Nolte Schrank: längere Lieferzeit als bestätigt, schlechter Kundenservice, keinerlei Kulanz nach Falschlieferung

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  • 28 Apr 2019
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Am 29.11.2018 habe ich den Dreh-Schwebetürenschrank Concept me 3520019 von Nolte Germersheim bestellt und direkt per Vorkasse bezahlt.
Als Lieferzeit wurden mir 7-9 Wochen genannt zzgl. Weihnachtsferien. Der Schrank sollte also spätestens in der zweiten Februar Woche geliefert werden.
Nach zweimaliger Verschiebung des Liefertermins von KW10 auf KW15 2019 (08.-13.04.2019) erhielt ich am 27.02.2019 den Anruf einer örtlichen Spedition. Sie wollten den Schrank am nächsten Tag zustellen. Dies kam mir merkwürdig vor. Nach Kontaktaufnahme mit meinzuhause.de stellte sich heraus, dass es sich nur um eine Teillieferung handeln würde. Nach Klärung war eine Komplettlieferung zu einem späteren Zeipunkt möglich. Ich erhielt den Schrank letztlich am 23.03.2019, also nach einer Lieferzeit von insgesamt mehr als 16 Wochen und 5 ½ Wochen nach dem ursprünglich zugesagten Liefertermin.
Zusätzlich wurde eine falsche Schwebetüre geliefert (Innendekor schwarz statt hell), mehrere Teile sind beschädigt und Kleinteile fehlen.
Eine Entschädigung (preislicher Nachlass) aufgrund der langen Lieferzeit möchte uns meinzuhause.de nicht geben. Angeblich handelt es sich um ein Versäumnis des Herstellers. Dieser ist jedoch nicht mein Vertragspartner, sondern meinzuhause.de.
Für die beschädigten Teile würde mir der Hersteller 35 € Nachlass gewähren (bei einem Schrank für knapp 1.000 €). Meinzuhause.de als Vertragspartner ist zu keinem Rabatt bereit.
Die richtige Schwebetüre in Birke Nachbildung mit Weißglas matt wurde trotz mehrmaliger Mahnung von meinzuhause.de nicht ausgetauscht bzw. kein Lieferzeitpunkt genannt. Eine Reklamation hierzu wurde grundsätzlich abgelehnt.
Und dies nach zahlreichen Anrufen, noch mehr Emailverkehr und einem Kaufpreis von 1.000 €.

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28-04-2019 um 23:50 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Meinzuhause.de weitergeleitet. Mehr erfahren.

29-04-2019 um 18:27 Uhr


Gerne nehmen wir wie folgt Stellung: Dass der Hersteller nicht innerhalb der Ihnen und uns ursprünglich bestätigten Frist liefern konnte bedauern wir. Für damit verbundene Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns. Ihre Beanstandungen haben wir stets dem Hersteller weitergeleitet, da eine Nacherfüllung nur mit dessen Mitwirkung gelingen kann. Dieser hat u.a. zur bemängelten Tür zurückgemeldet, dass diese warentypisch beschaffen sei und somit kein berechtigter Mangel vorliege sowie die Reklamation in dieser Hinsicht abgelehnt werde. Unser Preisminderungsangebot möchten Sie offenbar nicht annehmen. Da wir ferner nicht an einer unnötigen weiteren Auseinandersetzung interessiert sind, werden wir den von Ihnen vorgeschlagenen Rücktritt vom Kaufvertrag akzeptieren. Bitte teilen Sie uns daher mit, ab wann die bei Ihnen verbliebenen Teile abholbereit sind. Wir beauftragen sodann eine Spedition mit der Abholung.

29-04-2019 um 23:28 Uhr


Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich wäre sehr wohl an einem angemessenen Preisminderungsangebot Ihrerseits interessiert gewesen. Bedauerlicherweise habe ich von Ihnen bislang kein derartiges Angebot erhalten. Im Gegenteil, nach expliziter Rückfrage meinerseits erhielt ich vom Kundenservice lediglich die Auskunft, dies sei aufgrund des hohen Preisdrucks nicht möglich. Ausschließlich der Hersteller würde einen Nachlass in Höhe von 35 € wegen der beschädigten Teile gewähren.
Noch ein Wort zum Argument von Nolte Germersheim, die bemängelte Tür mit dem falschen Dekor wäre warentypisch so beschaffen: Ich besitze bereits einen Schwebetürenschrank dieser Marke – bei diesem sind sehr wohl die Schwebetüren mit dem bestellten Dekor (Birke hell) ausgestattet, genau wie der Rest des Schrankes. Zumal mir nicht klar ist, weshalb ich im Rahmen Ihres Bestellprozesses ein Dekor auswählen kann, wenn die Ware letzten Endes nicht so produziert wird.

30-04-2019 um 11:00 Uhr


Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir können uns bei der Beurteilung des Sachverhalts natürlich zunächst nur auf die Stellungnahme des Herstellers stützen, der bezüglich der Beschaffenheit der Tür schriftlich mitgeteilt hat, dass diese warentypisch sei (entsprechende Email liegt vor). Dafür bitten wir um Verständnis. Da Sie eine Preisminderung offenbar nicht grundsätzlich ablehnen, möchten wir Ihnen hiermit unsererseits zusätzlich zur Hersteller-Offerte einen Nachlass i.H.v. EUR 100,- (somit also insgesamt EUR 135,-) zum Ausgleich aller Beanstandungen anbieten. Alternativ würden wir natürlich nach wie vor einen möglichen Rücktritt vom Kaufvertrag akzeptieren, auch wenn wir dies bedauern würden. Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie sich entschieden haben. Wir werden dann umgehend entsprechend verfahren.

09-05-2019 um 10:42 Uhr


Die abschließend vereinbarte Preisminderung wurde am 03.05.2019 zur Überweisung auf die von Ihnen angegebene Bankverbindung angewiesen. Wir danken für die Einigung und sehen den Vorgang somit als erledigt an.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

09-05-2019 um 23:07 Uhr


Problem behoben

4 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nach der Veröffentlichung auf dieser Seite wurde die Beschwerde schnell bearbeitet und eine Einigung erzielt. Per E-mail und Telefon ist das Unternehmen auch gut erreichbar aber ohne Nachdruck gab es in meinem Fall erstmal kein entgegenkommen.

6
Meinzuhause.de
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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