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Reklamationen & Beschwerden (1.640)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit Lufthansa. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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Lufthansa Stornierung des Fluges WTIGU9 am 2.12.2023

Reklamation / Rückerstattung / Schadensersatz Sehr geehrte Lufthansa MitarbeiterInnen Flugnummer: WTIGU9 Datum Abflug: 02.12.2023 Abflugort: Hannover (HAJ) Zielort: Santa-Cruz de La Palma (SPC) Planmäßige Abflugzeit: 06:15 Uhr Planmäßige Ankunftszeit:13:25 Uhr Flugstrecke in km: 3.479,40 Den obigen Hinflug konnte ich am 02.12.2023 nicht antreten, da er von Ihnen zunächst gecancelt und auf den 03.12.2023 verschoben wurde. Im weiteren Verlauf wurde auch dieser Flug am 03.12.2023 gecancelt und sodann auf den 06.12.2023 verlegt. Diese Verkürzung des Urlaubs von geplanten sieben auf nur noch drei Tage, namentlich vom 06.-09.12.2023, war nicht hinnehmbar, weshalb ich über Condor einen Alternativflug gebucht hatte. Leider ergaben sich in diesem ohnehin schon unerfreulichen Kontext dann noch weitere Probleme hinsichtlich der Abwicklung des Rückflugs: Ich hatte am 08.12.2023 telefonisch Kontakt zu Ihrem Haus aufgenommen, um den ursprünglich geplanten Rückflug am 09.12.2023 von La Palma nach Deutschland bestätigen zu lassen. Zu meiner Überraschung teilten Sie mir in diesem Telefonat mit, dass dieser Rückflug verfallen sei und ohne Rücksprache mit mir gecancelt wurde, da der Hinflug am 06.12.2023 nicht angetreten worden war. Allerdings hatte ich Sie bzw. Expedia schon am 04.12.2023 als auch am 05.12.2023 damit beauftragt, den vom 02.12.2023 auf den 06.12.2023 verschobenen Flug von Hannover nach La Palma zu stornieren. Hierbei hatte ich ausdrücklich darum gebeten, sicherzustellen, dass der bereits bezahlte Rückflug am 09.12.2023 nach wie vor in Anspruch genommen werden kann. Ich musste dann zur Kenntnis nehmen, dass weder der vom 02.12.2023 auf den 06.12.2023 verlegte Hinflug storniert wurde noch dafür Sorge getragen wurde, dass der Platz für den Rückflug am 09.12.2023 von La Palma nach Hannover erhalten blieb. Daher musste ich auch den Rückflug erneut kostenpflichtig (in Ihrem Haus) buchen. Darüber habe ich Sie bzw. Expedia mehrfach in Kenntnis gesetzt, eine Rückantwort erfolgte hierauf bedauerlicherweise nicht. Aus diesem Grunde mache ich folgende Erstattungs-/Schadensersatzansprüche bei Ihnen geltend: 1) Ausgleichsleistung (Art. 5, 7 EG-Verordnung Nr. 261/2004) Flugstrecke 1.501-3.500 km: 400,00 € 2) Rückerstattung des Ticketpreises für die alternative Beförderung (Art. 5, 8 EG-Verordnung Nr. 261/2004). Die verlegte Reise ist für mich zwecklos geworden und ich habe einen Ersatzflug in Anspruch genommen. -Condor Hinflug: 116,99€; -Sitzplatzreservierung: 9,99€; -Rail&Fly (Abflug von Frankfurt) 29,99€; -Neu gebuchter Rückflug mit Ihnen 340,12€ Insgesammt zusätzliche Reisekosten von: 496,76€ 3) Pauschal für Sonstige Kosten (Art. 5, 9 EG-Verordnung) Mahlzeit und Erfrischung Beförderungskosten (Taxi etc.), Übernachtungskosten in Frankfurt Mehrkosten für Rent-a-car auf La Palma. (Alleine hier belaufen sich die Mehrkosten auf 312,81€). Telefonate, Faxe, E-Mails 100,00€ Gesamtbetrag 996,76€ Ich fordere Sie auf, den Gesamtbetrag in Höhe von 996,76 € unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 28.02.2024 auf das Konto siehe unten unter "Vertrauliche Informationen" zu überweisen. Da Sie täglich mit Reisenden zu tun haben, können Sie sicher nachvollziehen, welcher Aufwand und welcher Verlust von Urlaubsfreude mit dem Ausfall des Fluges zusammenhängen. Deswegen bitte ich sie um eine schnelle und kulante Regelung zumindest meines finanziellen Verlustes um eine gütliche Einigung zu erzielen. Mit freundlichen Grüßen Dr. ****** Schlüter Böcklinstraße 34 38106 Braunschweig www.familienarzt-praxis.de

