Induktionskochfeld kaputt, Garantie erloschen wegen Falschmontage der Küchenbauer von Mömax

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  • 16 Jan 2023
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Am 13.08.22 haben wir uns eine Küche im Mömax Karlsruhe bei Herrn R. vor Ort zusammenstellen lassen. Mit im Service und Preis war enthalten, dass die Küchenmonteure unsere selbst beschafften Geräte einbauen.

Diese Küche wurde auch am 25.11.22 pünktlich zusammen mit den Monteuren geliefert. Nach abgeschlossenem Einbau am Abend, haben die Küchenmonteure 100€ Trinkgeld bekommen und haben sich mit den Worten verabschiedet dass wenn noch irgendwas sein sollte, wir diese eine spezifische Nummer vom Chef der Küchenbauer anrufen sollen um bescheid zu geben.

Am 13.12. hat es dann das erste mal angefangen: Während einem normalen Kochvorgang auf der Platte (Gerät war nagelneu gekauft), hat sich diese einfach ausgeschaltet mitten drin von alleine. Und wollte sich nicht mehr einschalten lassen. Also haben wir beim Kuchenmonteur angerufen und nachgefragt was das sein kann, kann ja sein, dass dieser was an der Verkabelung gemurkst hat. Er hat uns zugesagt dass er am nächsten morgen vorbei kommen möchte und sich das angucken will.

Nach paar Stunden, am selben Abend gingen wir nochmal in die Küche und siehe da, die Kochplatte ging wieder. (Heute vermuten wir, sie hat sich abgekühlt derweil). Also beim Kuchenmonteur angerufen und diesem gesagt dass die Platte wieder funktioniert - Er sollte ja nicht unnötig erscheinen.

Dieser hat uns da schon mit so einem Text abspeisen wollen (habe ich im Original da) - Wir sollten das nächste mal die Platte mit Alkohol überm Bedienfeld sauber machen, dann sollte das wieder gehen. Kann man wirklich keinem erzählen.

Wie sich jedoch falsch rausstellte, denn nicht ganze 2 Tage später am 15.12. Kochplatte wieder aus, nachdem auch etwas rauch unten raus gekommen ist, während einem normalen Kochvorgang. Diese ist nun komplett tot, also geht auch bis heute gar nicht mehr.

Also angerufen, der Küchenmonteur wollte am selben tag gegen Nachmittag da sein. Nach nachfragen per SMS weil er überverspätet war und keine Rückmeldung kam, kam nur die Antwort per SMS dass er am nächsten morgen um 8 Uhr kommt.

Der nächste morgen, ich hatte mir extra frei genommen um um 8 Uhr morgens da zu sein. Kein Monteur, keine Nachricht und nichts. Auch weitere Kontaktversuche wurden ignoriert.

Gut so wie wir sind, dachten wir uns unseren Teil und haben uns an den Gorenje Support zwecks Garantie gewendet. Und hatten zu diesem Zeitpunkt eigentlich geistlich mit der Firma Mömax abgeschlossen. Doch es sollte anders kommen.

Gorenje hat uns am 5.1. einen Techniker mit Ersatzteilen geschickt, doch als dieser in die Küche kam, hat er direkt(!) gesehen dass die Kochplatte komplett falsch verbaut ist und somit meine Garantie erloschen ist, weil die Mindestabstandsbelüftungsmaße der Kochplatte absolut nicht eingehalten wurden. Und die Kochplatte einfach überhitzt ist. Somit hat er uns nichts auswechseln können, wir haben keine Garantie mehr auf das Gerät, es ist kaputt und haben auch extra nochmal 120€ zahlen müssen, weil wir den Techniker unter Garantie bestellt hatten, dies aber nun kein Garantiefall ist.

Gleich am selben Abend, also am 05.01. habe ich eine Email an Mömax geschickt, mit der Bitte mir die Rechnung von 120€ zu begleichen, meine Kochplatte zu ersetzen und die Küche richtig zu bauen, so dass das mit einer neuen Platte nicht mehr passiert.

Ebenso habe ich aber auch geschildert, wie das ganze dazu kam, auch die Vorgeschichte mit den Küchenbauern usw.

