Ikea liefert nicht in die Wohnung (in Berlin)

  • 05 Jan 2024
  • #574280
  • 126
Anzeige

Liebes Ikea-Team,

ich habe mehrer Artikel bestellt, vereinbart war gegen ein Aufpreis eine Lieferung bis in die Wohnung (5. Stock).

Entgegen der Ankündigung meldete sich der Spediteur nicht vorab.
Eine Lieferung in die Wohnung wurde abgelehnt, weil kein Parkplatz vor der Tür sei (sondern nur 50m weiter an der Ecke); man könne es in den Hausflur tragen aber nicht in den 5. Stock. Im Übrigen würde Ikea nur 10 Minuten für die Übergabe der Lieferung einplanen, das reiche nicht für den 5. Stock.

Die Service-Mitarbeiterin am Telefon erinnert an die AGB, wonach ich für den Parkraum zuständig sei.

Hierzu möchte ich anmerken: die AGB benennen die Sorge von Parkraum im Rahmen der Möglichkeiten.

Ikea ist der Auffassung, dass dazu auch zählt, dass der Kunde im Zweifel für Halteverbote zwecks Lieferung sorgen muss.

Dass sehe ich anders.
Bei der Klausel der AGB steht schwammig: im Rahmen der Möglichkeiten! Eine solche AGB-Prüfung oder Auslegung ist hinfällig, denn diese Klausel ist überraschend und benachteiligt der Verbraucher, denn der Kunde/Verbraucher wurde über diese Mitwirkungspflicht nicht aufgeklärt.

Dies ist kein Einzelfall, wie die weiteren Beschwerden hier zeigen. Ich denke, dass damit 100% der Lieferungen in Berlin nicht möglich sind, da niemand Halteverbote organisieren wird.

Fazit:
Ich bin vom Vertrag zurückgetreten, werde mir das Geld zurückholen (auch die Lieferkosten) und werde allen Menschen, die ich kenne vom Kauf abraten.
Damit werde ich als Negativmultiplikator fungieren und hunderten Menschen vom Kauf bei Ikea abraten, weil Ikea eine AGB-Klausel überraschend in ihre Verträge eingebaut hat.

Der Verlust dürfte also weit höher sein, als dieses eine Geschäft.
Ich bezweifle, dass Ikea dass so gewollt hat.

Nachtrag: nachdem ich eine Stornierungsbestätigung erhielt, wurde ich aufgefordert die IBAN mitzuteilen, dann kam eine weitere Email mit der mir gesagt wurde, dass wenn ich per EC-Karte bezahlt habe, dies über diesen Weg automatisch erstattet werden würde und wiederum eine Stunde später erhielt ich eine Email, dass das Lieferfahrzeug jetzt beladen wurde und die Ware sich in Auslieferung befände.

Teilen

05-01-2024 um 18:00 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an IKEA weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
IKEA
Zufriedenheitsindex: 50.6/100

Problem mit IKEA?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.