Lufthansa Ticketerstattung nicht mögllich, da Lufthansa einfach das Ticket vor dem Pilotenstreik storniert hat

Ich habe 2 Tickets für den Flug von München über Brüssel nach Banjul für den 13.01.2024 gebucht. Am 10.01.2024 musste ich ein Ticket davon stornieren, das die Perso nicht mitfliegen konnte. Dieses habe ich über Roboter Chat gemacht. Ich habe 100 Mal nachgefragt, ob auch wiklich nur das eine Ticket storniert wurde. Mir wurde mitgeteilt, das wirklich nur ein Ticket storinert wurde. Am 12.01.2024 haben wir dann erfahren, das der Flug am 13.01.2024 aufgrund vom Pilotenstreik ausfällt. Daraufhn haben wir das 2 Ticket stormiert, weil wir nicht später nach Banjul wollten. Da wurde mir in der Hotlin gesagt, das das 2te Ticket bereits am 10.01.2024 mit storniert wurde. Der nette Mann am Telefon konnte den Chat aber sehen und hat mir mitgeteilt, dass es ein Fehler von Lufthansa war und wir natürlich für das 2te Ticket den vollen Preis erstattet bekommen. Naja, dem war natürlich nicht so. Gestern in der Hotline wurde mir mitgeteilt, das ich dann wohl Pech habe. Ich müsste das Ticket über "Feedback" stornieren. Witzig, welches Ticket bitte? Das hat Lufthansa ja einfach mal von sich aus storniert. Ich habe mich per Mail an die Emailadresse vom Service gewendet, da diese Chat Roboter mir immer mitteilt, das meine Buchungsnummer und Ticketnummer nicht existiert. Ich müsste mich an die Hotline wenden. Aber da komme ich ja auch nicht weiter. Ich habe die Dame an der Hotline dann gefragt, ob ich nur mit einem Anwalt weiterkommen würde. Da wurde ich ausgelacht. Sie meinte, das ich das ruhig machen kann, aber es eh nichts bringt, wenn ich den Flug nicht über "Feedback" storniere. Was aber nicht geht, da ich keine gültige Ticketnummer habe. So wird man anscheinend abgezockt...

Lufthansa Defekter Sitzplatz

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin am 24 November 2023 mit Flug LH 648 Ticketnummer: 2202499218313 (Buchungscode: USMEAH) Almaty-Frankfurt geflogen. Flugticket habe ich rechtzeitig auf Lufthansa Website erworben. Aufgrund, dass ich große Probleme mit dem Rücken und Beine leide, habe ich extra Platz 22G, reserviert und gekauft. Wenn ich auf dem Sitz gesessen habe, habe ich gemerkt, dass Sitz kaputt ist. Ich habe sofort Personal informiert. Das Flugpersonal hat mehrmals versucht das Problem zu beheben, leider erfolglos. Ganzen Flugdauer ca. 11 Stunden ich fühlte mich sehr unwohl. Ich bitte Sie um eine Entschädigung. Danke im Voraus. Ich würde mich freuen, bald von Ihnen eine Antwort zu bekommen. Mein Telefonnummer: +4917684916016, email: ******@web.de Mit freundlichen Grüßen ****** ******

