Humboldt Reisewelt

Humboldt ReiseWelt GmbH

Beschwerde schreiben

Suche

Humboldt Reisewelt
Reklamationen & Beschwerden (35)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Humboldt Reisewelt. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

Suche

Humboldt Reisewelt Das Abendessen

Wir waren vom 27.05. - 04.06. auf der Reise Rom/Amalfiküste. Es war eine wirklich sehenswerte Tour gewesen. Vor allen Dingen unser Reiseleiter Francesco war spitze. Allerdings gab es im 2. Hotel in Castellammare beim Abendessen sehr viele Beanstandungen, es war bei den 6 Tagen mehr als 1x ungenießbar. Nun war die Reise ja nicht unbedingt günstig. Das Fleisch des öfteren ungenießbar. Nur am 1. Abend am 30.05. war alles ok, aber danach. Die Reise würde ich weiter empfehlen, nur das Essen in diesem schönen Hotel, nein DANKE. Wir sind schon sehr oft mit Humboldt Reisen gefahren, aber das war ungenießbar.

Humboldt Reisewelt Hin- und Rückreise nach Kroatien

Um von Hannover aus nach Split per Flieger zu reisen, bin ich, da ich meine Reise nicht kurz nach Mitternacht beginnen wollte, einen Tag vorher nach Hamburg fahren und habe dort im Hotel übernachten. Der Flug ging dann über Wien nach Split. Dauer meiner Reise vom Wohnort in Hannover bis zum Hotel in Kroatien betrug insgesamt 26 Stunden. Auf der Rückreise ging der Flug nach Hamburg über Frankfurt, dann wieder per Bahn nach Hannover. Dauer zum Glück nur 12 Stunden. Nach Erhalt der Reisedokumente bat ich darum, von Frankfurt aus mit der Bahn nach Hannover reisen zu können. Das wurde leider abgelehnt mit der Begründung, dass der Koffer dann in Hamburg wäre. Der Fliegerwechsel war mit langen Wegen auf dem Frankfurter Flughafen, überfüllter S-Bahn vom Flughafen Hamburg zum Hauptbahnhof, voller Bahn nach Hannover, Zeitverschwendung und Umweltbelastung durch Inlandflüge verbunden. Ein weiteres Ärgernis war, dass in Kroatien die im Bus vorhandenen Toiletten nicht zur Verfügung standen. Die Fäkalien könne man nicht entsorgen. Ich hatte mich vor Abschluss des Reisevertrages danach erkundigt und man versicherte mir, dass Toiletten vorhanden wären. Das sie nicht benutzt werden dürfen, wurde nicht erwähnt. Von einem renommierten Reiseunternehmen erwarte ich einen kundenfreundlicheren Service.

Humboldt Reisewelt fehlende Infos,Hotel unsauber

SüdafrikaRundreise ,1.11.22-15.11.22 Im Vorfeld hatten wir schon mehrere Probleme mit der Organisation( siehe Brief vom 29.10.22)Leider fing unsere Premiumreise damit an, bei der Ankunft zunächst einmal die nasse Kleidung, aus dem nassen Koffer trocken zu föhnen.Die anderen Mitreisenden hatten das gleiche Problem! Nach längeren Recherchen kam dann heraus,dass die Klimaanlage im Bus defekt war.Im Gepäckraum hat sich Wasser gesammelt.Der Busunternehmer hat dann ,Tage später Wein für uns abgegeben,leider kann ich damit aber gar nichts anfangen.Im ersten Hotel(The Indaba) Zimmer 920 haben wir ein unsauberes Zimmer vorgefunden.Die Badezimmertür knatscht sehr laut,Ventilator extrem laut,schmutzige Schränke,Badezimmerfugen mit Schimmel,durchgefaulte Fensterrahmen.4 Sterne Standard sieht anders aus.Auch die 2. Nacht im Zimmer 204 war nicht viel besser.Eines der Highlight war ,die im Vorfeld gebuchte Tour zum Kap der guten Hoffnung.Die ist leider nicht zu Stande gekommen,da wir nur 6 statt 7 Teilnehmer waren.Eigentlich sollten wir eine Reisegruppe von 16 Teilnehmern sein,dann wäre der Ausflug sicher zu Stande gekommen.Dann wird in Südafrika seit längerem regelmäßig der Strom abgestellt.Diese Tatsache läßt sich natürlich nicht ändern,aber darüber braucht man im Vorfeld eine Info.Das hätte ich bei einer Premiumreise erwartet!Zum Schluss möchte ich aber auch nicht unerwähnt lassen,dass unser Reiseleiter Daniel wirklich gute Arbeit geleistet hat .

