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Reklamationen & Beschwerden (972)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Opel. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Opel Opel Mokka x Katalysator defekt

Unser Opel Mokka Baujahr 10.2018 mit einer Laufleistung von 37000 Km ist 2 mal liegengeblieben nachdem die Motorkontrollleuchte angegangen ist. Wagen wurde beide mal abgeschleppt. Beim ersten mal war es ein Marderbiss. Als danach die Motorkontrollleuchte wieder leuchtete wurde ein neues Ventil für die Tankbelüftung eingebaut. Kurz danach blieb der Wagen wieder liegen wurde abgeschleppt und stand 2 Wochen in der Werkstatt ohne das ein Fehler gefunden wurde. Wagen lief aber wieder und wurde abgeholt. Eine Woche danach wieder die Motorkontrollleuchte. Jetzt wurde Fehlerspeicher ausgelesen und es ist der Katalysator kaputt. Wie kann es sein das nach einer so geringen Fahrleistung der Katalysator kaputt geht. Die Kosten sollen sich auf ca 2000 € belaufen. Ich möchte Antrag auf Kulanz stellen da lt. Information der Austausch eines Katalysators erst ca. nach einer Laufleistung von 120000 km fällig ist.

Opel Fenster öffnen sich automatisch ohne eigenes Zutun bei strömendem Regen

Schwandorf, 05.05.2024 Sehr geehrte Damen und Herren, betrifft Fahrzeug ID: WOVBEGEV7LGO33354 Kennzeichen SAD-Y119 OpelAstra Diesel 1,5 90 PS EZL 25.02.2020 dt. KM Stand 34500 Vorfall: am 30.12.23 wurde ich um 06:38 Uhr von meinem Nachbarn geweckt. Es regnete in Strömen, aber bei meinem Fahrzeug waren alle 4 Seitenscheiben geöffnet. Nachweislich waren die Seitenscheiben am Vorabend um 22:00 Uhr noch geschlossen (wie mein Nachbar - Schichtarbeiter aus der Wohnanlage) mir bestätigte. Wie lange die Scheiben letztendlich geöffnet waren, kann nicht nachvollzogen werden, da ich am 29.12.2023 um 22:00 bereits schlief, und das Fahrzeug entsprechend zwischen 22:00 und 6:38 weder bewegt noch geöffnet wurde. Die Seitenfenster müssen sich also von selbst irgendwann innerhalb dieses Zeitfensters geöffnet haben. Durch den Regen waren alle Sitzflächen sowie der gesamte Innenraum völlig durchnässt und mussten mit erheblichen Trocknungsarbeiten als Ersthilfe bearbeitet werden. Ferner mussten erhebliche Strecken "vollbeheizt" gefahren werden, um die gefühlte Restfeuchtigkeit zu beseitigen. Der Schaden wurde der Werkstätte am ersten Arbeitstag im neuen Jahr mitgeteilt, ich wurde abgewiesen. Einzig in den Einstellungen wurden die Verschlussmöglichkeiten deaktiviert, ich hatte die Kosten selbst zu tragen. Nachforschungen im Internet im Astra-Forum ergaben, dass dieser Fehler nachweislich nicht nur bei mir, sondern MEHRFACH auch von anderen Fahrern dokumentiert wurde. Diese Kenntnis wurde von mir zum Anlass genommen, Ende Januar/Anfang Februar eine mündliche Beschwerde bie Opel vorzunehmen. Nach einigen Wochen erhielt ich einen Rückruf, in dem ich den Vorfall nochmals schildern sollte, mit Angabe meines KFZ-Kennzeichens. Es wurde mir mitgeteilt, der Vorfall würde an die Technik weitergegeben, aber bis zum heutigen Datum habe ich keinerlei Nachricht von Opel erhalten. (Gekauft wurde das Fahrzeug bei der Firma Stauner in 94221 Schwandorf). Auch eine Rückfrage bei Opel Stauner wurde angekündigt - auch diese ist bislang nicht erfolgt. Ich bitte um zügige Rückmeldung bezüglich Schadensersatz! Mit freundlichen Grüßen, ****** ******

Opel Rost an Bremsscheiben und Auspuffanlage ASTRA L PHEV

Mein Opel Baujahr 9/22 hat 4 rundherum verrostete Bremsscheibentöpfe und eine komplett angerostete Auspuffanlage vor vorne bis hinten.