Lufthansa Flug Umbuchung

Sehr geehrten Damen und Herren, trotz Balikbayan Visum 1 Jahr wurde unser Flug von 25.01.24 bis 19.05.24 nicht erlaubt kurzfristig Umgebucht bis11.02.24 Bitte zurueckbuchen,u.Rueckerstattung .Booking ref.KO4KM5 ,Bitte Melden

Lufthansa Terrible customer service

Disappointed with my experience with @Lufthansa! Last year, I missed my connecting flight in Frankfurt due to a delay of the previous flight. Consequently, I had to stay overnight and completely rearrange my plans for the following days. To my delight, I was promised compensation, which, unsurprisingly, never found its way into my bank account. After countless calls and emails, it took a whole nine months for a service representative to finally acknowledge my case. But that was just the beginning of my frustration. Lufthansa’s customer service department actually had the audacity to scrutinize every single item of my expenses incurred during my unexpected overnight stay. As if staying in an expensive city like Frankfurt wasn’t aggravating enough, the airline refused to reimburse my justified costs, citing ludicrous reasons like some of the items, including headphones and cables, not falling under their reimbursement policy. I had to purchase them because, inconveniently, I had to work from the hotel the next morning and didn’t have my work equipment with me. I had assumed I would already be back home by then. After this prolonged battle, I really have no desire to engage with Lufthansa any further. Not only did my flight delay result in a highly unpleasant experience with Lufthansa, but it was further compounded by their abysmal customer service. It’s truly laughable that after waiting nine months for my money, we’re now haggling over individual items, and Lufthansa is trying to pinch every penny… It’s shocking how Lufthansa treats its customers, especially after such disappointing incidents. As a long-time customer, I expect more respect and accountability. It’s time for Lufthansa to not only view their customers as sources of revenue but also to provide them with the service they deserve. #LufthansaFail #Disappointed #CustomerServiceFlop”

Lufthansa Koffer kame mit 3 Tagen verspätung auf Kreuzfahrtschiff an

Am 7.1 2024 sollte unser Flug von Düsseldorf nach Bangkok mit umsteigen in München starten. geplante Abflugzeit in Düsseldorf Flug LH2029 19,25 Uhr. Tatsächliche Startzeit 21,30 Uhr. Flug von München nach Bangkok hatte auch 2 Stunden Verspätung. wir wurden durch den Flughafen in München gescheucht um noch rechtzeitig einzuchecken da in München ab Mitternacht ein Startverbot gilt. Unser Gepäck wurde somit nichtverladen. Am Flughafen in Bangkok wurde uns dies auch mitgeteilt und versichert das unsere Koffer am nächsten Tag an Bord kommen sollen. Die Koffer waren aber erst am 3.Tag gegen 22,00 Uhr an Bord. Wir hatten aber schon 2 Ausflüge gebucht, die wir bei 35Grad in Wintersachn absolviert haben. Den Strandaufenthalt am 2. Tag mussten wir kostenpflichtig canceln da sich unsere Badesachen ja in den in München stehen gebliebenen Koffern befanden. Fazit : 2 entgangene Urlaubstage ohne Wäschewechsel, ohne Zahnbürste ohne Haftcreme für Zahnprothese, ohne täglich zu nehmende Medikamente, ein Horror.Wir bitten um eine angemessene Entschädigung. Passagiere ****** und Regina ****** gebucht über Aida Cruises

Lufthansa Verlorener Koffer

Mein Koffer wurde an einen anderen Bestimmungsort und nicht an den Berliner Flughafen geschickt. Mir wurde gesagt, dass ich mein Gepäck am nächsten Tag erhalten würde, und ich erhielt eine Aktualisierung auf dem Lufthansa-Portal, die mir mitteilte, dass mein Gepäck verschickt worden war. Ich kann jedoch keine Informationen über den genauen Zeitpunkt der Zustellung erhalten. Ich vergeude meine Reisezeit damit, in der Wohnung festzusitzen und auf mein Gepäck zu warten. Weder von der Lufthansa noch vom Transportunternehmen CLS erhalte ich eine Auskunft. Ich habe bereits einen Reisetag verloren!

