Vertragsbruch

  • Behoben
  • 26 Aug 2023
  • #533994
  • 664
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war vom 14.-25-082023 auf der Nordkap & Lofoten Reise von Trendtours. Bei der Infoveranstaltung und vorab wurden wir darüber informiert, dass Tag 7 und Tag 8 des Reiseverlaufs getauscht werden. Anfangs war uns nicht klar, was dadurch auf uns zukam. Den Busfahrern schon, die hatten ja schon Erfahrung mit der Tour und kannten die Hotels und Orte. Also anstelle von "auf den Spuren der Hurtigruten" eine "Lofotenrundfahrt", aber schaut man sich die Karte mal an, sieht man, dass wir hin und her gefahren sind. Weil die Hotels so gebucht waren.
War das nötig?

Und dann gab es gar keine "auf den Spuren der Hurtigruten" Tour. Sie ist einfach nicht gemacht worden.
Das ist in meinen Augen ein Vertragsbruch. Nicht geliefert wie bestellt.

Warum wurde das nicht schon bei der Infoveranstaltung gesagt? Sie war ja nicht gebucht. So hat die unerfahrene ungelernte Reisebegleitung den Unmut der Reisenden abbekommen.

Auch durften wir bei der Infoveranstaltung den Reiseverlauf nicht abfotografieren - warum?
Ist doch unsere Reise und wir haben dafür bezahlt.
Es wäre auch schön gewesen, bei der Infoveranstaltungen Informationen zu erhalten. Wie z.B. wo wir täglich ankommen und wie die Hotels heißen. Gerne auch als Handout.

Die Stadtbesichtigungen wie angepriesen waren leider Stadtrundfahrten, bei denen die Stadtführerinnen in den Bus zustiegen. Ich persönlich dachte man läuft durch die Stadt. Also nicht nur 8 Stunden im Bus, sondern 10 Stunden. Schlecht geplant.

Hier möchte ich die Gelegenheit nutzen und sagen, die Stadtführerin in Stockholm war fürchterlich. Sie hat über den Platz gebrüllt: "Bus 848 Trendtours hier zu mir." Ich habe mich dermaßen fremdgeschämt und hätte die 2 Stunden die Stadt lieber auf eigene Faust erkundet. Außerdem interessiert mich ihre persönliche Geschichte nicht und sie hat rassistische Äußerungen gemacht. Eine sehr unangenehme Person. Wir nannten sie den Feldwebel.

Genau.... Zeit zur freien Verfügung hat sehr gefehlt. Eben um die wunderschönen Städte zu erkunden.

Wir wurden darauf hingewiesen, dass es sinnvoll ist das Halbpensionspaket dazu zu buchen, da die Hotels meist abgelegen sind. Auch wurde erklärt, dass es in Skandinavien nicht üblich ist ohne Voranmeldung Essen zu gehen. Dies hat mich persönlich verunsichert. Im Nachhinein muss ich sagen, fast alle Hotels hatten auch ein Restaurant und einige lagen in Nähe von Restaurants.

Ich habe bei der Infoveranstaltung gesagt, dass ich Vegetarierin bin. Daraufhin hat der Informant in die Runde gefragt, ob noch jemand "Beeinträchtigungen" hat. Ich habe keine Beeinträchtigung, ich esse nur kein Tier. Das fand ich sehr unhöflich und respektlos.

Mein Glück, dass die Reiseleitung auch beeinträchtigt war. Jedoch waren die Hotels darüber nicht informiert und wir bekamen unser "beeinträchtigtes" Essen verspätet, weil es nicht vorbereitet war.

Hinweise für die Planer dieser Reise:
* Schön ist es Zeit zur freien Verfügung zu haben, abends nicht zu spät am Hotel ankommen um Gelegenheit zu haben sich die wunderschöne Landschaft anzusehen und sich die Beine zu vertreten.
* Schön wäre es, nicht jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten aufzustehen, damit sich eine alltägliche Routine einstellen kann. 12 Tage sind eine lange Zeit.
* Schön wäre es, wenn ein Programmpunkt entfällt, dass man auch darüber informiert wird. Und nicht behauptet wird, Tage werden getauscht.
* Schön wäre es unnötige hin und her Fahrerei zu vermeiden.
* Schön wäre es nicht 3 Tage in Folge eine Stadtrundfahrt zu haben. Vielleicht lieber Stadtbesichtigungen.
* Schön wäre es am letzten Tag nicht 1000 km im Bus zu sitzen. Vielleicht als letzte Übernachtung ein Hotel in Dänemark. Oder Norddeutschland.

