Langwierige Reparatur, unzufriedenes Ergebnis, mangelhafter Service

  • Behoben
  • 19 Apr 2023
  • #484242
  • 93
Anzeige

Meine Huawei Free Buds Pro waren auf der rechten Seite deutlich leiser als auf der linken. Dies habe ich im Rahmen der Garantie reklamiert (wohlgemerkt bereits zum zweiten Mal innerhalb des Garantiezeitraums -> kein Einzelfall). Einen Monat nachdem ich die Kopfhörer in die Werkstatt geschickt habe, meldet sich diese bei mir und sagt, sie hätten keine Fehlerbeschreibung vorliegen. Huawei hatte diese nicht weitergeleitet, mir allerdings auch nicht gesagt, dass ich eine entsprechende Beschreibung beilegen müsse.

Einen Monat später und ohne die Kopfhörer vor mir zu haben, habe ich unglücklicherweise die Seiten verwechselt und gesagt, es sei die linke Seite, die nicht funktioniert. Das ist ärgerlich und ein Fehler auf meiner Seite, gleichzeitig verstehe ich nicht, wie in der Werkstatt nicht aufgefallen sein kann, dass die eine Seite noch immer nicht funktioniert.

Zu allem Überfluss hat die Werkstatt die Kopfhörer an die falsche Adresse geschickt, sodass sich die Lieferung nochmals verzögert hat. Als ich die Kopfhörer dann erhalten habe, ist mir sofort aufgefallen, dass obendrauf noch der falsche Silikonaufsatz auf den ausgetauschten Kopfhörer aufgebracht wurde. Dieser ist viel zu klein für mich und ich kann den Kopfhörer so nicht verwenden. Letztlich habe ich den Kopfhörer in einem schlechteren Zustand zurückerhalten, als ich ihn eingeschickt habe. Das ganze hat insgesamt 2 Monate gedauert, sodass in dieser Zeit mein Garantieanspruch abgelaufen ist. Da einfach nur ein Kopfhörer ausgetauscht wurde, kann ich nicht verstehen, wieso das 2 Monate lang dauert.

Trotz der vielen Fehler, die auch seitens Huawei und der Werkstatt aufgetreten sind, weigert sich Huawei Kulanz zu gewähren. Am Telefon wurde mir gesagt, dass nicht einmal die richtigen Kopfhöreraufsätze nachgeliefert werden können und man da nichts machen kann. Das ist mir unverständlich, da das offensichtlich der Fehler der Werkstatt war.

Stattdessen soll ich mir einen einzelnen Ersatzkopfhörer für 60€ kaufen und einen Gutschein hat man mir angeboten. Diesen kann ich jedoch nicht mal für den einzelnen Kopfhörer verwenden. 60€ sind für mich als Student viel Geld, das ich nicht einfach so eben habe.

Ich verstehe nicht, wieso man bei einem Kopfhörer-Modell, welches bald 3 Jahre alt ist, so restriktiv vorgeht. Mir ist bewusst, dass auch ich einen Fehler gemacht habe, allerdings sollte man hier die Umstände, unter denen dieser entstanden ist, betrachten. Zumindest einen Kompromiss zu finden wäre meiner Meinung nach fair. Ich werde jedoch komplett alleine gelassen. Man sagt mir lediglich, dass das jetzt so sei und man da nichts machen könne. Wegen des falschen Silikonaufsatzes kann ich meinen Kopfhörer nun gar nicht mehr benutzen, jedoch zeigt Huawei auch hier keine Einsicht.

Ich kann sie nur herzlich Bitten, die Umstände noch einmal genau zu analysieren und die Möglichkeit der Kulanz erneut zu prüfen.

Teilen

19-04-2023 um 16:32 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Huawei weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

07-05-2023 um 12:13 Uhr


Problem behoben

4 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nach der Beschwerde hat Huawei mir eine kostenlose Reparatur des defekten Kopfhörers angeboten. Damit bin ich sehr zufrieden, allerdings war es ein harter Kampf dorthin.

2
Huawei
Zufriedenheitsindex: 21.5/100

Problem mit Huawei?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.