Am selben Abend hatte auch Herr R. von der Küchenabteilung Karlsruhe angerufen und meinte summa summarum nur, dass ICH in der Beweislast stehe, zu beweisen dass die Kochplatte deshalb kaputt ging, weil die Mindestmaße nicht eingehalten wurden. Ebenso wurde versucht jegliche Schuld von sich zu weisen. Und ich soll gucken wie ich nun klar komme. Und ich wohl jetzt der gelackmeierte bin. Dass wir ein 5 monate altes Baby haben und mal etwas gekocht werden muss, geschenkt.

Dass der Einbau meiner Geräte im Service Preis mit enthalten war und dass ich erwarten kann, dass diese dann auch sachgemäß eingebaut werden (ist halt nicht passiert) um die volle Funktion zu gewährleisten, wurde halt komplett ausser acht gelassen. Eine Montageanleitung lag bei, da hat man aber scheinbar nicht ein einziges mal reingeguckt.

Ebenso hatte ich im VORFELD auf Wunsch von Herrn R. hin, auch bereits die gesamte Geräteliste per Email an ihn geschickt, damit Zitat: "Ich die genauen Einbaumaße der Geräte habe und die Küche samt Geräten so richtig eingebaut werden kann" - Hat er uns vor Ort sich so von uns gewünscht und am 26.8.22 auch erhalten (Bestätigungsemail habe ich).

Gebracht hat alles nichts. Jedenfalls nach diesem besagten Gespräch in dem jede Schuld von sich gewiesen wurde. Haben wir extra nochmal einen neutralen Küchenbauer (auf unsere Kosten) kommen lassen, der sich das anschauen sollte.

Auch dieser kam nur rein und hat gleich sofort gesehen, dass das Induktionskochfeld absolut nicht atmen kann und der Hitzeschutz viel zu nah ist, auch nach Montageplan.

Dies habe ich dann Herrn R. nochmals per Email geschrieben zusammen mit einer Kopie im anhang des original Montageplans und noch weiteren Zeilen, dass ich es nicht einsehe, dass dies meine Schuld sei etc.

Daraufhin hat dieser seinen Kundendienst beauftragt, der unsere Küche begutachten sollte. Mömax Mannheim hat sich dann auch am 10.01. telefonisch gemeldet und mir einen Begutachter zugesichert, der heute am 16.01. zwischen 13 und 16 Uhr kommen sollte.

Ja, nun - Nur kam da wieder keiner. Wir saßen wieder seit 13 Uhr zu hause und haben wie blöd gewartet. Es kam einfach wieder keiner, keine Rückmeldung nichts. Der halbe Urlaubstag von mir, auch verschwendet.

Also die Nummer, die mich angerufen hatte, zwecks Termin nochmal angerufen (16:18 und 17:07 Uhr) und nachgefragt. Beide male wurde mir zugesichert dass da nachgehakt wird und ich schnellst möglich zurückgerufen werde. Natürlich ist das auch nicht passiert.

Nun sitze ich da:

- Unsere Kochplatte ist kaputt (Schaden von 560€)
- Wir haben eine Rechnung von 120€ begleichen müssen, weil wir aufgrund nicht vorhandener Mindestabstandsmaße keine Garantie mehr haben und somit den Support Arbeiter aus eigener Tasche bezahlen mussten.
- Diverse Fahrtkosten sind entstanden
- u. a. damit eine alternative provisorische Kochplatte zum aufstellen zu kaufen (60€).
- Ich selbst habe 1,5 Urlaubstage verschwendet weil man uns zwei mal zugesichert hat, da zu sein.
- Die Küche ist nach wie vor falsch montiert. Und haben quasi seit nun über einem Monat kein funktionierendes Kochfeld.

Und das beste, von Mömax werden wir, wie geschildert von allen Seiten scheinbar ignoriert bzw. absolut respektlos behandelt.

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16-01-2023 um 20:33 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Mömax weitergeleitet. Mehr erfahren.

17-01-2023 um 09:38 Uhr


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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

13-02-2023 um 22:29 Uhr


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