Keine Entschädigung für ausgefallenen Hafen und drastisch geänderte Ab und Abfahrtszeiten

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  • 19 Apr 2024
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Betr.: Reisepreisminderung aufgrund von Routen- und Liegezeitänderungen
Reservierungsnummer 55933358

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich mich im Zusammenhang mit meiner gebuchten Kreuzfahrt bei Ihnen melden und eine angemessene Reisepreisminderung aufgrund einer unerwarteten Routenänderung beantragen.

Die in der Reisebeschreibung bestätigte Route wurde kurzfristig geändert, so dass wir Enttäuschungen hinnehmen mussten:
In Durban,14.3. wurde die Liegezeit verkürzt (Abfahrt des Schiffes war bereits um 13 Uhr, statt um 15 Uhr)
In Walfis Bay, 18.3.ebenfalls verkürzt (Abfahrt des Schiffes war bereits um 13 Uhr, statt um 17 Uhr)
Hierdurch waren die Möglichkeiten für Landgänge und Ausflüge sehr eingeschränkt.

Die Station Lüderitz/Namibia wurde ersatzlos gestrichen, obwohl die Kreuzfahrt ausdrücklich mit Anlandung in Lüderitz beworben wurde. Für viele Kreuzfahrer/innen an Bord war dies ein wesentlicher Grund für ihre Buchungsentscheidung.
Es wurde uns eine Gutschrift von 29,00 US-$ pro Person auf das Bordkonto gutgeschrieben, ohne Erklärung.
Diese Routenänderung stellt für uns eine eine erhebliche Beeinträchtigung dar. Wir hatten uns bewusst für die Kreuzfahrt „Kapstadt mit Südafrika und Namibia“ entschieden, da wir die ursprünglich geplanten Stationen, insbesondere Lüderitz, besuchen wollten. Die Alternativroute entspricht nicht unseren Vorstellungen und wir fühlen uns dadurch in unseren Reiseerwartungen enttäuscht.
Von Durban aus hatten wir vier Seetage bis Kapstadt um für vier bis fünf Stunden in Walfis Bay an Land gehen zu können. Da fehlt die Verhältnismäßigkeit.

Gemäß §651h BGB haben wir als Reisende in solch einem Fall ein Recht auf Reisepreisminderung. Wir bitten Sie daher um eine angemessene Entschädigungszahlung von insgesamt 800 € (für 2 Personen).
Wir sind überzeugt davon, dass diese Reisepreisminderung durchaus gerechtfertigt ist, um den Qualitätsverlust der Kreuzfahrt auszugleichen.

Bitte überprüfen Sie unser Anliegen und lassen Sie uns Ihre Rückmeldung bis spätestens 14 Tage nach Erhalt dieses Schreiben zukommen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Noch drei Anmerkungen:
Bei über 300 deutschen Urlaubern an Bord sollte es doch möglich sein einen deutschsprachigen Mittarbeiter an Bord zu haben .
An der Rezeption des Schiffes stand uns zu keiner Zeit ein deutschsprachiges Crewmitglied für die Beantwortung unserer Fragen zur Verfügung!
In Mossel Bay (10.3.) wurde getendert. Da fast alle Busse der Tagesausflügler zeitgleich am Pier zurückkamen entstand eine sehr lange „Schlange“ um auf die Tenderboote zu kommen und man stand ca. eine ¾ Stunde in der prallen Sonne. Es gab zwar unmittelbar vor dem Bootseinstieg ein Angebot für Trinkwasser, doch bis dahin war man der Hitze ausgesetzt. Sonnenschutz in Form von Schirmen o.ä. wäre hier angebracht, als auch das Angebot von erfrischenden Getränken und Tüchern.

Mit freundlichen Grüßen

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Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

13-05-2024 um 16:51 Uhr


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7 / 10

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JA

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Es hätte zwar etwas mehr Entschädigung geben können, aber man ist ja auch mit kleinen Summen zufrieden zu stellen

1
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