Sehr schlechte Erfahrung mit Movinga

  • Ungelöst
  • 23 Okt 2021
  • #304298
  • 2.468
Anzeige

Movinga erscheint online als junges dynamisches Unternehmen, das alle Umzugsprobleme löst.
Dem war in unserem Fall nicht so. Gebucht hatten wir beim Umzugsvermittler Movinga einen Umzug im Februar 2021 von Kassel nach Dresden inklusive Demontage und Montage von Möbeln (Schlafzimmer- und Wohnzimmerschrank). Bezahlt werden sollte nach Durchführung des Umzugs über der Zahlungsdienstleister Klarna. Von Movinga wurde die Firma MySpeed Logistic aus Hannover gebunden. Wir hatten kurz vor dem Umzug eine sehr schlechte Kritik zu diesem Unternehmen gelesen und diesbezüglich nachgehakt. Der Umzugsberater von Movinga als auch der Chef von My Speed Logistics haben am Telefon beteuert, dass der Umzug durch erfahrene Mitarbeiter durchgeführt wird und alles klar gehen wird.

Der Umzug war aber im Gegenteil sehr problematisch und beschäftigt uns nun schon fast acht Monate. Die vier Mitarbeiter von My Speed Logistic sprachen leider kein Deutsch. Einer der Mitarbeiter konnte ein wenig English sprechen. Die Kommunikation war schwierig. Offenbar war zuvor auch die Kommunikation zwischen Movinga und My Speed Logistic nicht optimal. So war den Mitarbeitern von My Speed Logistic nicht klar, dass ein ganzer Keller mit verladen werden musste, was vertraglich vereinbart war. Wir mussten sie faktisch immer wieder animieren, alles mitzunehmen. Die 3 Fahrzeuge, mit denn Sie in Kassel ankamen, reichten gerade so.

Außerdem gab es folgende Probleme.

Die beauftragte Straßenabsperrung am Einzugsort war nicht da, was am Anfang einer Sackgasse zu Problemen führte. Umzugsgut kam abhanden (hochwertige Kleidung). Eine hochwertige Kommode wurden beim Transport so stark beschädigt, dass später ein Totalschaden durch die Versicherung festgestellt wurde. Außerdem gab es einen Schaden am Kühlschrank. Wir hatten einen hohen zeitlichen Aufwand, die Regulierung über die Versicherung von Movinga zu erwirken, die für die genannten Sachverhalte aber korrekt funktioniert hat.

Noch offen:
Des Weiteren wurden vertraglich vereinbarte Montageleistungen (hochwertiger Wohnzimmerschrank) so mangelhaft ausgeführt, dass der Schrank nicht mehr funktionstüchtig war (verzogen, klemmende Schiebetüren und Schubfächer). Das wurde gegenüber Movinga per Video dokumentiert. Auf mehrfache Aufforderungen zur Mängelbeseitigung hat Movinga nicht reagiert.
Wir haben deswegen 10 % des Rechnungsbetrages als Sicherungsbetrag einbehalten und Bezahlung nach Mängelbeseitigung zugesichert. Diesen Betrag hat MOVINGA über Klarna immer wieder angemahnt, ohne eine Mängelbeseitigung anzugehen.
Wir mussten einen Tischler beauftragen, den Schrank zu richten. Die Kostenlagen lagen über den 10 % des Rechnungsbetrages, den wir einbehalten hatten. Wir hatten dazu eine lange Kommunikation mit dem Zahlungsdienstleister Klarna. Unser Standpunkt und die Fakten spielten jedoch keine Rolle. Movinga hat das alles nicht zum Handeln animiert, Klarna bestand weiter auf Vollzahlung. Am Ende wurden wir über KLARNA dann tatsächlich mit dem Inkassounternehmen COEO konfrontiert. An dieser Stelle entsteht viel Druck. Wir haben die Rechnung erstmal unter Vorbehalt bezahlt und Movinga die Kosten für die Reparatur unseres Wohnzimmerschranks in Rechnung gestellt. Es gab auch nach der Mahnung unsererseits keine Reaktion und keine Zahlung.

Wir wurden also gezwungen Leistungen zu bezahlen, die nicht erbracht wurden und hatten Kosten für die Schadensbeseitigung, die aufgrund unqualifizierter mangelhafter Arbeit notwendig war. Durch das Konstrukt Movinga – My Speed Logistic – Klarna – COEO hatten wir als Kunde keine Chance, zu unserem Recht zu kommen. Das wäre nur über eine Klage gegangen, die bei der geringen Streitsumme allerdings sehr aufwändig gewesen wäre. Das Vorgehen Movingas sehe ich als klaren Vertragsbruch.

Nach meiner Ansicht ist Movinga nicht in der Lage, große Umzüge vernünftig zu koordinieren und mit Kunden sachgerecht umzugehen und lösungsorientiert zu agieren, wenn Probleme auftreten. Die Kommunikation wird durch deren Kundenservice irgendwann einfach abgebrochen. Sie sind ein sehr schlechtes Beispiel für Umzugsorganisation. Geld wollen Sie trotz nicht erbrachter Leitungen, was allen rechtsstaatlichen Grundsätzen widerspricht (BGB)

Äußerst bedenklich waren die Bedingungen, unter denen die Mitarbeiter des Subunternehmens My Speed Logistic gearbeitet haben. Sie kamen am Morgen gegen 8 Uhr in Kassel an und waren bereits von Hannover nach Kassel gefahren. Nach Ende des Umzugs gegen 22 Uhr fuhren sie von Dresden nach Hannover zurück. Es waren nur 4 Leute mit 3 Fahrzeugen.

Fazit: Ganz schlechte Bewertung für Movinga und alle beteiligten Unternehmen mit Ausnahme der korrekt arbeitenden Versicherung.

Ziele der Beschwerde sind: Bezahlung der Rechnung des Tischlers durch Movinga und eine Entschuldigung

Teilen

23-10-2021 um 12:39 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Movinga weitergeleitet. Mehr erfahren.

23-10-2021 um 12:39 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Movinga weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

17-11-2021 um 11:59 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Kundendienst von Movinga hat mich auf die Beschwerde hin nicht kontaktiert.
Bewertung: sehr schlecht

3
Movinga
Zufriedenheitsindex: 1.3/100

Problem mit Movinga?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.