Lufthansa Koffer nicht am Zioelflughafen angekommen

Meine Frau Brigitte Mittelsten Scheid und ich, ****** ******, sind am 28.12. 2023 von München mit LH 99 nach Frankfurt geflogen. Von Frankfurt mit LH 754 nach Bangalore und mit UL 174 nach Colombo. Während wir Bordkarten für alle drei Flüge erhielten, sagte uns die Lufthansa -Mitarbeiterin am Business Check-In - Schalter, die Koffer könnten nur bis Bangalore transportiert werden, da es keine Vereinbarung mit Sri Lanka Airlines gebe. Diese Information war definitiv falsch, denn alle anderen Transit-Passagiere aus Deutschland auf demselben Flug von Frankfurt über Bangalore nach Colombo konnten ihre Koffer bis Colombo buchen und dort in Empfang nehmen. In Bangalore konnten wir den Transit-Bereich gar nicht verlassen, um die Koffer abzuholen. Dazu hätten wir eine Einreiseerlaubnis für Indien gebraucht. Wir haben dann die Mitarbeiter von Sri Lanka Airlines gebeten, für uns unser Gepäck abzuholen und weiter nach Colombo zu schicken. Dies haben sie uns zugesagt. Leider kamen die Koffer mit unserem Flug aber nicht in Colombo an. Nach diversen Reklamationen wurden uns die Koffer am _Silvesterabend von Sri Lanka Airlines im Hotel zugestellt. Wir mussten also drei Tage ohne unsere Ausstattung auskommen. Wir haben leichte Kleidung, Hygiene-Artikel und Medikamente im Wert von € 100,- eingekauft. Wir erwarten, dass Sie uns diese Auslagen erstatten. Vom psychischen Stress in diesen drei Tagen möchte ich gar nicht sprechen. Dokumente über den Vorgang wie Kofferquittungen und Weiteres kann ich gerne nachliefern. Mit freundlichen Grüßen ****** ****** ****** ******

Lufthansa Gepäck Umgang und Zustand in Frankfurt

Wiederholt habe ich Probleme beim Fliegen über den Frankfurter Flughafen. Beim heutigen Flug LH280 hatte ich in der App sogar erst die Meldung, dass das Gepäck verladen ist erhalten. Dem war nicht so. Es wurde auf den Anschlussflug verladen. Nachdem ich 2h für die Fahrt zum und vom Flughafen benötigt habe, hier auch Mautkosten angefallen sind, erhalte ich einen verdreckten und zerkratzten Koffer. Zudem, dass die Rollen auch nicht mehr richtig funktionieren. Die Aussage der Mitarbeiter: „…da müssen die Rollen schon ab sein…“ ist für mich unverständlich im Umgang. Bei meiner letzten Beanstandung (da kam der Koffer erst 3 Tage später zuhause an) erhielt ich bei Rückfragen über das Beschwerde und Regress Formular die Androhung zur Polizei zu gehen. Ich bitte um Klärung, vielen Dank

Lufthansa Ticket AUA Wien-Malaga 21.12.23 OS 385 Ping - Pong zwischen AUA und Lufthansa

