Katastrophales Ergebnis einer Reisebuchung.

  • Ungelöst
  • 13 Dez 2021
  • #326546
  • 339
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Über den Reisevermittler ab-in-den-Urlaub buchte ich am 17.10.2021 eine Reise des Unternehmens
ITS-DER Touristik nach Lanzarote vom 07.12-17.12.2021. Das einzige Extra war ein Upgrade auf
Premium-Platz-Condor. Dieser Wunsch war von höchster Priorität. Ich teilte der Reiseverkäuferin mit,
ohne dieses Upgrade kommt die Reise nicht zustande. Ich sollte die Plätze selber buchen und bekam
hierfür eine Buchungsnummer .Condor nahm die Bestellung an und buchte 200,00€ von meinem
Visa-Konto ab. Nach drei Tagen teilte Condor mir mit, das dieses Upgrade nur der Reiseveranstalter
buchen könne und überwies die 200,00€ zurück. Ich forderte ab-in-den-Urlaub auf sofort die Buchung vorzunehmen ( 8 Plätze waren noch frei ). Eine Bestätigung kam nicht, trotz mehrere
Anrufe. Bei jedem Anruf hatte man andere Mitarbeiter am Telefon, die kannten nur einen Satz ​
" wir kümmern uns darum " fertig. Am 28.10.2021-10 Tage nach der Buchung- war meine Geduld zu
Ende. Ich deutete an die Buchung zu stornieren und forderte sämtliche Emails an ,die zwischen ITS
und dem Vermittler übermittelt wurden. Ich bekam eine Email woraus hervorging, das man bei ITS
am 21.10.2021 und am26.10.2021 wegen eines Upgrades angefragt hatte. Es war keine Antwort
vorhanden. Erst am 28.10.2021, nach meiner Drohung der Stornierung kam ein Angebot über
402,00€-Rückflug war bereits ausgebucht. Dieses Angebot war nicht akzeptabel. Am 31.10.2021
trat ich von der Reise zurück und entzog ITS-DER Touristik das Recht der Abbuchung von meinen
Visa-Konto. Es kam keine Bestätigung. Vorsichtshalber teilte ich den Rücktritt am 05.11.2021 auch
dem Vermittler mit. Die Vorauszahlung in höhe von 314,00€ war bereits abgebucht. Am 10.11.2021,10 Tage nach der Stornierung bei ITS und nach 5 Tagen bei ab-in-den Urlaub buchte man
die gesamte Restsumme in höhe von 1.252,00€ von meinem Konto ab. Am 17.11.2021 wurden
1017,00€ wieder zurücküberwiesen. Die unberechtigten Stornokosten betrugen somit 549,00€.
Diese lehnte ich ab, da der Vertrag nicht wie gewünscht zustande kam.
Ein Anruf bei der Rechnungsabteilung legte offen, das eine Email betreffend der Stornierung vom 31.10.2021 vorhanden sei, diese aber nicht berücksichtigt wurde. Die Mitarbeiterin wollte hierfür eine Notiz hinterlegen. ITS-DER Touristik schrieb immer wieder, wenden sie sich an den Vermittler.
Doch dieser war nur unter großen Schwierigkeiten zu erreichen und hatte keine Kompetenz Extra -wünsche zu entscheiden .Doch das Beste kommt zum Schluss und ist Pressewürdig.
Am 17.11.2021 bekam ich von ITS eine Email:
Lieber Reisegast ,im Anhang übersenden wir Ihnen Ihre Reiseunterlagen als PDF-Datei
2 Flugscheine, Frankfurt-Lanzarote und zurück 1 Hotel-Voucher sowie Rail und Flug-Fahrkarte.
Auf Grund meiner vornehmen Zurückhaltung, werde ich dies zur Zeit nicht bewerten.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

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27-01-2022 um 01:11 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
seit dem 31.10.2021 ist meine Reklamationen bei ihnen bekannt. In Folge des Schriftwechsels per Mail wurden ihnen
sechs weitere Aussagekräftige Mails übermittelt. Wenn überhaupt eine Antwort kam, so war diese völlig unangemessen
und wurde wohl als Massenmail versandt. Am 22.12.2021 kontaktierte ich die Abt. Kundenbetreuung und Qualitäts-management von DerTouristik.
Antwort: Die Reklamation ist bekannt. Selbstverständlich ist es uns ein Anliegen, möglichst schnell zu reagieren, die Kollegen melden sich bei ihnen. Am 07.01. 2022 fragte ich nach dem Sachstand.
Antwort: Angesichts der aktuellen Situation und hohem Mailvolumens ist eine Antwort nicht immer zeitnah möglich.
Am Dienstag den 25.01.2022 telefonierte ich mit der Kundenbetreuung und wurde vertröstet auf Anfang Februar,
wo eine Lösung in Aussicht gestellt würde. Den Termin werde ich noch abwarten ( 10.02.2022) und hoffe auf eine
Faire und Angemessene Lösung.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

14-03-2022 um 16:59 Uhr


Problem ungelöst

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Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nach einer Hohen Anzahl von E-Mails mit nachvollziehbaren Argumenten, übermittelt bis zum Vorstand
der REWE-DER-TOURISTIK Gruppe, wurden statt der unberechtigten Stornokosten in höhe von 549,00 Euro
299,00 Euro erstattet ,mit der Teilbegründung, man hätte ja auch Kosten gehabt, außerdem lehne man jeden
weiteren Schriftverkehr mit mir ab .Davon war ich so tief beeindruckt und gerührt, das ich hiermit das Kapitel
ab-in-den-Urlaub und ITS-DER-TOURISTIK abschließen werde. Ich musste mich gegen ein Organisation-und
Betriebschaos wehren, ohne Aussicht auf Erfolg.
Von einem Dichter und Denker hörte ich einmal den Spruch:
"Gegen Dummheit, kämpfen Götter selbst vergebens"
Sollte Reklamtion24 das Procedere von mir anfordern zwecks Info und Weiterleitung. Es liegt bereit.

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