Telekom / T - Mobile: Preiserhöhung, keine Portierung der Nummer trotz Vereinbarung, Unfreundlichkeit ,nicht erbrachte Leistungen, Beleidigung

  • 04 Nov 2019
  • #14516
  • 453
Anzeige

Beschwerde über T-Mobile / Telekom 04.11.19

Empfänger:
Telekom Deutschland GmbH
Kundenservice / Geschäftsführung / Vorstand
53171 Bonn

Betreff: Preiserhöhung, keine Portierung der Nummer trotz Vereinbarung, Unfreundlichkeit, nicht erbrachte Leistungen, Beleidigung

Mit Erschrecken mussten meine Frau und ich erleben, wie die Telekom, bzw. T-Mobile, neue Kunden behandelt und mit welchen Methoden diese gewonnen werden. Nach vielen Stunden in der Hotline und nach vielen Kontakten mit Callcentern bleibt uns nur die Möglichkeit uns offiziell zu beschweren.
Wir haben beide von einem anderen Mobilfunkanbieter zur Telekom gewechselt. Meine Frau und ich haben noch laufende Verträge bei dem anderen Mobilfunkanbieter.
Zuerst wurde mein Vertrag geschlossen. Da mein Vertrag bei dem anderen Anbieter noch läuft und ich ein DualSim-Handy besitze, wollte ich beide Verträge parallel laufen lassen und nach Auslaufen des alten Vertrages meine Rufnummer auf den neuen Vertrag bei der Telekom portieren. So wurde mir das auch ca. im dritten Kontakt mit der Hotline zugesichert, attraktive Konditionen wurden eingeräumt (auch weil ein Festnetzvertrag besteht) und der Vertrag mit der Telekom wurde geschlossen. Die Karte wurde mir zugesendet und ich aktivierte sie. Nach einem Deutschlandurlaub stellten wir fest, dass ich eigentlich nur eine Karte brauche und ich wollte die alte Nummer nun auf den Telekom-Vertrag portieren lassen. Der andere Anbieter schaltete die Nummer zur Portierung frei. Ich versuchte über die Telekom-Hotline (Privatkunden) eine Portierung einzuleiten. Nach ca. einer Stunde in der Hotline mit der unglaublich nervenden Musik, sprach ich mit einem Callcenter Mitarbeiter, der den Auftrag annahm, nochmals die Daten abglich und mir versicherte das die Portierung eingeleitet ist. Daraufhin passierte mehrere Tage nichts. Als ich wieder nach langer Wartezeit in der Hotline mit der unglaublich nervenden Musik, einen anderen Callcenter Mitarbeiter erreichte, wurde mir gesagt, dass etwas schiefgelaufen sei und die Portierung neu ausgelöst würde. Ich sollte eine neue Karte bekommen und dann funktioniert alles. Doch es kam anders. Ich bekam eine Meldung, dass ich mich melden solle. Dies versuchte ich auch, nach einer weiteren Ewigkeit in der Warteschleife mit der unangenehmen Musik, erreichte ich einen Callcenter Mitarbeiter.
Ich kürze an dieser Stelle ab: Nach mehreren Versuchen mich vernünftig mit meinem Problem an die Hotline zu wenden, flog ich aus der Warteschleife, bei den darauffolgenden Versuchen wurde das Gespräch durch die Callcenter Mitarbeiter mittendrin und ohne Vorwarnung beendet (was ich hochgradig beleidigend finde) und ich wurde mit Ignoranz und Unwissenheit konfrontiert. Nach Stunden und vielen Versuchen hatte ich Glück: Ein freundlicher Callcenter Mitarbeiter sagte mir, dass eine Portierung vom Businesskonto des anderen Anbieters zu einem Privatkonto nicht möglich sei, darum solle sich die Businessabteilung kümmern, er könne mir in keiner Weise helfen. Also einigten wir uns darauf, dass ich mich an den Businessbereich wende. Da ich auch eine Firma habe, sah ich darin kein Problem. Leider hatte ich das Pech, nach einer weiteren Wartezeit an eine unfreundliche und mir gegenüber arrogante Callcenter Mitarbeiterin zu geraten. Diese sagte mir, dass eine Portierung bei bereits aktivierter SIM-Karte nicht möglich sei und sie mir nicht helfen kann. Auf meinen Vorschlag hin meinen jetzigen Vertrag mit den bestehenden Konditionen in einen Businessvertrag umzuwandeln und die Nummer zu portieren, erhielt ich die Antwort, das dies nicht möglich sei. Ich könne einen weiteren Vertrag abschließen, außerdem läge der Fehler bei mir und eine Lösung gäbe es nicht. Als ich der Dame erklären wollte, dass ich aber den Vertrag unter Voraussetzung der Rufnummernmitnahme abgeschlossen habe und auch nur unter Zusicherung der vereinbarten Konditionen, weil beides für mich wichtig ist, legte die Callcenter Mitarbeiterin einfach auf und beendete ohne Vorwarnung das Gespräch (Business-Hotline). Eine Beleidigung, die man nach mehreren Stunden in der Warteschleife und nach mehreren Kontakten zu verschiedenen Callcenter Mitarbeitern nicht mehr ertragen kann. So etwas geht an die Psyche. Ich brauchte einige Tage um mich zu beruhigen und neue Kraft zu tanken. Dann kontaktierte ich meinen jetzigen Anbieter, der Licht ins Dunkel brachte. T-Mobile hatte falsche Anfragen gesendet. Es wurde komplett falsch angefragt, daher konnte die Portierung nicht erfolgen. Die Callcenter Mitarbeiter der Telekom haben aber niemals gefragt, ob es sich um ein Privat- oder Geschäftskonto handle. Ich als Laie, der alle 20 Jahre einen Mobilfunkvertrag abschließt, hatte keine Kenntnis, dass dies von Relevanz sein könnte. Es wurden nicht einmal die benötigten Daten wie Kundenname (Nummer), Firmenkennung, oder Geschäfts- bzw. Privatkonto erfragt.
Bis heute, dem 04.11.2019, wurde mir keine Hilfe angeboten. Es gab keinen Versuch, mir in irgendeiner Form entgegen zu kommen oder auf meine Vorschläge einzugehen (u.a. Vertragsumwandlung bei bestehenden Konditionen).
Ich schloss meinen Vertrag unter den mir am Telefon zugesicherten Bedingungen ab. Dass diese nicht eingehalten werden wollen ist nicht tolerierbar. Wie beleidigend T-Mobile mit mir als Kunden umgegangen ist, kann ich ebenfalls nicht tolerieren.

