GmbH das Recht vorbehält, die Sendung bei einem Nachbarn zuzustellen“.

Allerdings sind Zustellungen an den Nachbarn ohne eine ausdrückliche Bevollmächtigung vom Gesetz her unzulässig. Ich habe eine solche Bevollmächtigung nie erteilt. Sie haften für den Paketverlust.

Natürlich sind Ihnen „leider sämtliche Kosten entstanden“. Das müssen Sie mir nicht extra sagen. Das weiß ich sehr genau, da ich für diese Kosten aufgekommen bin, bezahlt habe und dafür leider keine Gegenleistung erhalten habe. Deswegen habe ich sehr wohl das Recht auf eine Rückerstattung.

22-01-2022 um 06:21 Uhr


Guten Tag Frau ******, es tut uns leid, wenn Sie unzufrieden sind. Leider sind wir bei Paketsendungen auf die Korrektheit der angegebenen Adresse angewiesen. Gemäß unserer AGB trägt dafür der Besteller die Haftung. Uns sind leider sämtliche Kosten entstanden.
Gerne bieten wir, wie bereits mitgeteilt, aus Kulanz eine Neulieferung für 50% des Warenwerts zzgl. Versandkosten an. Wir bitten um Ihr Verständnis. Ihr FloraPrima Team / dh

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

17-02-2022 um 13:37 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Seit 6 Jahren habe ich jedes Jahr, teilweise mehrmals, die Dienste von FloraPrima in Anspruch genommen und war eine treue Kundin. Jetzt bin ich es natürlich nicht mehr. Dem FloraPrima Team ist diese Tatsache bestimmt egal und ganz ehrlich, mir auch.

5
Floraprima
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