Eine Veranstaltung wurde nicht / eine zweite Veranstaltung nicht wie angepriesen durchgeführt

  • Ungelöst
  • 18 Okt 2022
  • #429740
  • 244
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Am 10.06.2022 habe ich folgende Email an trendtours geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zeitraum 31.05.22 – 06.06.22 haben wir die o.a. Reise gebucht. Im Rahmen des Qualitätsmanagements wende ich hiermit an Sie.

Dies war unsere zweite Irland-Rundreise. Vor zehn Jahren haben wir bereits eine ähnliche Reise gebucht und hatten eine bestimmte Vorstellung von unserer Reise.

Besonders folgende Veranstaltungen waren wesentliche Aspekte bei der Buchung:
- traditioneller Irischer Abend mit Folk Music
- … besuchen alle Gäste einen „Singing Pub“

Zur optimalen Reisevorbereitung wollte ich im Vorfeld telefonisch eine Auskunft über die gebuchten Hotels erhalten. Dies war leider nicht möglich. Somit war die Lage, die Umgebung und die evtl. Verkehrsanbindung der Hotels unbekannt. Nicht optimal, aber nicht zu ändern. Eine andere Verfahrensweise wäre hier sicherlich besser gewesen.
Die erste Übernachtung fand im Großraum Dublin statt. Der Großraum war tatsächlich groß. Eine Fahrt in die Stadtmitte hätte ca. eine Stunde gedauert. Das vermeindliche Angebot der Reiseleitung war leider unrealistisch. Die Angaben zur Reise deckten sich jedoch mit der Beschreibung der Reise.

Bei den o.a. Punkten war dies leider nicht der Fall.
Am Freitag, 03.06.22 waren wir im Brandon Hotel, Tralee untergebracht. Abends fand hier der Irische Abend statt. Geplant war der Abend in der Bar. Dies wurde dann, nach Nachfrage, kurzfristig geändert. Er sollte in einem größerem Raum (events centre) stattfinden. Beginn 21:00 Uhr.
Dieses große Event Centre, ausgelegt u.a. für die Show Celtic-Steps, war ausgerüstet mit moderner Unterhaltungsausstattung (große Bühne, Scheinwerfer, Akkustik-Anlage mit Steuerungstechnik).
Um 21:20 Uhr erschienen drei junge Künstler – ohne Mikrofon. Ca. eine Stunde lang hat dieses Trio gesungen und ein Mann 2mal getanzt. Der absolute Höhepunkt war dann die Einbindung von drei Damen des Publikums in einen Tanz und der Versuch das Publikum in körperliche Aktivität zu verwickeln. Nicht nur für uns hat sich dies als „Belustigung der Rentner“ angefühlt. Lediglich der anschließende Verkauf von Heizdecken hat noch gefehlt.
Sicherlich ist die Bewertung eines solchen Abends immer subjektiv. Dem angekündigten IRISCHEN ABEND entsprach diese eine Stunde sicherlich nicht.
Zusammenfassung:
Planung chaotisch, Raum völlig überdimensioniert und eiskalt, Stimmung daher null. Darbietung grenzwertig.
Selbstverständlich war die Reiseleiterin während der Veranstaltung nicht anwesend. Am nächsten Tag hat Sie dies auch in freundlichen Worten beschrieben. Ich wohne ja schon seit zwanzig Jahren in Irland, diese Art … muss ich daher nicht anschauen.

Leider wurde dies am nächsten Abend nochmals übertroffen.
Um 21:00 sollte der „Singing Pub“ in der Hotelbar stattfinden. Alternativ bot die Reiseleiterin den Besuch eines Singing Pub in der Stadt an. Dort gibt es mehrere gute Pubs.
Um 21:00 Uhr stellte sich heraus, dass in der Hotelbar nichts stattfindet. Teile der Reisegruppe gingen mit der Reiseleiterin in die Stadt. Einen der empfohlenen Pubs haben wir aufgesucht. Der Pub war sehr gut besucht, die Stimmung des Publikums gut, es lief moderne „amerikanische Musik“ und im Fernseher lief „Jack Reacher“. Kurzum dies war alles, nur kein irischer Singing Pub.
Nach einem „Frustbier“ begaben wir uns wieder ins Hotel an die Bar.

Eine Abstellung der Mängel vor Ort war nicht realisierbar. Eine Reklamation bei der Reiseleiterin daher sinnlos.