Humboldt Reisewelt Schlechte Busqualität und keine Betreuung bei Coronaerkrankung

Ich habe lange überlegt, ob ich tatsächlich auch nach dieser Reise wieder einen Beschwerdebrief schreibe. Wir sind seit vielen Jahren Kunden von Humboldt, bzw. davor Hit-Reiseclub. Bis vor 2 Jahren waren wir immer super zufrieden mit den Reisen und haben das jeweilige Unternehmen ohne Bedenken weiterempfohlen. Das hat sich nun gründlich geändert. Die letzten 3 Reisen haben bei uns den Eindruck hinterlassen, dass in dem Unternehmen auf Kundenpflege kaum noch Wert gelegt wird. Werbeversprechen werden nicht eingehalten, die Begleichung des restlichen Reisepreises wird unverschämt früh verlangt, endgültige Reiseunterlagen extrem spät zugesandt, und auf freundliche Rückmeldungen zu den Missständen wird nur mit nichtssagenden Abwiegelungen geantwortet. Bei der Schweizreise war es vor allem die in Corona-Zeiten unerträgliche Enge im Speiseraum des Hotels, die uns zu schaffen machte, bei der Ostseereise mit der „Junker Jörg“ der unfreundliche Busfahrer und die schwer zu akzeptierenden Umstände der Heimreise. Die Turinreise vom 2. bis (eigentlich) 10.10.22 war nun aber der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Wir werden nicht mehr mit Humboldt-Reisewelt verreisen. Warum? Es begann schon mit der Bus-Anreise: wir konnten nicht etwa am Zusteigeort um kurz nach Mitternacht in den versprochenen komfortablen Bus einsteigen, sondern wurden zunächst in einem Kleinbus bis Hannover verfrachtet. Am dortigen Busbahnhof mussten wir aussteigen und müde und fröstelnd etwa eine halbe Stunde auf den Bus warten. Dieser entpuppte sich als einfaches Modell, allenfalls für Tagesausflüge geeignet. Der Sitzabstand war gering, alles war eng. Für eine Fahrstrecke von über 1000 km plus tägliche Nutzung für Ausflüge und anschließende Rückfahrt absolut ungeeignet. Die großgewachsenen Fahrgäste hatten nach einigen Tagen dermaßen Rückenschmerzen, dass schon die Ausflüge zur Qual wurden. Die Internet-Bewertungen von „Kings Travel“ sind übrigens unterirdisch und spiegeln unsere Erfahrungen wieder. Das hätte auch Humboldt bekannt sein können! Die Fahrer waren nett, allerdings mit der Strecke überhaupt nicht vertraut. In Österreich und der Schweiz verfuhr sich der Fahrer und hatte keine Vignette, wusste nicht einmal, dass er eine brauchte, was zu unnötigen Fahrtunterbrechungen führte. In Italien kam er zunächst mit der Bezahlung an den Mautstellen nicht zurecht. In Turin war dann der Urlaub für uns nach 4 Tagen zu Ende. Mein Mann bekam Corona und musste sich im Zimmer isolieren, eine Teilnahme an den Ausflügen war nicht mehr möglich, desgleichen eine Teilnahme an der Rückreise mit der Gruppe per Bus ab 9.10. Wir mussten 3 zusätzliche Tage im Hotel ausharren und uns eigenständig einen Rückflug organisieren. Der örtliche Reiseleiter Ahmed war hilfsbereit und hat sich immer wieder, sogar an den Tagen nach Abreise der Gruppe (!) erkundigt, wie es uns geht. Das hat uns beeindruckt. Aber von Humboldt in Deutschland kam -NICHTS! Obwohl die Firma über unsere Situation informiert war, ist zu keiner Zeit eine Nachfrage gekommen, hat es keine Hilfsangebote, etwa bei der Flugbuchung etc. gegeben. Bei einem Anruf meinerseits erklärte mir eine Mitarbeiterin nur lakonisch, da könne sie mir leider nicht helfen, das müsse ich nun alleine hinkriegen. Wenn ich eine gute Reiseversicherung hätte, könne ich mir dort ja die Kosten erstatten lassen. Was passiert eigentlich mit Gästen, die in so einer Situation nicht mal eben gut 1000 EUR Mehrkosten begleichen können (Hotelübernachtungen + Flug und Taxikosten)? Werden die dann auf die Straße gesetzt und müssen nach Hause trampen? Auch als wir zuhause waren, haben wir immer noch gewartet, ob vielleicht wenigstens mal eine Nachfrage von Humboldt kommt, wie es uns geht und ob wir gut zuhause gelandet sind. Aber da war offenbar null Interesse an uns, wir hatten ja unsere 2600 EUR für die Reise bezahlt, da waren wir als Kunden nicht mehr interessant. Dass es für uns nun nochmal 1000 EUR mehr geworden waren und wir statt 9 Tagen Urlaub nur 4 hatten plus 7 Tagen „Gefängnis“ im Hotelzimmer, war keinen Kommentar wert. Wir ziehen unsere Konsequenzen - keine Reisen mit Humboldt mehr. Wir bitten auch darum, keine Werbeschreiben mehr an uns zu versenden und uns aus Ihrem E-Mail Verteiler zu streichen.

