Keine Kostenbegleichung trotz Tierarztstatement und Erläuterung des Sachverhaltes

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  • 11 Mär 2024
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Ich habe bei der HM von einer OP-Versicherung in eine Vollschutz mit Zahn gewechselt für meine 2jährige Hündin. Dieses wurde natürlich dankend angenommen - kostet ja mehr Geld.
Als meine Hündin im Dezember ein unklares Krankheitsbild zeigte (wiederkehrender Durchfall, schlechtes und kaum wachsendes Fell, Müdigkeit) habe ich mit unserer Tierärztin Kontakt aufgenommen und sie dann Anfang Dezember vorgestellt. Nach Schilderung der Beschwerden und Untersuchung sind wir übereingekommen, für die Hündin ein großes Blutbild zu machen. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass ein Geschwistertier von ihr an der Bauchspeicheldrüse erkrankt ist, wo noch eine genetische Disposition im Rum steht. Alles hatte also eine Grundlage, dass dieses BB gemacht wurde.
Das Ergebnis einige Tage später war, dass ein massiver Vitamin B12 Mangel vorlag sowie ein Hinweis auf den Vorwarnwert für Nierenschaden. Die Bauchspeicheldrüse ist unklar und der Hund wird weiter beobachtet und soll demnächst wieder vorgestellt werden zwecks Kontrolle.
Dass die verordneten Nahrungsergänzungsmittel nicht gezahlt werden, ist mir bekannt. Dass aber das Blutbild nicht übernommen wird, ist mir überhaupt nicht klar. Die Tierärztin hat noch eine Stellungnahme dazu abgegeben. Die HM verweigert die Kostenübernahme mit dem Hinweis auf keinen konkreten Verdacht. Also ich werde meinem Hund kaum eine Nadel in die Ader jagen lassen ohne Grund!
Mittlerweile ist die HM von mir das 3. Mal angeschrieben worden, da sie auch noch das BB-Ergebnis haben wollten.
Hätte ich jetzt nicht das BB machen lassen, wäre die Nierenerkrankung gar nicht erkannt worden in dem frühen Stadium. So können wir wenigstens dafür sorgen, dass sich die Nieren nicht verschlimmern!
Und wenn es in den Versicherungsbedingungen heißt: Eine Behandlung ist eine veterinärmedizinisch erforderliche oder sinnvolle und verhältnismäßige Heilmaßnahme, die dazu dient, den Gesundheitszustand des versicherten Tieres: wiederherzustellen, zu verbessern, eine Verschlechterung zu vermeiden.
Notwendige Maßnahmen um einen Befund (Diagnose) zu erhalten, also klinische Untersuchungen, Labor, Bildgebung (Röntgen, MRT, CT; …)
Warum weigert sich die Hanse Merkur, die Blutuntersuchung zu zahlen? Im übrigen steht im April das nächste große Blutbild an zur Statuskontrolle auch der Bauchspeicheldrüse. Gibt es da wieder das gleiche Procedere?

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11-03-2024 um 13:49 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Hanse Merkur weitergeleitet. Mehr erfahren.

19-03-2024 um 10:15 Uhr


Hallo Frau ******,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich bereits an die Fachabteilung weitergeleitet habe.
Die Kollegen haben mir zugesichert, Ihren Fall zu prüfen und sich umgehend bei Ihnen zu melden.

Herzliche Grüße von
Verena aus dem HanseMerkur Social-Media-Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

19-03-2024 um 10:21 Uhr


Problem behoben

3 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nach vielen Mails hin und her istder Fall abgeschlossen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

3
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