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Reklamationen & Beschwerden (1.830)

Unzufriedene Verbraucher teilen Ihre Reklamationen und Beschwerden mit OBI. Lese echte Kundenerfahrungen und schaue wie das Unternehmen auf öffentliche Kritik reagiert und die Probleme seiner Kunden löst.

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OBI Fehlerhafte Bestellung eines Türblattes

Datum: 07.03.2024 Betreff: Fehlerhafte Bestellung eines Zimmertürblattes durch Kaufberater der Fa. OBI Sehr geehrte Damen und Herren, am 13.11.2023 suchten wir im OBI-Baumarkt in Nürnberg, Leyher Str. 123 in der Türenabteilung im 1. Stock die Beratung für den Kauf eines Zimmertürblattes als Ersatz für ein vorhandenes beschädigtes Türblatt. Da mir bekannt ist, dass ich für eine Neubestellung eines Blattes, das in den vorhandenen Türrahmen ja passen muss, Maße brauche, habe ich vorher die entsprechenden Daten genau ausgemessen und diese auf einem Blatt Papier aufgeschrieben, um diese Daten bei einer evtl. Bestellung dem Verkaufspersonal zur Erfassung vorzulegen. Nachdem uns, wir waren zu dritt im Markt anwesend, mitgeteilt wurde, dass ein neues Blatt aufgrund der Farbe nicht vorrätig sei und deshalb bei einem Hersteller bestellt werden müsse, gaben wir dem Verkäufer an, dass er beim Hersteller über die Lieferung und den Preis nachfragen möge. Diese Bitte wurde vom Verkäufer 1 erfüllt, indem er anhand meiner o.g. aufgeschriebenen Maße diese in der EDV erfasste und uns mitteilte, dass er nach Antwort des Herstellers uns telefonisch diese mitteilen würde. Nach einigen Tagen erfolgte dann auch der Tel.-Anruf des Verkäufers 1, dass die von uns gewünschte Ware zum Preis von 249,99 € mit entsprechender Lieferzeit beschaffbar wäre. Um die formelle Auftragsbestätigung zu erteilen, begaben wir drei uns wieder am 27.11.2023 in den Markt. Nachdem jedoch der Erstverkäufer an diesem Tag nicht anwesend war, bediente uns ein anderer Herr, der sich anhand der ja bereits erfassten Maßdaten informierte und eine Kunden-Auftragsbestätigung unter der o.g. Nr. erstellte und uns diese aushändigte. Als Sicherheit bezahlten wir auch gleich die Hälfte des Kaufpreises in Höhe von 125 € an. Anfang des Monats Februar 2024 wurden wir verständigt, dass die bestellte Ware im Markt eingetroffen sei und nach Bezahlung des Restbetrages abgeholt werden könne. Dies erledigten wir am 06.02.2024 und holten das Türblatt ab. Nach Übergabe öffneten wir noch im Markt die Kartonverpackung, um uns von der Richtigkeit der Ware zu überzeugen. Hier beginnt nun das Problem, das Ursache für die jetzige Beschwerde ist: Beim Ausmessen der alten Türe habe ich außer den Größenmaßen natürlich auch vermerkt und auf dem Blatt, das ich dem „Verkäufer 1“ zur EDV-Erfassung aushändigte aufschrieb, dass die Türe mit der Anschlagsrichtung „links“ geliefert werden müsste. Diese Einbaurichtung wurde im Erstgespräch mit dem Verkäufer 1 natürlich auch im Vorgespräch erwähnt, da mir natürlich bekannt ist, dass das Merkmal der Anschlagsrichtung ausschlaggebende Bedeutung für eine Bestellung darstellt. Bei der Überprüfung am Abholtag fiel uns nach Öffnung der Verpackung sofort auf, dass die gelieferte Tür jedoch in der Anschlagsrichtung „rechts“ gefertigt und deshalb für uns nicht verwendbar ist. Sofort begaben wir uns mit der Ware in die zuständige Abteilung und reklamierten den Fehler. Jetzt waren beide Verkäufer, also 1 und 2, anwesend und lehnten vehement eine Verantwortung ihrerseits bei der Erfassung der Daten ab. Da die gelieferte Tür für uns nicht zu gebrauchen ist, beließen wir diese im Markt, nachdem uns zugesichert wurde, dass kulanter Weise beim Hersteller angefragt würde, ob dieser die Türe, die ja sonst völlig i.O. ist, zurück nehmen würde. Nach einigen Tagen wurde uns telefonisch mitgeteilt, dass dies der Hersteller ablehnt. Am 08.02.2024 habe ich deshalb mit dem Abt.-Leiter der Türenabteilung, ..........., die Sache besprochen. Wir kamen überein, dass er, was ja verständlich ist, den Sachverhalt mit den beiden beteiligten Verkäufern erörtert und mich dann kontaktiert. Letztlich wird uns jedoch unterstellt, wir hätten dem Verkaufspersonal die verkehrte Anschlagsrichtung, also rechts angegeben. Dies wird jedoch vehement in Abrede gestellt, da meine Begleiter ausdrücklich versichern, dass sie gehört haben, dass bei den Verhandlungen mehrmals durch mich die Anschlagsrichtung links genannt wurde und dies auch auf meinem übergebenen Blatt vermerkt ist. ........... sagte mir auch am 08.02.24, dass sich die Sache vermutlich aufklären ließe, da eine firmeninterne Anweisung besteht, dass Verkäufer die Maßzettel die Kunden vorlegen kopieren müssten und den Bestellunterlagen beizufügen haben. Ob dies der Verkäufer 1 gemacht hat, wurde mir nicht gesagt ! Zu diesem Kontakt kam es nicht, weshalb ich ........... am 15.02.24 wieder nachfragte. Fazit: Der Verkäufer 1 ist krank, kommt vermutlich in der 8. KW wieder. ........... ruft mich bei Gesundung des Verkäufers umgehend an ! Am 28.02.24 erneute tel. Anfrage bei ........... Antwort: Verkäufer 1 kommt erst wieder am 04.03.24. ........... ruft mich dann umgehend zurück. Leider bis heute dem 07.03.24 kein Anruf. Endbeurteilung: Wir waren in langen Jahren eigentlich immer zufriedene Kunden bei Obi. Uns ist auch bewusst, dass sich im Alltagsgeschäft mal Fehler einschleichen nach dem Motto: Wo Menschen arbeiten, menschelt es halt auch ! Jedoch bitte ich auch zu bedenken, dass wir seit dem 13.11.2023 in der Wohnung keine funktionierende Schließmöglichkeit zwischen Bad (Toilette) und der Restwohnung haben. Deshalb bitten wir um eine zeitnahe Prüfung unseres Anliegens. Vielleicht könnten wir uns im gegenseitigen Einvernehmen gütlich einigen ! Natürlich haben wir auch alle hier genannten Unterlagen im Original vorliegen und können diese bei Bedarf jederzeit nachreichen. Mit freundlichen Grüßen