Ab jetzt wurde es ABSURD:

Meine Frau hatte ebenfalls beschlossen von dem anderen Anbieter zu T-Mobile zu wechseln. Sie versuchte auch mehrfach einen Vertrag am Telefon mit den Callcenter Mitarbeitern zu schließen. Beim dritten Versuch, nach Stunden in der Warteschleife mit der schlimmen Musik, kam ein Vertrag zustande. Bei drei Versuchen, kamen drei verschiedene Angebote zu den unterschiedlichsten Konditionen heraus. Bei allen Mitarbeitern wurde der Festnetzbonus (MAGENTA EINS VORTEIL) einberechnet, so auch in dem geschlossenen Vertrag. Nach zwei Monaten bekamen wir Post von der Telekom. In dem Brief stand, dass der Magenta Eins Vorteil nicht mehr gewährt werden kann, da schon ein Vertrag darauf läuft. „Ab morgen bezahlen Sie 10,00 € mehr.“
Meine Frau hatte diesen Vertrag mit diesen Konditionen abgeschlossen, weil er 10,00 € weniger gekostet hat. Diese Preisanhebung im laufenden Vertrag akzeptieren wir nicht. Bei Vertragsabschluss hatten wir auch mit dem Callcenter Mitarbeiter über meinen bereits bestehenden Vertrag gesprochen, so dass der Mitarbeiter hätte wissen müssen, dass der Vorteil schon auf meinen bestehenden Vertrag gewährt wurde. Hier wurde uns ein Vertrag verkauft, der so hätte nie zustande kommen dürfen. Also versuchte meine Frau die Hotline zu erreichen. Als erstes wurde vom Automaten ein Rückruf angeboten (17.30 Uhr), der NIE erfolgte. Nach weiteren Stunden in der Warteschleife erreichte meine Frau um 18.57 Uhr einen Callcenter Mitarbeiter, der das Gespräch ohne Vorwarnung forsch mit wildem umherdrücken irgendwelcher Tasten beendete (ab 19.00 Uhr stand dieser Mitarbeiter nicht mehr zur Verfügung). Der dritte Versuch (nach 40 Minuten Wartschleife) endete nach 1 Minute mit dem Satz des Callcenter Mitarbeiters: „Ihnen wurde ja schon geholfen, ich lege jetzt auf“ obwohl meine Frau eindringlich (aber freundlich) darum bat, nicht aufzulegen. Nach dem vierten Versuch ab 20.23 Uhr (sie war nun schon seit 17.30 Uhr in Warteschleifen) erreichte sie den ersten auskunftswilligen Mitarbeit um 20:48 Uhr, der ihr freundlich erklärte, dass der Magenta Eins Vorteil nur auf einen Vertrag je Haushalt gewährt werden kann, er ihr nicht weiterhelfen könne und sie sich bitte an die Reklamationsstelle mit einer „harten Reklamation“ wenden solle und legte auf. Andere Mitarbeite legten schon auf, als wir nach dem Namen fragten, was dazu führte, dass wir nicht mehr danach fragten.
Da auch hier bis zum heutigen Tage (04.11.2019) keinerlei Reaktionen erfolgten, sehen wir uns gezwungen, den Weg der harten Reklamation und der Kündigung auch für den Vertrag meiner Frau zu gehen.
Sollte die Telekom nach dieser Historie die Kündigungen nicht akzeptieren, so ist unser Rechtsbeistand schon vorinformiert und wird unsere Forderungen auf dem Rechtsweg geltend machen.
Um unserem Anliegen Nachdruck zu verleihen veröffentlichen wir diese Beschwerde auf verschiedenen Kanälen und leiten Sie zusammen mit der harten Reklamation und den Kündigungen weiter. Wir sind erschüttert, wie SERVICE bei T-Mobile gelebt wird, wie Verträge zusammengeschustert werden und wie beleidigend mit Kunden umgegangen wird. Alles das wirkt auf mich unglaublich inkompetent. Als Kunden sind wir überfordert, als Menschen enttäuscht...

Teilen

04-11-2019 um 14:00 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Telekom weitergeleitet. Mehr erfahren.

04-11-2019 um 14:00 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Telekom weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
Telekom
Zufriedenheitsindex: 39.7/100

Problem mit Telekom?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.