keine steuerrechtlich gültige Rechnung - erst nach 42 Minuten

  • 21 Mär 2024
  • #592807
  • 30
Anzeige

* über Hotels.com bekommt man (bei Sofortzahlung) nur einen Beleg - dieser ist weder mit Firmenadresse noch mit MwSt
* kontaktieren kann man hotels.com nicht (ein Versuch zu chatten () schlägt fehl, da die Anmeldung nicht funktioniert), Telefon und email gibt es nicht
* über mein Hotel habe ich erfahren, dass die Buchung über Expedia erfolgt ist, danke dem Hotelmitarbeiter habe ich eine Telefonnummer bekommen
* nach Anruf hat mir die Mitarbeiterin mitgeteilt, dass keine Rechnungen mehr ausgestellt werden. Man sei ein Amerikanische Unternehmen. Nach längerem Gezeter meinerseits habe ich eine email-Adresse für meine Beschwerde erhalten
* eine email an diese Adresse kommt postwendend wieder zurück - "alte email - nicht mehr gültig"
* ein erneuter Anruf an der Hotline führte zum gleichen Ergebnis (keine Rechnung, da Amerikanische Unternehmen) und die Frage, wie ich überhaupt zu dieser Telefonnummer komme, nach weiterem Gezeter wurde ich weitergeleitet. Der Kollege hat geschlagene 5 Versuche gebraucht meinen Namen (ok 2: Vor- und Nachname) in sein System zu bekommen, nicht gefunden, email auch nicht gefunden, über die 2te (expedia) Nummer endlich gefunden. Zum Datenabgleich die gleiche Arie mit dem Buchstabieren. (ist irgendwie schon sehr witzig)
* jetzt versucht der Mitarbeiter in seinem System seit 10min (mit Warteschleife u.a.) die Firmenadresse meines Arbeitgebers auf den Beleg zu bekommen (ohne MwSt) - nach 3 Warteschleifen und 3maligem Buchstabieren meines Namens und 5maligem Buchstabieren meiner email-Adresse habe ich nach geschlagenen 42 Minuten meine Rechnung erhalten
* was für ein Wahnsinn!


Hintergrund: ich buche seit Jahren über hotels.com, früher konnte man sich den Beleg mit der Firmenadresse selbst ausstellen (war meine erste Firmenreise für meine Firma seit 3 Jahren (haben normalerweise eigenes Buchungssystem)
Info: angeblich kommt es zu meinem Problem nur wenn man "Sofortzahlung" wählt, wenn man "später zahlen" wählt erfolgt die Abrechnung mit dem Hotel (und somit mit Adresse und MwSt). Dies findet man nach längerem Suchen auf der FAQ Seite - aber auch dort steht nichts von "kann auch nicht nachträglich ausgestellt werden".

Fragen:
* ist dies nicht schon bei der Buchung grob irreführend?
* muss ein Vertragspartner keine steuerrechtlich gültige Rechnung ausstellen?
* bezahlt Expedia keine Steuern in Deutschland - für die Reise, die ich an Hotels/Expedia bezahlt habe? OK - es ist ein längerer Erklärungstext auf der manuell erstellen Rechnung mit Hinweis auf die EU-Mehrwertsteuerrichtline für Reiseveranstalter - unklar ist mir immer noch, ob jetzt Deutschland von Expedia Mehrwertsteuer für meine in Deutschland stattgefundene Reise erhält.

Teilen

21-03-2024 um 19:44 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Hotels.com weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Hotels.com
Zufriedenheitsindex: 32.3/100

Problem mit Hotels.com?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.