Opel Motorsteuergerät bei 3 Jahre jungem Combo Life austauschen

Sehr geehrte Damen und Herren, mit diesem Schreiben möchte ich meinen Unmut und meinen Frust mit Ihnen teilen. Ich habe mir im Januar 2023 einen Opel Combo Life bei Ihrem Vertragspartner Opel in Herford gekauft. Im Dezember 2023 bin ich zum ersten Mal mit der Fehlermeldung : Motorsteuerung In der Opelwerkstatt vorstellig geworden. Mann stellte, nachdem man meinen Wagen in die Werkstatt geschleppt hatte, fest, dass der Ölstand zu niedrig gewesen sei. Über diese Information wunderte ich mich zwar; da ja noch keinerlei Inspektion fällig war-doch ich fand mich damit ab und war froh, dass es nichts Schlimmeres war. Man füllte mir das fehlend Motoröl auf und beruhigte mich mit den Worten: „Es würde halt Motoren geben, die ein wenig mehr Öl brauchen wie andere. 0,4 l auf 10.000 km wäre normal.“ Mir persönlich erscheint es immer noch schleierhaft, dass ein 3 Jahre altes Auto mit seinem Motoröl nicht von einer Inspektion zur nächsten kommt. So etwas habe ich bisher noch nicht gehört und nicht erlebt. Doch weit gefehlt! Im Januar dieses Jahres hatte ich dann meine erste reguläre Inspektion mit meinem Auto, soweit alles OK. Im Februar tauchte der altbekannte Fehler der Motorsteuerung immer mal wieder sporadisch auf. Das heißt, wehrend des Fahrens leuchtete die Lampe der Motorsteuerung auf, es gab einen schrillen Signalton und im selben Moment war der Fehlermeldung auch vorbei. Es dauerte nicht lange und die Motorkontrollleuchte leuchtete wieder, diesmal dauerhaft . Als erstes schaute ich nach dem Motorölstand, der schon wieder nur noch im Minimum stand. Ich füllte wieder einen ½ L Öl auf und der Fehler verschwand aus der Fehlermeldung im Auto. Ich wunderte mich! Zumal ich vom letzten Auffüllen des Motoröles im Dezember 23 bis März oder April 2024 keine 10.000 km gefahren bin, wie es normal sein sollte, laut Opel. Aber ich hoffte nun, ich hätte jetzt Ruhe und ich könne mein Auto normal gebrauchen. Um den 12.04.24 tauchte der Fehler, in Form der Motorkontrollleuchte und des Warnsignals wieder auf. Daraufhin habe ich mich erneut mit der Opelwerkstatt und dem Werkstattleiter in Verbindung gesetzt und mein Auto in die Werkstatt nach Herford gebracht. Er hat das Diagnosegerät für den Fehlerspeicher angeschlossen und fand keine eindeutige Fehlermeldung. Seine Vermutung war : „Es könne die Motorsteuerung sein, aber es könne auch mit der Kraftstoffpumpe zusammenhängen!“- so seine Aussage. Er löschte nun die nicht eindeutigen Fehler und meinte zu mir: „ Ich solle das weiter beobachten und mich gegebenen Falls, wenn der Fehler noch einmal auftaucht, wieder melden. Der Fehler tauchte nach ein paar km wieder auf, so dass ich dann am Samstagmorgen den 13.04.24 wieder in die Werkstatt fuhr, in der Hoffnung jetzt würde das Diagnose Gerät etwas anzeigen. Doch leider wieder das gleiche Ergebnis wie am Vortag, keine eindeutige Fehlermeldung. Der Fehler war nicht weg , er tauchte wieder auf. Ich war es dann leid, immer wieder zu pendeln zwischen zu Hause und der Werkstatt. Daraufhin bin ich am Montag, den 15.04.24 in die Werkstatt gefahren und habe mein Auto dort gelassen. Seitdem steht es in der Werkstatt. Der Werstattleiter bestellte dann , nach Rücksprache mit mir, ein Neues Motorsteuergerät für ein erst 3 Jahre altes Auto, was mich dann ca. 3600 Euro an Reparatur kosten würde. Können Sie meine Verärgerung nachvollziehen? Aus Kulanz Gründen gestanden Sie mir dann 30 % vom Preis zu. Wofür ich mich auch herzlich bei Ihnen bedanken möchte. Nur verstehen kann ich es immer noch nicht! Ich habe alle Inspektionen bei Fa. Opel machen lassen. Ich habe wie schon gesagt jetzt ein 3 Jahre junges Auto. Ich habe noch keine 40 000 km Laufleistung, und ich soll jetzt nach Ablauf meiner Garantie eine so teure Reparatur an einem Markenprodukt bezahlen? Zu dem es noch nicht einmal sicher ist, ob es am Motorsteuergerät liegt - laut Aussage der Werkstattmitarbeiter. Und die Krönung der Geschichte ist, dass das von Ihnen gelieferte NEUE Motorsteuergerät wieder ausgebaut werden musste, weil es aus irgendeinem Grund nicht programmiert werden konnte. Damit ich wieder mobil bin, denn die eigentliche Reparatur sollte eigentlich nur 2 – 3 Tage dauern, wurde mir von der Werkstatt ein Leuwagen zur Verfügung gestellt. Ich würde mich über eine positive Beurteilung meiner Situation freuen. Es wäre schade, wenn ich mit meinem Anwalt bei der Verbraucherzentrale vorstellig werden muss. Mit Freundlichen Grüßen Ihr Kunde