Sehr gerne haben wir im Vorfeld die Reservierung der Bus-Sitzplätze vorgenommen.
An Hand des übermittelten Planes haben wir uns für die zweitbesten Plätze im Bus entschieden (3A und 3B, 19€). Dies sollte laut Plan die zweite Sitzreihe links sein.
Im Bus wurde dann festgestellt, dass dies die dritte Busreihe ist. Auch die vor uns sitzenden Mitreisenden waren überrascht. Laut Reiseleiterin ist die erste Sitzreihe immer gesperrt. Da darf kein Reisegast sitzen. Fehlende Information, sehr ärgerlich Leider handelte es sich bei diesem Bus um ein Fahrzeug mit einem Behinderteneinstieg auf der linken Seite. Dies hatte zur Folge, dass neben meinem Sitzplatz ein extrem breiter Seitenrahmen war. D.h. keine Sicht zur Seite. Keine Möglichkeit während der Fahrt zu fotografieren. D.h. dies war der schlechteste Platz im Bus. Die Sitze 5A und 5B (10€) waren die absoluten Spitzenplätze.
Der übermittelte Plan war für die Reservierung der Sitzplätze völlig ungeeignet.
Unseren Frust können Sie sicherlich nachvollziehen.

Dass sich persönliche Vorstellungen nicht immer zu 100% mit der Realisierung einer Reise decken, ist logisch. Dass die Leistungen der Hotels unterschiedlich sind (in diesem Fall sehr große Bandbreite), ist auch selbstverständlich. Dass die Zuteilung der Zimmer auf dem Zufallsprinzip beruht (ruhige Innenseite, laute Straßenseite) ist Glückssache und auch logisch. Dies ist absolut normal.
Dass aber wesentliche Events gar nicht / nicht entsprechend dargeboten werden, ist nicht logisch. Hier handelt es sich um Planungs- oder Organisationsmängel.
Dass die Busplätze falsch deklariert wurden, ist vermutlich Ihr Anfängerfehler, hatte aber große Konsequenzen für uns.

Da Sie ja ein renommierter Reiseanbieter sind, werden Sie sicherlich die Fakten im Rahmen der Qualitätssicherung überprüfen und sich mit uns in Verbindung setzen.
Die Kosten für die Sitzplatzrerservierung wurden erstattet. Die Problematik der Veranstaltungen wurde nicht bearbeitet.
Am 06.09.22 wurde mir, nach telefonischer Rücksprache mitgeteilt, dass der Vorgang noch bei der Rechtsabteilung liegt.
Am 10.09.22 verschickte ich die o.a. Email, mit dem Hinweis der fehlenden Bearbeitung, nochmals an trendtorus.
Heute, 18.10.22, habe ich nochmals bei trendtours angerufen. Auskunft: Kann ich nichts sagen. Schicken Sie eine Email oder schicken
Sie ein Einschreiben.
Dieses Verhalten ist nicht hinnehmbar.

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25-10-2022 um 13:27 Uhr


Lieber Herr ******, vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut mir leid, dass Sie immer noch nichts von uns gehört haben. Ich verstehe, dass Sie darüber sehr enttäuscht sind. Ich habe Ihr Anliegen mit hoher Priorisierung an meine zuständigen KollegInnen weitergegeben. Liebe Grüße, Henrike von trendtours

25-10-2022 um 17:58 Uhr


Sehr geehrte Herike,

vielen Dank für Ihre, nach Einschaltung von Reklamtion 24, schnelle Antwort.
Ich gehe nun davon aus, dass der Vorgang spätestens innerhalb von 14 Tagen endlich
abgeschlossen wird.
Es wäre bedauerlich, wenn ich nochmals, kostenpflichtig, Reklamation 24 bemühen müsste.

Mit freundlichen Grüßen

******

17-01-2024 um 11:15 Uhr


Hallo,
vielen Dank für Ihre Geduld. Es tut uns leid, dass es zu dieser Verzögerung gekommen ist. Konnte Ihnen mittlerweile weitergeholfen werden?
Wenn sich der Status Ihrer Anfrage nicht geändert hat, geben wir diese mit einem Update Ihrer Seits gerne weiter. Andernfalls bitten wir Sie die Anfrage zu schließen.
Vielen Dank und liebe Grüße, Ihr trendtours-Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

17-01-2024 um 14:15 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Die Fa. trendtours ist auf das Problem nicht eingegangen. Bei einem höheren Streitwert wäre der Fall vor Gericht gelandet. Dort hätte ich sicherlich zumindest in einem von zwei Fällen Recht bekommen. Das versprochenen "Erlebnis" fand in der Wirtschaft definitiv nicht statt. Da ist die Faktenlage eindeutig.
Fazit:
Trentours nie wieder. Künftig sofort beim Reiseleiter alles reklamieren. Ist zwar nur streßig aber letztlich wohl die einzige Möglichkeit.

MfG

******

4
Trendtours
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