Humboldt Reisewelt Reisepaket

Im Frühjahr dieses Jahres habenwir uns einem Topp Verkäufer namens "Strickjacke" zu einer Reise nach Piemont verführen.lasen. Eine seiner Grundaussage : "Wir halten unsere Reisegruppen klein, von daher ist der Preis etwas gehobener" Soweit so gut, wir waren beim Buszubringer die Vorletzten, hatten im voll besetzen Bus noch die Wahl auf der hinteren Achse oder auf der anderen hinteren Achse Platz zu nehmen. So bin ich als beidseitig Bandscheibengeschädigtier ca. 4000 km immer wieder auf alle Unwegsamheiten aufmerksam gemacht worden NH Hotel Turin (International Congresscenter) Bingo bei Ansprechpartner englisch- ansonst italy. Frühstücksbuffet Hotel total überfordert, 2 Reisegruppen a geschätzt 40 Personen und Kongressteilnehmer - wo ist Platz, Suche bis 10min keine Seltenheit- und die Abfahrt soll auch pünktlich erfolgen? Werbegeschenk Humboldt Reisewelt Weinequipment super, nur habe ich im integrierten Schachpiel 4 weiße Türme, dafür aber keine Pferde. Reklamation per mail promt beantwortet, kaufen wir im Ausland ein, können wir nichts für. War 30 Jahre im Markenvertrieb, bitte erklärt mir wie im Ausland punktuell Waren bezogen werden

Humboldt Reisewelt Unzumutbar lange An- und Abreise für Reise" Turin,Piemont und Aostatal"

Bereits 1 Jahr im voraus hatten wir die o.g. Reise ab/an Berlin für den 22.08.22 - 28.08.22 gebucht. Mit den Reisedokumenten ca. 10 Tage vor Reisebeginn sollten wir den genauen Abfahrts-Ort und -Zeit erhalten. Jedoch wurde uns nach 3-maligem Anruf bei Humboldt Reisewelt erst am 15.08.22 telefonisch mitgeteilt, dass die Abfahrt bereits am 21.08.22 um 21:45 Uhr ab ZOB erfolgt! ! Die Reiseunterlagen kamen erst am 17.08.22 an. Insgesamt waren wir je ca. 19,5 Stunden bis Turin und zurück unterwegs - unzumutbar! ! Als wir in Turin ankamen erfuhren wir, dass eine andere Reisegruppe von Humboldt Reisewelt diese Reise mit je einer Zwischenübernachtung in Dornbirn hatte. Das wurde uns nie angeboten! Wir überlegen ernsthaft ob wir noch jemals mit Humboldt Reisewelt reisen werden. Außerdem noch ein Hinweis, dass lt. BHG-Urteilen vom 09.12.2014 nur eine Anzahlung auf den Reisepreis von 20% erfolgen darf und der restliche Reisepreis vom Veranstalter erst 2 bis 4 Wochen vor Reiseantritt verlangt werden darf. Humboldt Reisewelt will 25% Anzahlung und bereits 6 Wochen vor Reisebeginn die Restzahlung!