Opel keine Absprache mit Händlerwerkstatt

Ich habe vor 2,5 Wochen mit einem Mitarbeiter betreffs einer Kulanzregelung gesprochen. Dieser hat den Fall aufgenommen und eine Fallnummer angelegt, 05819016. Mir wurde dazu mitgeteilt, dass man sich die nächsten 7 Tage bei meiner Werkstatt melden wird. Nach über 2 Wochen ist noch immer keine Absprache erfolgt. Regelt man bei Opel nur Fälle bei dem der Kunde einen Rechtsanwalt einschaltet ? Ich gehe davon aus, da es sich bei dem Schaden um einen von der Werkstatt nachgewiesenen Materialfehler handelt, dass Opel auch aufgrund des mangelhaften Service die Rechnung übernimmt. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Opel Insignia B Fehler P2138

Hallo. Bei meinem Insignia B wurde heute der Fehler P2138 ausgelesen, da gestern Kontrolllampen leuchteten und das Display "reduzierte Motorleistung" anzeigte. Laut der Vertragswerkstatt ( siehe Anhang ) wurde das fast immer über Kulanz von Opel repariert, da es sich um ein sehr verbreitetes Problem handelt, bei dem das Gaspedal getauscht werden muss. Nun sagten sie aber das galt nur für 5 Jahre nach Erstzulassung und das war letzten Monat. Ich hoffe das auch ich noch in die Kulanz Falle, da mein Auto auch erst 45300 km gelaufen hat, und das nun wirklich zu früh ist für so einen Fehler. Den Bericht der Werkstatt und die Rechnung finden Sie im Anhang. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Opel seit 6 Wochen ausstehende Lieferung von einem Ladegerät für die Antriebsbatterie

Vor 6 Wochen gaben wir unser E-Auto Corsa in die Werkstatt ... Diagnose Defektes Ladegerät für die Antriebsbatterie. Am 4.3.24 bestellt die Opel Werkstatt Kerschbaum + Kahr GmbH / Unternesselbach 52 / 91413 Neustadt das Ersatzteil - Antwort: Kein Liefertermin! ... Der Corsa, den meine Frau zur mehrmaligen Fahrt in ihre Praxis benötigt (Einfache Strecke 160 km) steht seit dieser Zeit "nicht fahrbereit" bei der Werkstatt. so fährt sie mit einem Leihauto seit dieser Zeit. ...

Opel Immer noch Kein Ersatzwagen nach drei Tagen

Guten Tag, am 16.4.24 ist unser Movano L4H2 liegengeblieben. Laut Opel Assistance kennt man das Fahrzeug in Deutschland nicht. Seit drei Tagen versuchen wir nun einen Ersatzwagen zu bekommen. Da es sich um ein gewerbliches Fahrzeug handelt sind wir auf einen Ersatz dringend angewiesen. Mittlerweiel ist es schon eine Frechheit wie wir von einem zum anderen Ansprechpartner verwiesen werden. Ich erwarte nun eine schnelle Lösung. Wir fahren zur Zeit ca 25 Movanos. Ich sehe aber in letzter Zeit eine heftige Verschlechterung des Services. Die bestellten neuen Movanos haben wir daher erstmal storniert. Der jetztige Fall bestätigt dies nun einmal mehr. Ich bitte um schnellste Erledigung und Info. ****** ******

Opel fehlendes Ersatzteil Insignia A (Klimakompressor)

Warte seit fast zwei Monaten auf ein gängiges Ersatzteil (Klimakompressor Insignia A, europaweit nicht verfügbar)), da die Halterung für den Antriebsriemen stark wackelt und droht, abzubrechen. Da über diese Halterung auch Lichtmaschine und Motorkühlung angetrieben werden, wäre bei einem Bruch ein sofortiger Stopp und ein Abschleppen des Fahrzeugs nötig, was die Nutzung des Fahrzeugs stark einschränkt. Lieferung zunächst nach Ostern angekündigt, aber inzwischen wieder zurückgenommen! Sind Opel Gebrauchtwagen nun fast nichts mehr wert, wenn solche Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind? Ich bitte um rasche Rückmeldung und zeitnahe Behebung des Problems, denn sonst müsste ich alle Nutzer gebrauchter Opelfahrzeuge aus der GM-Zeit darüber informieren. Mit freundlichen Grüßen J.G. ******

Opel #595679 Reklamation vom 06.04.2024

Sehr geehrte Damen und Herren, bezugnehmend auf mein o.g. Schreibenvom 06.04.2024 bitte ich um nachfolgende Klarstellung: die möglichen " Lösungsansätze " betreffen den dritten genannten Punkt " Entschuldigung etc. " nur dahingehend, als dass er zu einer materiellen - Entschädigung - unabhängig deren Höhe - hinzu kommt. Sollte ich nichts entsprechendes von Ihnen hören - Ausreden können Sie selbstverständlich außen vor lassen - werde ich handeln. Wie bereits gesagt, bin ich im Rettungsdienst tätig und insoweit sind Fahrzeuge - insbesondere deren Zuverlässigkeit - ein immer aktuelles Thema. Mit freundlichen Grüßen ****** ******

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