Ist hier die Stornogebühr das eigentliche Geschäftsziel?

  • 08 Dez 2023
  • #567321
  • 137
Anzeige

Movinga übernimmt zuerst die Daten der Umzugsliste fehlerhaft. Für mich wurde es sichtbar, als ich 2 Wochen vor Umzug, die Umzugsliste verifizieren musste.. Ich sah, dass hier nur für bestimmte Möbelstücke die (De-) Montage gekennzeichnet wurde, obwohl ich das für alle Möbel pauschal bestellt hatte. Der genau Wortlaut war: "Die Umzugsfirma soll zerlegen was sinnvoll erscheint und bitte zusammen lassen was nicht zerlegt werden muss." Denn das kann ich ja gar nicht entscheiden. Am Ende können die z.B. einen sehr hohen Schrank-Korpus vollständig aus der Auszugswohnung heraustragen und müssen ihn, wegen der Flure und Türen dann in der Einzugswohnung aber z.B. teilzerlegen. Das zu sehen, dafür beauftrage ich doch eine Fachfirma..
Wie dem auch sei, der Callcenter-Verkäufer bei Movinga hatte hier einfach mal ein paar Kreuze gesetzt, die ich aber so gar nicht "verifizieren" konnte und es wären dann ggf. Möbel pauschal zerlegt oder eben nicht zerlegt worden. Denn diese verifizierte Liste geht ja als Auftrag an den Subunternehmer. So, nun wollte ich also diese Umzugsliste korrigieren, bevor ich verifizieren konnte. Selber konnte ich diese Liste im Kundenportal aber nicht editieren. Lt. Vertrag (Premium) hatte ich Anspruch auf einen "persönlichen Umzugsberater" und KUNDENSERVICE. Leider stellte sich die Firma Movinga tot und ich hatte keine Möglichkeit meine Umzugsliste zu korrigieren. Nach vielen vielen Versuchen per Mail und Telefon, Klärung herbeizuführen, konnte ich nur noch den Reklamationsweg über PayPal nutzen und auf diesem Wege auch gleich nachweisbar meinen Rücktritt vom Vertrag aussprechen. Movinga stellte sich weiterhin tot und ignorierte sogar die per PayPal eingegangenen Reklamationen und Dokumente.
Kurz gesagt, für meinen Umzug haben die sich zu keiner Zeit wirklich interessiert.
Aber eine Stornogebühr möchten die jetzt gerne haben.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Movinga lediglich ein rein vertriebsorientiertes Callcenter ist und dass die mit der Stornogebühr eigentlich bereits ihr Geld machen und gar nicht wirklich mit der Durchführung von Umzügen.
Wenn ein Kunde von alledem zuvor nichts bemerkt, dann geht der Auftrag lt. fehlerhaft erfasster Liste direkt zum Subunternehmer. Der Umzug wird dann zwangsläufig entweder das blanke Chaos oder ein Fass ohne Boden.
Spekulieren die darauf, dass der Kunde die Liste verifiziert und die Fehler übersieht? Dann wird der Umzug auf jeden Fall teurer.
Storniert der Kunde weil er nicht verifizieren kann, weil die Liste ja nicht editierbar ist,
dann verdient Movinga bereits ihr Geld und das war's.

In meinem Fall war es ja auch so, dass ich mehrfach versucht hatte, per Email und Telefon eine Klärung der Liste herbeizuführen. Am Ende drohte ich mit Vertragsrücktritt.
Bis hier her bekam ich immer einen Maileingangsbestätigung gesendet. Nach meiner Drohung nicht mehr. Egal was ich danach noch im Kundenportal unternahm, ich konnte online sehen, dass der Vorgang verarbeitet wird, jedoch bekam ich keine Email-Eingangsbestätigung mehr, weil die jungen Leute im Callcenter den Mailempfänger anscheinend auf intern umgestellt hatten.
Nun bekam ich also nicht einmal mehr Belege für meine Kommunikationsversuche.
Eine Faxnummer gibt es nicht und so entschloss ich mich den Weg über Paypal zu gehen. Ich machte dort einen Reklamationsfall auf und integrierte hier auch den den Vertragsrücktritt. das wurde nachweisbar auch zugestellt; PayPal bestätigte mir die Zustellung meiner Nachricht an Movinga dann per Email.
Movinga stellt sich im Grunde genommen bereits tot, seit dem ich den Umzugsvertrag unterschrieb. Das einzige was die danach noch zu meinem Umzug bearbeitet haben, war ein Storno und eine Stornorechnung über 2ß% des Auftragsvolumens. ch stornierte allerdings gar nicht, sondern trat aus gutem Grunde vom Vertrag zurück. Das ist etwas vollkommen anderes. Movinga ignoriert einfach alles, Kundenfragen, Reklamationen, Vertragsrücktritte.
Die Kundenservicenummer ist grundsätzlich nie erreichbar!

Teilen

Ärger mit Movinga?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!
0
Movinga
Zufriedenheitsindex: 1.3/100

Problem mit Movinga?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.