Mit Mehrpreis bezahlte Sitze (+128,- €.) nicht erhalten, Reklam. über Hompage Emirates war mir techn. nicht möglich.

  • 18 Feb 2024
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Ich habe für mich und meine Frau einen Hin- und Rückflug von Düsseldorf über Dubai nach Bangkok gebucht.
Da meine Frau ein Nierenleiden hat, benötigen wir einen Gangplatz, damit sie des öfteren, bei Bedarf, ohne einen Sitznachbarn zu stören oder zu wecken, zur Toilette gehen kann.
Deshalb buchten wir gegen Mehrpreis jeweils Gangplatz und Mitte in den 3er Reihen.

Den gebuchten Platz erhielten wir auf der Strecke von Düsseldorf nach Dubai.
Das waren auch die einzigen Tickets, die wir -wie gebucht- erhalten haben !

Von Dubai nach Bangkok buchten wir im A 380 im "Obergeschoß" einen Zweierplatz für 128,- € Aufpreis.
Verfrachtet hat man uns unten in eine Dreier-Reiche Mitte und Fenster.

Vor dem Rückflug in Bangkok wollte man uns wieder andere Plätze zuweisen, was ich ablehnte. Dann habe ich erfahren, das es die von mir im Internet auf der Hompage von Emirates gebuchten Platznummern in diesem Flieger nicht gibt ! (?) und im Obergeschoß des A 380 wären nur Firstklasse Sitze. Was nicht ganz richtig ist, da wir schon mit A 380 Flugzeugen oben in einer Economie Abteilung mit Mehrpreis geflogen sind.
Offensichtlich stimmte hier die Buchungsmaschine nicht mit den tatsächlichen Plätzen in dem Flieger, mit dem wir dann geflogen sind, überein.

Nach unserer hartnäckigen Beschwerde hat dann die freundliche Mitarbeiterin dafür gesorgt, das wir wenigstens irgendwo im Flieger einen Gangplatz erhalten konnten, sodaß sich meine Reklamation in finanzieller Hinscht im wesentlichen auf den Hinflug Dubai / Bangkok bezieht. Alles andere ist nur etwas ärgerlich.

Mein Versuch, dies bei der Emirates zu reklamieren, ist kläglich gescheitert.
Zwar kann man bei Emirates in Deutscher Sprache Flüge buchen und alle möglichen Extras buchen und man wird sehr schön übersichtlich auf die Möglichkeiten von Sitzplatzreservierungen hingewiesen. Alles prima.

Nach meiner Mail an Emirates bekam ich eine kurz Antwort mit einem Link, über den ich meine Reklamation loswerden kann. Toll, ab jetzt alles in Englisch. Meine Englisch Kenntnisse reichen hier nicht aus.

Mit viel Mühe und einem Google-Übersetzer gelang es mir dann, die notwendigen Angaben zu verstehen und die erforderlichen Kästchen anzukreuzen.

Endlich am Ende der Erfassungen angekommen, erhielt ich in Englisch die Mitteilung, das ich die Fragen nicht vollständig oder richtig beantwortet hätte. Ich sollte die "Fehler" korrigieren und die Daten nochmals übertragen. Nach ca. 20 Prüfungen und 2 kompletten Neuversuchen habe ich es irgendwann aufgegeben.

Jedes drittklassige Programm gibt in solchen Fällen einen Hinweis, was evtl. fehlt oder nicht richtig beantwortet ist, kenntlich gemacht durch farbliche Kennzeichnung oder einem Fettdruck oder einer Fußnote oder einem Unterstrich. Nichts dergleichen.

Ich finde es nicht in Ordnung, das man Plätze mit Mehrpreis buchen kann, aber die Plätze dann im Flieger nicht vorhanden sind.

Ich finde es nicht in Ordnung, das man dann in einem solchen Fall keine halbwegs gleichwertigen Plätze zugewiesen bekommt. Eine direkte Antwort auf dieses Standardmail in Deutsch war nicht möglich.

Ich finde es nicht in Ordnung, das man in Deutschland in Deutsch buchen und alles mögliche Zubuchen kann, aber Reklamationen dann nur in Englisch vortragen kann.

Ich finde es nicht in Ordnung, das man auf eine Reklamationsseite verwiesen wird, die offensichtlich nicht funktioniert oder Kenntnisse voraussetzt, die der Normalverbraucher nicht unbedingt hat.

Ich finde es nicht in Ordnung, das von insgesamt 8 Tickets 6 Tickets nicht wie bestellt erhalten haben.

Ich finde es nicht in Ordnung, das wir am Flughafen betteln mussten, um wenigstens irgendwo im Flieger einen Gangplatz für meine Frau erhalten können. Allerdings haben wir dann auch Gangplätze bekommen, die thailändische Dame in Bangkok hat sich wirklich Mühe gegeben.

Wenn es sich hier um einen Billigflieger handeln würde, würde ich annehmen, das hier ein System dahintersteckt, um möglichst Reklamationen aus dem Weg zu gehen . Bei Emirates habe ich so etwas nicht erwartet.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur empfehlen, auf keinen Fall bei Emirates Sitzplatzreservierungen zu buchen und zu bezahlen sondern früh genug am Flughafen zu erscheinen und die Damen und Herren beim einchecken freundlich um einen Gangplatz zu bitten. Bekommt man ihn dann nicht, hat man wenigstens nicht unnötig viel Geld ausgegeben und man sich solchen Ärger erspart.

Insoweit bin ich wirklich froh, das es so etwas wie dieses Portal gibt. Ich möchte jetzt einfach nur noch meine 128,- Euro zurück. Damit kann ich dann den Mehrpreis für meinen erhöhten Bedarf an Blutdrucktabletten ausgleichen und meiner Frau ein paar Blümchen kaufen.

Sorry, aber ich bin stocksauer.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Bemühungen.

Liebe Grüße
****** ******,

P.S . Die anderen 4 Tickets, die nicht den Buchungen entspricht, könnten mit allen Unterlagen noch nachgereicht werden, sollen aber aufgrund der Bemühungen der Dame im "Check in" nicht Gegenstand einer Beschwerde sein.

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18-02-2024 um 11:30 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Emirates weitergeleitet. Mehr erfahren.

19-02-2024 um 10:50 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Emirates weitergeleitet. Mehr erfahren.

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