Folgender Sachverhalt und siehe Anhang: Ich habe am 3.12. auf der Austrian Airlines Online HP zwei Flüge von Wien – Malaga gebucht und mit einer Sofortüberweisung bezahlt, der Betrag ist sofort auf meinem Oberbank – Konto blockiert worden. Habe weder eine Buchungsnummer noch eine Buchungsbestätigung oder Zahlungsbestätigung bekommen. Einig und alleine die Blockierung des Betrages durch Lufthansa von Euro 637,- Laut Oberbank, kann diese die Blockierung nicht aufheben, es kann nur die Lufthansa/Aua machen. AUA Referenznummer: E-Mail#OS-7926393 Meine Nachricht von 13.12.23 Morgen, ich habe am 3. Dezember einen Flug auf der Online Austrian Airlines Seite von Wien nach Malaga gebucht. Der Betrag von 637 € wurde von Austrian Airlines/Lufthansa auf meinem Bankkonto blockiert. Der Betrag ist bis heute nicht gelöscht worden. Ich habe weder eine Reservierungsbestätigung noch einen Auftragscode bekommen. Inzwischen habe ich circa 13mal mit Austrian Airlines telefoniert. Keine Dame konnte mir bis jetzt wirklich helfen. Die Flugreservierung war für 21.12 Flug OS 385 von Schwechat Wien - Malaga. Laut Auskunft bin ich auf dem Flug gebucht aber auch wieder storniert. Ich warte seit 10 Tagen auf die Freigabe meines Geldes. Bitte um absolut dringenden Rückruf oder Erledigung. ****** Guten Tag Herr ******, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Mit den angegebenen Daten konnten wir eine Buchung finden, welche jedoch über einen Drittanbieter gebucht und erworben wurde. Hierzu haben wir den Buchungscode R2TA2C finden können. Sofern diese Abbuchung nicht mit Ihrer Buchung übereinstimmt, bitten wir Sie direkt Lufthansa zu kontaktieren, da hier die Abbuchung gemäß Händer die Lufthansa war. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Freundliche Grüße, Ihr Feedback an Lufthansa, FB ID 38815085 / 14.12.23 Sehr geehrter Fluggast, vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihr Anliegen ist bei uns eingetroffen und wird von uns sehr ernst genommen. Wir haben dieses deshalb bereits mit der Vorgangsnummer (Feedback ID 38815085) zur Bearbeitung an das zuständige Serviceteam übergeben. Haben Sie Fragen zu einem bevorstehenden Flug oder einer Umbuchung? Dazu finden Sie alle Informationen auf unserer Website. Zudem lösen wir viele dieser Anliegen auch direkt via Lufthansa Digital Assistant. Mit freundlichen Grüßen Ihr Lufthansa Customer Relations Team Von Lufthansa kam bis heute keine Antwort mehr !!!! Habe am 14.12.23 wieder einmal bei Lufthansa angerufen, sie teilten mir mit, dass sie die Buchung im System sehen, doch sie ist nicht abgeschlossen worden, das System hat sich seinerzeit aufgehängt. Die Ticketnummern begannen mit 257… diese Anfangsnummer steht für einen AUA Flug und Buchung, daher ist laut Lufthansa die AUA und nicht Lufthansa zuständig. Date: 14.12.2023 AUA AUA Subject: Contact Form - Document Upload [E-Mail#OS-7926393] Firstname : ****** Lastname : ****** Email : ******@chello.at REFID : 7926393 Attachment-fileIds : f7eedc79-3f45-4c67-980c-902e3a3a2fba___2602192 Message : Laut Lufthansa, hat es sich um Flugtickets der Austrian Airlines gehandelt ( Flug 21.12. Wien - Malaga OS 385) denn sie begannen mit der Ticketnummer: 257 somit war es laut Lufthansa kein Lufthansa Auftrag, sondern der Auftrag der Austrian Airlines inklusive deren Ticketnummer. (Lufthansa Ticket beginnen mit der Nummer 220…. Nach 14 Telefonaten mit unterschiedlichen Personen der Austrian Airlines und Lufthansa erwarte ich nun die umgehende Aufhebung und Rücküberweisung meines Betrages von 637 Euro. Andernfalls werde ich am Montag meinen Anwalt und die Konsumentenschutzabteilung des Ministeriums mit weiteren rechtlichen Schritten beauftragen und konsultieren. AUA Contact