Wie gesagt, 12 Tage sind eine lange Zeit. Aber jeden Tag etwas zu planen wäre super, nicht nur die Kilometer abfahren - wie an Tag 10 von Arjeplog bis Falun nur Wald und Seen 859 Kilometer.

Vielleicht auch mehr Tage... eben damit die Reisenden Zeit haben das Land und die Leute kennenzulernen und nicht nur an ihnen vorbeizurauschen.

Bitte um Rückmeldung, wie mit der nicht erbrachten Leistung - Ausfall der Tour "auf den Spuren der Hurtigruten" umgegangen wird.

Gruß ****** ******

Teilen

26-08-2023 um 15:08 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Trendtours weitergeleitet. Mehr erfahren.

28-08-2023 um 09:02 Uhr


Liebe Frau ******, vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid, dass es zu diesen Unannehmlichkeiten gekommen ist. Bitte nennen Sie uns Ihre Kundennummer, damit wir Ihr Anliegen weiterleiten können. Liebe Grüße, Ihr trendtours-Team

28-08-2023 um 20:03 Uhr


Hallo,
die Kundennumer schicke ich Ihnen zu und hoffe auf eine positive Antwort.
Wobei ich noch anmerken möchte, dass ALLE Reisenden die Leistung nicht erhalten haben.
Gruß

29-08-2023 um 08:07 Uhr


Liebe Frau ******, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihr Anliegen an die zuständigen KollegInnen weitergeleitet. Liebe Grüße, Ihr trendtours-Team

12-09-2023 um 07:37 Uhr


Hallo Trendtours Team,
wie ist der Sachstand in meinem Anliegen bzw. Ihrem Vertragsbruch und meiner Reklamation vom 26.08.2023 diesbezüglich.
Gruß

12-09-2023 um 08:32 Uhr


Liebe Frau ******, Ihr Anliegen ist noch bei den zuständigen KollegInnen. Wir bitten Sie um noch ein wenig Geduld. Liebe Grüße, Ihr trendtours-Team

24-10-2023 um 07:50 Uhr


Die zuständige Kollegin musste erst den Sachstand prüfen und meine Angaben überprüfen. Es kam eine schwache Entschuldigung, so allgemeingültig nicht ins Detail gehend. Kein Wort von Entschädigung oder Wiedergutmachung.
Sehr unzufriedenstellend.

08-12-2023 um 14:14 Uhr


Am 27.11.2023 eine Mail der Abteilung Reklamation.
Davor hat sich wohl der Kundenservice den schwarzen Peter bekommen. Schade, dass man nicht einen Ansprechpartner hat.
Und wenn man dem vermeintlichen Ansprechpartner antwortet kommt eine Noreply Antwort:
wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und werden uns schnellstmöglich um Ihr
Anliegen kümmern.
Wir bitten um Verständnis, dass die Bearbeitung Ihrer Anfrage durch die Fachabteilung
momentan etwas länger dauert als uns lieb ist.

Ja länger als mir lieb ist auch. Ich habe 3 Monate auf ein Ergebnis gewartet, das mich annähern zufriedenstellt. Und musste mehrmals nachhaken.

08-12-2023 um 14:17 Uhr


Für alle, die diese Reise ebenfalls gebucht haben und sich nicht die Mühe gemacht haben zu Reklamieren. Macht es, nur so kann ein Massenanbieter wie Trendtours erkennen, dass wir Individuen sind und nicht die Masse. Ich habe einen Reisegutschein im Wert von 200 Euro (100 Euro pro Person) bekommen. Also, es hat gedauert aber es hat sich doch gelohnt. In diesem Sinne, viel Erfolg

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-12-2023 um 14:21 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Der Kundenservice von Trendtours war in meinem Fall langsam und undruchsichtig. Ich hatte mehrere Ansprechpartner. Vielleicht sollte vorab sortiert werden, ob es ein Fall für den Kundenservice ist oder einer für die Reklamation. Meiner war definitiv eine Reklamation. Die Reise war ja schon vorbei. Warum ich Kontakt mit dem Kundenservice hatte... keine Ahnung. Und man braucht auf jeden Fall Geduld.

10
Trendtours
Zufriedenheitsindex: 64.2/100

Problem mit Trendtours?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.