OBI Vinylboden kaufen!

Als langjähriger Kunde der Fa. OBI, wollte ich vorigen Monat einen Vinylboden kaufen und wurde total enttäuscht. Den Vinylboden den ich aussuchte war mit €57,99 relativ teuer. Auf meine Anfrage ob es einen Rabatt gibt, bekam ich die Antwort es ist ein Direktlieferprodukt und es gibt daher keinen Rabatt. Mit dieser Aussage war ich nicht zufrieden. Nach kurzem Blick ins Internet kaufte ich mit denselben Boden "Tilo Eleganto Eisen Rost" bei einem Mitbewerber um €32,50 pro m2. Ich werde es mir in Zukunft überlegen, ob ich die Fa. OBI nochmals besuchen werde. Selbst mit der Biberbonuskarte hat es wenig Sinn. MgG Schuster Ludwig

OBI Wir baten um Unterstützung bei der Neugestaltung unseres Schulgartens

Ich arbeite als Lehrer an einer örtlichen Schule und habe einen Termin für Hilfe bei der Gartenplanung und -gestaltung gebucht, die auf der Obi-Website beworben wird. Ich besuchte das Treffen am 12. Februar und der Mann sagte, ich würde von ihm hören, was die Entwürfe und mögliche Handwerker angeht, die bei größeren Arbeiten helfen könnten, die die Schüler an unserer Schule nicht selbst erledigen können. Ich wartete und wartete und hörte nichts, bis ich schließlich am 3. März eine E-Mail schrieb und nach Neuigkeiten fragte. Heute erhielt ich eine E-Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass sie keine Handwerker haben und mir daher nicht helfen können. Ich hoffte jedoch, Ratschläge für die Neugestaltung unseres Schulgartens zu erhalten, und erklärte, dass wir nur ein begrenztes Budget zur Verfügung haben und einfach hofften, einige Gestaltungsideen zu bekommen. Warum werben sie für einen Dienst, wenn sie nicht helfen können? Es war enttäuschend und frustrierend, auf eine Antwort von OBi zu warten, in der Hoffnung, dass sie uns einen Ratschlag und einen Gartenplan geben könnten, den wir verwenden können.