Form - Document Upload [E-Mail#OS-7926393] 15.12.23 Guten Tag Herr ******, vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne haben wir Ihr Anliegen nochmals geprüft und konnten die Reservierung unter dem Code ROAY3R vorfinden, welche allerdings nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Buchung wurde jedoch über Lufthansa getätigt. Wie auch Ihrem angefügten Screenshot zu entnehmen ist erfolgte auch die Abbuchung direkt von Lufthansa, weswegen wir Sie nur nochmals ersuchen können sich bezüglich einer möglichen Freigabe des Betrages direkt an Lufthansa zu wenden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Freundliche Grüße Christoph Proksch Austrian Airlines Guest Service Team AUA AW: Contact Form - Document Upload [E-Mail#OS-7926393] 15.12.23 Guten Morgen ! Ich werde wie ein Ping Pong Ball hin und her geschickt, Lufthansa bestätigt mir wieder, dass die ursprünglichen Tickets für diese Buchung eine AUA Ticketnummer haben, somit ist Austrian Airlines zuständig. Inzwischen mein 16 Anruf und mein 8 Schreiben an die Lufthansa bzw. Austrien Airlines. Bitte klären sie es intern zwischen Austrian Airlines und Lufthansa. Jeder der zwei Parteien schiebt es auf den Anderen. Von AUA kam bis heute keine Antwort mehr !!!! Oberbank >>> WG: 04361052089 ****** ****** zentraler Auftrag - ZV Reklamation Rückruf Zahlungsausgang 15.12.23 Sehr geehrter Herr ******, ich habe den Rückruf beauftragt, jedoch die ua. Information erhalten. Dementsprechend ist es notwendig, dass Sie als Kunde den Empfänger auffordern, den Geldbetrag zu überweisen. Freundliche Grüße Mag. René Klaghofer, MSc. CPB Rückruf Zahlungsausgang EUR 637,68 v. 4.12.2023: eine Rückforderung ist hier NICHT möglich, da es sich um eine EPS-Transaktion handelt (ersichtlich in der Detailanzeige). EPS-Transaktionen sind garantierte Zahlungen und dürfen NICHT von der Empfängerbank rückgefordert werden. Lufthansa Re: Ihre Anfrage vom 18.12.2023 7:47 (COM-2532541) 18.12.23 Warte seit 16 Tagen auf die Rückbuchung / Freigabe meines bezahlten Betrages. Bitte an die richtige Stelle weitersenden. Ich bin tief verärgert und frustriert. Siehe Anhang, ich laufe seit 16 Tagen meinen blockierten Geld in der Höhe von 637 € nach. Die seinerzeitige Buchung von 3. Dezember 2023 ist mehrmals auf der Internetseite abgestürzt jedoch wurde der Ticketbetrag abgebucht und bis dato nicht zurückgebucht / bzw. der blockierte Betrag nicht freigegeben. Lufthansa Re: Ihre Anfrage vom 18.12.2023 7:47 (COM-2532541) 18.12.23 Sehr geehrte Lufthansa-Kundin, sehr geehrter Lufthansa-Kunde, Vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir schnellstmöglich bearbeiten werden. Mit freundlichen Grüßen Lufthansa Internet Service Center Lufthansa FW: Ihre Anfrage vom 18.12.2023 7:47 (COM-2532541) [DE|de|9005] Guten Tag ****** ******, vielen Dank für Ihre E-Mail. Zunächst möchten wir in aller Form unser Bedauern darüber ausdrücken, dass die Bearbeitung Ihrer Anfrage aufgrund des sehr hohen Aufkommens an E-Mails nicht früher möglich war. Ihre Anfrage wurde zur Überprüfung an die zuständige Fachabteilung Customer Relations weitergegeben, die sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen wird. Wir bitten Sie um Verständnis, wenn wir als technische Unterstützung für die Lufthansa-Webseite keine weitergehenden Informationen zum Bearbeitungsstand Ihres Anliegens geben können. Wir bitten ebenfalls um Verständnis, dass es aufgrund dieser dynamischen und herausfordernden Situation zu längeren Bearbeitungs- und Wartezeiten kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis und für Ihre Geduld. Mit freundlichen Grüßen Ihr Lufthansa Internet Service Center Melanie Grundig

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