Humboldt Reisewelt Busfahrt

Mein Mann und ich haben eine Reise nach Holland gebucht. Eine Katastrophe! Wir saßen eingefercht mit 5 Personen auf der letzten Bank. Diese Enge war über die lange Zeit nicht auszuhalten.der bus war so voll!,ein desinteressierter busfahrer. Es hat keinen Spaß gemacht. Wir Waren das erste Mal mit humboldt Reisen unterwegs,und sind so enttäuscht, daß die Fahrt nicht schön war.das Land ist wunderschön. Reise Nr.niedso Vorteilsksrte:HU1R0773 Aktionscode:1W V44VJ34

Humboldt Reisewelt Sehr unflexible Reiseleitung

Wir hatten 2019 eine Schweizrundfahrt bei der Ostsee-Zeitung gebucht. Aus objektiven Gründen musste die Reise zweimal verschoben werden. Dass man uns dann aber in eine Reisegruppe steckte, die mit der OZ, sprich MV nichts zu tun hatte, finden wir befremdlich. Wir wurden bis Berlin mit mehreren Zwischenstopps gekarrt. Und vor Ort war die Reiseleitung in sofern recht unflexibel, Zermat mit Matterhorn, das Highlight der Reise, wurde trotz Regens nicht verschoben, zumal das Wetter davor und danach superschön war. Man hätte bequem Käserei und die sogenannte Weinverkostung vertauschen können. Schade!

Humboldt Reisewelt Busreise wunderschönes Pommern vom 25.06-01.07.22

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir buchten bei Humboldt Reisewelt im Januar diese Reise. Das Prospekt in unserer Zeitung ,wir wohnen im Landkreis Brandenburg, gefiel uns! Einstiegsort sollte Potsdam sein. Als die Reiseunterlagen kamen,stand als Treffpunkt für den Zubringer Potsdam Hauptbahnhof Friedrich Engels Straße. Wir waren pünktlich da, und warteten. Irgendwann kam ein Anruf und wir mussten zur anderen Seite des Bahnhofs. Fing schon gut an. Dort stand ein Transporter der uns und weitere Reisende nach vogelsdorf brachte. Gute Stunde Fahrt, nicht im klimatisierten Reisebus! Von dort aus gings dann Richtung Poznan. Erste Rast auf einem Parkplatz Autobahn mit polnischer Raststätte. Super ohne polnische Geld. Wir kamen abends an und mussten uns was zu essen suchen. Wir sind sonst immer mit Wörlitzturist gefahren aber so was haben wir dort noch nicht erlebt. Haustürservice Halbpension falls das was sagt! In Danzig fiel im Hotelzimmer die Klimaanlage aus und wir hatten drei Nächte fast 30 Grad im Zimmer. Schokoladenriegel und ein Glas Prosecco vom Hotel konnten da nicht wirklich trösten. Das heftigste aber war die Rückfahrt. Wir wurden nach einer halben Stunde aus dem komfortablen Reisebus in Prenzlau abgesetzt und mussten in einen Transporter umsteigen. 2 Stunden Fahrt ohne Klo Klimaanlage und Getränke. Einfach super bei der Hitze! Also unser Fazit nie wieder Humboldt Reisen! ****** und Michael

Humboldt Reisewelt bisher keine verbindliche Reiseinformation erhalten

Wir haben eine Schiffsreise "Liebenswerte Ostseeküste" am 15.Nov.2021 gebucht; Buchungs-Nr. 457343-1383700. Die Reise soll am 13./.2022 beginnen, jedoch haben wir von Ihnen einschl. 7.7.2022 keine verbindlichen Reiseunterlagen erhalten. Nach Ihren Vertragsrichtlinien hätten diese Unterlagen 10 Tage vor Reisebeginn vorliegen müssen ! Bitten umgehende Klärung Fam. ******

Problem mit Humboldt Reisewelt?

Beschwerde schreiben