OBI Bearbeitungszeit eines Umtausch von 65 Minuten

Am 28.02.224 wollte ich drei Auswahl-Fliesen in einem anderen Baumarkt (statt OBI Forcheim - OBI Erlangen, Kurt-Schuhmacher-Straße) zurückgeben. Ich habe mich für 60qm Fliesen entschieden und dort auch für 1350,- € gekauft. Bzgl. der Rückgabe der Auswahl-Fliesen teilte man mir in der Fachabteilung (Herr Gebhard) mit, dass dies möglich sei, man müsse nur zwei Obi-interne Nummern heraussuchen. Dies dauere 15-20 Minuten. Nach 20 Minuten Wartezeit fragte ich an der Information nach, und auf Rückfrage der Sachbearbeiterin in der Fachabteilung stellte sich heraus, dass noch nichts passiert gewesen ist und Herr Gebhard augenscheinlich - ohne Bescheid zu sagen - nicht erreichbar war. Ein anderer Sachbearbeiter wurde gesucht, und nach 15 Minuten setzte dieser sich an den Computer und suchte die Nummern heraus. Nach insgesamt 55 Minuten tauschte man mir zwei von drei Fliesen um, die dritte war nicht möglich, das System piepste immer, obwohl diese von OBI war. (laut Kassenbeleg). So trat ich nach 65 Minten mit 4,42 € den Heimweg an, kam in den Feierabendstau (dafür kann OBI nichts!) und kam nach insgesamt (mit Fahrzeit hin und zurück) 2,5 Stunden mit 4,42 € zuhause wieder an. Das geht so nicht.

OBI OBI ist nicht gleich OBI / Hohe Preisunterschiede

Sehr geehrte Damen und Herren Meiner Meinung nach sollte OBI gleich OBI sein, jedoch wurde ich gestern eines Besseren belehrt! Ich kaufte im OBI 2405 Bad Deutsch Altenburg ein und musste feststellen, dass der OBI in 2230 Gänserndorf wesentlich billiger ist. 2405 Bad Deutsch Altenburg 2230 Gänserndorf 12 Dosen Soudal Pistolenschaum Euro/pro Stück 7,99 Euro/pro Stück 5,99 2 x Destilliertes Wasser Euro/pro Stück 2,29 Euro/pro Stück 2,09 Das macht mich für mich einen Preisunterschied von Gesamt Euro 24,40 den ich im Markt in Bad Deutsch Altenburg mehr ausgegeben habe. Wie rechtfertigen SIE diesen Preisunterschied? Ein sehr verärgerter Kunde!

OBI Eine alte, unverkäuflich und defekte Akkubohrmaschine verkauft.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe heute das oben genannte Paket erhalten (Bestellung Nr. 1100045929-01), das ich zu einem Preis von 188 Euro bestellt habe. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich äußerst enttäuscht und schockiert über den Zustand des gelieferten Produkts bin. In der Bestellung war ein Worx Akkuschrauber WX 373 mit zwei Akkus in technisch einwandfreiem Zustand versprochen. Allerdings entspricht das gelieferte Produkt in keiner Weise meinen Erwartungen und oder der Produktbeschreibung auf Ihrer Website. Stattdessen habe ich beschädigte und verschmutzte Ware erhalten: Ein der beiden Akkus passt nicht einmal in die Bohrmaschine, und das Modell entspricht nicht dem bestellten Produkt oder der Produktbeschreibung. Ich fühle mich tatsächlich betrogen und über den Tisch gezogen. Ich bin aufrichtig enttäuscht von der Qualität der gelieferten Ware und finde es äußerst unprofessionell, dass Ihr Unternehmen solche Produkte überhaupt versendet. Als treuer Kunde von OBI erwarte ich eine höhere Qualität und einen besseren Service. Aus diesem Grund möchte ich das fehlerhafte Produkt umgehend an Sie zurücksenden und entweder eine Rückerstattung des gezahlten Betrags oder das korrekte Produkt erhalten. Ich bitte Sie daher, die notwendigen Schritte einzuleiten, um dieses Problem so schnell wie möglich zu lösen. Ich hoffe auf Ihr Verständnis und erwarte eine zufriedenstellende Lösung für diese Angelegenheit.

