Defekter wechselrichter sun 2000 ktl10

  • 28 Feb 2024
  • #587380
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Ich habe Anfang Januar unter anderem auch einen sun2000 10KTL bestellt. Der kam auch relativ schnell geliefert und wurde 2 Wochen später von meinem Elektriker installiert. Leider kam er schnell zu dem Schluss das da etwas nicht stimmte.
Es blinken alle 3 LEDs in kurzen abständen grün und er baut keinen WLAN Hotspot auf. Das heißt man kann ihn nicht in Betrieb nehmen.
Da fing der horror an.
Warteschleife warteschleife und nochmals warteschleife. Wenn der Support auf deutsch sein soll wird es ja noch schlimmer. Nach ca 1 Woche konnte ich endlich jemanden erreichen und mir wurde eine Ticket Nummer gegeben. Weitere 3 Tage später erhielt ich dann eine erste Mail von Razvan Popa (Service Engineer, Romania TAC).
Darin stand ein Schritt wie man einen nicht defekten wechselrichter in Betrieb nimmt. Das steht auch in der beigelegten Beschreibung.
Ich habe extra wieder meinen Elektriker kommen lassen um diese Schritte durchzuführen. Wie man sich ja denken kann war dies alles erfolglos. Nach weiteren Emails und schrittanleitungen die aber alle eine schon erfolgte Inbetriebnahme des wechselrichters Voraussetzen (was aber technisch durch den defekte nicht möglich ist)übergab ich das Email schreiben meinem Elektriker. Für mich als Laie ist es ja nicht so einfach die Thematik zu erläutern. Jetzt will Herr Razvan Popa (Service Engineer, Romania TAC) LOG Dateien haben.
Leider kommen wir da auch nicht ran da der wechselrichter leider nicht mit uns kommunizieren will.
Mein Elektriker hat bei SKE Austria nachgefragt ob das technisch möglich ist an diese Dateien heran zu kommen wenn der wechselrichter in diesem Zustand ist. Die haben das mit Nein beantwortet.
Leider kann uns SKE Austria nicht weiterhelfen da ich den wechselrichter in Deutschland gekauft habe.
Mein Elektriker hat daraufhin mit Herrn Popa telefoniert und wollte ihm die Problematik erläutern. Aber scheinbar versteht er das nicht.

Warum muss ich als Kunde mich über ein neu Gerät so ärgern? Für einen Konzern wie huawei sollte es doch ein leichtes sein das Gerät zurück zu nehmen und zu überprüfen. Warum muss ich mich als Kunde über 1 Monat da herum ärgern und Emails schreiben und den Elektriker zahlen für die dreimalige Anfahrt um sonst. Ich könnte schon über einen Monat Strom produzieren.

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28-02-2024 um 21:12 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Huawei weitergeleitet. Mehr erfahren.

05-03-2024 um 10:48 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Huawei weitergeleitet. Mehr erfahren.

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