iPhone Händlergewährleistung

  • Ungelöst
  • 23 Jul 2022
  • #400831
  • 159
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 12.01.2021 habe ich bei Expert in Neuss ein Apple iPhone (neu) SE 2020 64 GB SW gekauft. Am 29.06.2022 kam es auf diesem Gerät während der Nutzung und ohne äußeres Dazutun zu einem Totalausfall. Am selben Tag habe ich Ihre Filiale in Neuss aufgesucht und das Problem geschildert. Dort wurde die zuständige Mitarbeiterin (*1) nicht müde mir zu erklären, dass ich mich nach über einem Jahr ausserhalb des Garantieanspruchs von Apple bewege. Mein Hinweis auf eine 12-monatige Gewährleistung des Verkäufers nach Ablauf der Herstellergarantie von 12 Monaten wurde ignoriert.
Um keine Möglichkeit einer Wiederaktivierung meines Telefons auszulassen, habe ich vor Ort eine Prüfung bei Apple in Düsseldorf durchführen lassen, was am 01.07.2022 geschah. Auch hier blieb das Telefon stumm und Apple schrieb in das Protokoll, das ein Gesamtaustausch vor Ort notwendig wäre. Für mich allerdings kostenpflichtig, da in diesem Fall die Gewährleistung nicht bei Apple sondern beim Verkäufer (Expert) liegt. Das Protokoll von Apple liegt in der Filiale vor.
Die Gewährleistungsdauer bei neu gekauften Waren beträgt in Deutschland zwei Jahre. Darauf berufe ich mich heute im Rahmen meiner Gewährleistungsrechte.
Am 04.07.2022 zurück in der Filiale, hat dort die zuständige Mitarbeiterin einen meiner Ansicht nach nicht zielführenden „Antrag auf Garantie“ in einer Vertragswerkstatt gestellt, der, wie zu erwarten war, weitere 14 Tage später durch einen Techniker abgelehnt wurde. Das wurde, neben Andeutungen, dass ich vermutlich selbst Schuld trage (den Reste erspare ich uns hier), erneut damit begründet, daß Apple „nur“ ein Jahr Garantie gibt und keine Gewährleistung nach Ablauf des Jahres. Ab dem 13. Monat nach Kauf kommt für Ihre Filiale, trotz Gesetz, NICHTS.
Ich habe gelernt, daß es bei bestimmten elektronischen Geräten ein Fehler war, regional und nicht beim Hersteller direkt zu kaufen. Mein ungutes Gefühl, mit meinem berechtigten Anliegen abgewimmelt worden zu sein, hat sich gehalten.
Ich bitte um Ihren Beitrag zu einer konstruktiven, zeitnahen Lösung dieses Problems.

Mit freundlichen Grüßen,

Teilen

Ärger mit expert?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

01-08-2022 um 10:20 Uhr


Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Service von expert nicht zufrieden sind.

expert ist eine Kooperation selbstständiger Fachhändler. Wir werden Ihre Reklamation an die Geschäftsführung des betroffenen Fachhändlers zur Bearbeitung weiterleiten. Der Vertragspartner wird dann direkt mit Ihnen in Kontakt treten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr expert Serviceteam

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

16-08-2022 um 09:37 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Kundenservice

Geschwindigkeit: Dauer des Prozesses bis heute 6 Wochen, keine akzeptable Lösung.
Genauigkeit: nicht nachvollziehbare, hilflose Massnahmen.
Transparenz: anonyme diverse Techniker.  Um nichts unternehmen zu müssen bedienen sich alle Beteiligten (Techniker, Mitarbeiterin) des Standardsatzes "Die Garantie ist abgelaufen". Für die Händlergewährleistung ab dem zweiten Jahr fühlt sich Expert nicht zuständig.
Effizienz: "Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss" bis der Kunde aufgibt.
Lösungsorientierung: nicht vorhanden. Es kam bis heute kein für mich kostenneutrales Reparaturangebot. 
Kundenorientierung: nicht vorhanden.
Bewertung insgesamt: mangelhaft.

Mit freundlichen Grüßen

2
expert
Zufriedenheitsindex: 56.3/100

Problem mit expert?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.