OBI Keine Beratung / kein Kauf

Heute Abend gegen 18 Uhr war ich in den obi in Stuttgart-Feuerbach (70469), Stuttgarter Straße gegangen. Ich wollte ein bestimmtes Werkzeug kaufen. Allerdings hatte ich einige Fragen dazu. Eine Mitarbeiterin beim Eingang bat mich zu Info-Pointe zu gehen und dort zu klingeln. Das tat ich auch. Dort standen bereits zwei weitere Kunden, die warteten. Sie brauchten auch eine Beratung. Einer davon wollte auch eine Maschine kaufen. Wir klingelten, wir klingelten, wir klingelten und nichts geschah. Ich ging nochmals zur Info und bat um Hilfe. Die Mitarbeiterin sagte, es kommt gleich jemand. Weitere Zeit verging, niemand kam. Einer der beiden anderen Kunden ging schimpfend aus dem Markt. Schließlich ging auch der andere und ich ebenfalls, da mir die freundliche Mitarbeiterin nicht helfen konnte. Könnte es sein, dass es ab einer bestimmten Uhrzeit keine Beratung im Markt mehr gibt?! Das sollte dann auch ehrlich kommuniziert werden. Beste Grüße - ****** ******

OBI Lieferprobleme

Wir haben am 10.01.2024 eine Bestellung bei OBI online getätigt. Soweit so gut, der erste Teil der Bestellung kam ca. 1,5 Wochen später bei uns an. Nun war das Problem, dass die Lieferung aus 2 bzw. 4 Pakete bei uns bestand. Wir hatten den Optifit Unterschrank 2x bestellt. Komischerweise kamen nur die Schubladen, aber OHNE Korpus. Am nächsten Tag haben wir uns dann bei OBI gemeldet und nachgefragt was los ist. Es wurde der Rest der Lieferung rausgeschickt, aber wurde an eine falsche Adresse geschickt und war nicht zustellbar. So läuft das nun bis heute den 08,02,2024. Und so haben wir bis zum heutigen Tage immer noch keine Schränke, da die tollen Leute da entweder die Mails, die wir Ihnen schicken, nicht lesen oder nicht verstehen ..... Man weiß nicht, an was es, liegt, aber ich kann es definitiv nicht verstehen, wo das Problem liegt und wir leben immer noch im Chaos und es nervt nur noch das man ständig andere Ansprechpartner hat und mehr oder weniger von vorne anfangen muß, dass die Leute evtl. im Ansatz das Problem deuten könnten. Eine Mail-Adresse vor deren Vorgesetzten wäre da evtl. von Nutzen

OBI Rückgabe versuch seit fast 3 Wochen

Hallo Ich habe am 17.01. Über Obi online ein Pelletofen gekauft ( laut Angebot sollte auch ein 15 kilo pellets dabei sein kamen nicht mit)und mit Paypal bezahlt. Am 22.01. Habe ich ein Rücksendung beantragt da mein Schornsteinfeger gesagt hat ich kann ihn nicht stellen .Seit fast 3 Wochen warte ich darauf das der Kamin wieder abgeholt wird .Ich hab mittlerweile heute zum 4 mal bei Obi angerufen unter der Nummer02623961811 Immer wieder heißt es sie würden der Spedition schreiben aber soe würden nicht antworten. Es kann doch nicht sein das ich hier auf den Pelletofen hocken bleibe, solange ich das Geld nicht zurück bekomme kann ich kein anderen kaufen wir hocken hier kalt . Gruß ******

OBI Schreckliche Erfahrung.

Heute, am 03.02.2024, habe ich zum allerersten Mal eine Ihrer Filialen (Neumühle 1, 91056 Erlangen) besucht. Ich war von 12:00 bis 16:00 Uhr dort. Ich wurde fälschlicherweise des Diebstahls beschuldigt und aufgefordert, für längere Zeit in einem Büro beim Wachmann zu bleiben! Er verhörte mich, als wäre ich ein Krimineller. Ich kannte meine Rechte nicht! Ich wusste nicht, dass ich sein Büro verlassen konnte, weil ich nichts gestohlen hatte und OBI kein Recht hat, jemanden gegen seinen Willen festzuhalten. Selbst nachdem ich ihm alles gezeigt hatte, was ich in meinen Taschen und meinem Rucksack hatte, drohte mir der Wachmann immer wieder, die Polizei zu rufen! Der Wachmann fragte nach meiner Nationalität (weil ich Ausländer bin) und machte seltsame Bemerkungen darüber, dass ich mit meinem Freund Händchen hielt (weil ich schwul bin). Dann versuchte ich, mit meinem Telefon aufzuzeichnen, was der Wachmann zu mir sagte und wie er behandelte mich, und dann drohte er, mich vom Markt zu verweisen, wenn ich aufzeichnen würde, was in seinem Büro passierte. Schreckliche Erfahrung. Es war das allererste Mal, dass ich ein OBI besuchte, und es wird das letzte Mal sein!

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